Von Peps Klappstuhl bis zum Sessel - Fünf kultige Sitzmöbel

Ganz entspannt: Pep Guardiola sitzt auf einem Klappstuhl.
Ganz entspannt: Pep Guardiola sitzt auf einem Klappstuhl.
Foto: imago
Was wir bereits wissen
Auf einem Klappstuhl verfolgte Bayern-Trainer Pep Guardiola das Elfmeterschießen in Leverkusen. Es gibt noch weitere kultige Trainer-Sitzmöbel.

Essen.. Pep Guardiola ist immer für Überraschungen gut. Diesmal verblüffte der Bayern-Trainer mit der Wahl seines Aussichtspunkts für das Elfmeterschießen in Leverkusen. Der Spanier schnappte sich einen Klappstuhl und nahm darauf Platz. In der Twitter-Gemeinde wurden prompt ironische Anleitungen zum Aufbau des Sitzmöbels verbreitet, in Windeseile wurde der Hashtag #klappstuhl zu einem Trending Topic. Nach dem Spiel schnappte sich ARD-Moderator Arnd Zeigler Peps Stuhl.

Doch nicht nur Guardiola saß auf einem ganz besonderen Trainersitz... (aer)

Vom Klappstuhl bis zum Strandkorb - Die kultigsten Trainer-Sitzmöbel

Pep Guardiolas Klappstuhl: Von 0 in die Top 10 bei den Twitter-Trending-Topics: Pep Guardiola verfolgte auf einem #klappstuhl das Elfmeterschießen zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München.

Jürgen Klopps Sessel: In Dortmund steht Jürgen Klopp meist an der Seitenlinie - in seiner Zeit beim FSV Mainz 05 saß er ab und zu auf einem roten Sessel.

Aleksandar Ristic und sein Pattex-Stuhl: Das alte Düsseldorfer Rheinstadion war keine Augenweide - umso mehr Trainer Aleksandar Ristic, der nicht nur die Schiedsrichter-Assistenten mit Bonbons verwöhnte, sondern dank eines Sponsors auch an seinem Trainerstuhl "klebte".

Volker Finkes Strandkorb: Welch eine Idee: ein Strandkorb an der Seitenlinie! Wie gemacht für den SC Freiburg und Rekordtrainer Volker Finke.

Horst Ehrmantrauts Plastik-Gartenstuhl: Kult-Status erlangte Trainer Horst Ehrmantraut bei Eintracht Frankfurt - das hatte viele Gründe, einer davon war dieser Gartenstuhl.