Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Bittere Tränen! Ex-BVB-Profi wird zum tragischen Helden im „wichtigsten Spiel der Geschichte“

Borussia Dortmund: Bittere Tränen! Ex-BVB-Profi wird zum tragischen Helden im „wichtigsten Spiel der Geschichte“

borussia-dortmund-andrej-yarmolenko.jpg

Borussia Dortmund: Bittere Tränen! Ex-BVB-Profi wird zum tragischen Helden im „wichtigsten Spiel der Geschichte“

Borussia Dortmund: Bittere Tränen! Ex-BVB-Profi wird zum tragischen Helden im „wichtigsten Spiel der Geschichte“

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Unfassbar knapp verpasste die Ukraine das letzte Ticket für die WM 2022. Pechvogel war ein Ex-Star von Borussia Dortmund.

Die Ukraine verlor das Endspiel der WM-Play-offs gegen Wales aufgrund eines Eigentors. Für Pechvogel Andrej Yarmolenko, einst Stürmer von Borussia Dortmund, ein Alptraum.

Borussia Dortmund: Alptraum für Ex-Star Yarmlolenko

Yarmolenko selbst hatte großen Anteil daran, dass die Ukraine das Finale der Play-offs erreichte. Doch im Finale wurde er bei der tragische Held.

Das Land, das durch die Invasion der Russen die schwerste Zeit ihrer Geschichte durchmacht, hatte so auf eine WM-Teilnahme gehofft. Denkbar knapp scheiterten die Osteuropäer. Im Finale der Play-offs scheiterten sie an Wales – und das auch noch durch ein Eigentor.

Eigentor von Yarmolenko entscheidet Play-off-Finale

Als Kapitän hatte Andrej Yarmolenko die Ukraine ins Finale geführt. Dort geschah nach 34 Minuten die Tragödie. Beim Versuch, einen Freistoß von Gareth Bale zu klären, köpfte 32-Jährige den Ball ins eigene Netz.

——————————————

Mehr News zu Borussia Dortmund

——————————————

Alle Versuche, seinen Fehler wieder gutzumachen, scheiterten. Yarmolenko, von 2017 bis 2018 bei Borussia Dortmund, vergab mehrere große Chancen. Die Ukraine drückte auf den Ausgleich – vergebens. Am Ende blieb sein Eigentor der einzige Treffer des Tages.

Nach dem Anpfiff flossen Tränen. Bei vielen Ukrainern, vor allem aber beim Ex-BVB-Star. Die Wales fährt nach Katar, die Ukraine hat es nicht gepackt. An diesem Augenblick muss der einstige Stürmer von Borussia Dortmund wohl noch lange knabbern.

„Wichtigstes Spiel der Geschichte“

„Andrej Yarmolenko ist der wohl beste Spieler in der Geschichte der ukrainischen Mannschaft, gemessen an dem, was er im Nationalteam leistete“, trauert der Ukraine-Korrespondent Denis Trubetskoy, der das Spiel in Kiew mit vielen Ukrainern geschaut hatte, die noch am Morgen vor Raketen flüchten mussten. „Und nun dieses Eigentor im wohl wichtigsten Spiel der Geschichte, nachdem es spielerisch sehr gut lief. Eine krasse Geschichte.“

Götze vor spektakulärem Wechsel?

Ein anderer Ex-BVB-Star ist Mario Götze. Beim Weltmeister bahnt sich nun ein weiterer Wechsel an. Wird er etwa der Nachfolger von dem Mann, der ihn einst bei Borussia Dortmund ersetzte? Hier die Details.

Bei Borussia Dortmund könnte er ein großes Problem lösen! Bekommt der BVB den Zuschlag?

Auf einer Position hat der BVB große Probleme. Eine Lösung scheint gefunden zu sein, doch bekommt der BVB überhaupt den Zuschlag? (Hier alle Infos).