VfL-Trainer Funkel gibt Start-Elf bekannt
05.05.2011 | 20:30 Uhr 2011-05-05T20:30:35+0200
Bochum. Mimoun Azaouagh kämpft weiterhin abseits des Rasens gegen die Schwellung in seinem Fußgelenk, und Ümit Korkmaz’ muskuläre Probleme ließen bislang ebenfalls kein Training zu. Einsatz in Osnabrück unwahrscheinlich.
Der Versuch, mehr als die knapp 2000 Tickets zu bekommen, die den Gästen zustehen, war nicht von Erfolg gekrönt. Den VfL Bochum erwartet am Sonntag eine hitzige Atmosphäre in der mit 16667 Plätzen bereits ausverkauften osnatel-Arena. Osnabrücks Fans sind leidensfähig und so leicht nicht umzuwerfen: Vor zwei Wochen noch, nach dem 1:1 gegen den FSV Frankfurt, verabschiedeten sie ihre vom Abstieg bedrohte Mannschaft , die wieder mal nicht gewonnen hatte, mit donnerndem Applaus.
„Nicht verstecken, die Initiative ergreifen und von Anfang an fighten“ - so will Friedhelm Funkel am Sonntag seine Mannschaft sehen; so muss er sie wohl auch sehen, wenn Rang drei Bestand haben soll vor dem Schlussakkord dieser Spielzeit mit dem Heimspiel gegen den Revierrivalen MSV Duisburg. Über einen Mangel an Spannung kann sich jedenfalls niemand beklagen.
Untypisch für Funkel
Funkel hat am Donnerstag etwas für ihn Untypisches getan, er hat bereits die Formation genannt, die am Sonntag beginnen soll. „Man muss als Trainer unberechenbar bleiben, jetzt mache ich es halt mal so rum“, sagte der VfL-Trainer, dessen personelle Hoffnungen wohl ohnehin nicht in Erfüllung gehen werden. Mimoun Azaouagh kämpft weiterhin abseits des Rasens gegen die Schwellung in seinem Fußgelenk , und Ümit Korkmaz’ muskuläre Probleme ließen bislang ebenfalls kein Training zu. „Da war ich wohl zu optimistisch“, sagte Funkel im Rückblick auf seine Einordnung von Azaouaghs Blessur. Zu Wochenbeginn noch hatte er den lädierten Knöchel als „nicht so schlimm“ bezeichnet, „mittlerweile“ jedoch ist er „skeptisch“ und glaubt nicht nicht mehr daran, Azaouagh am Sonntag ins Rennen schicken zu können.
Womit wir wieder bei den offenen Karten wären, die der VfL-Trainer bereits auf den Tisch gelegt hat. Und die besagen, dass Kapitän Christoph Dabrowski („Mimouns Ausfall wäre natürlich für uns ein herber Verlust. Er sorgt immer für Überraschungsmomente“) nach seiner Gelbsperre neben Kevin Vogt und Andreas Johansson ins Team zurückkehrt, zudem Slawo Freier und Faton Toski in diesem Team bleiben werden. Freier hatte Funkel bereits nach dem 3:0-Erfolg gegen Union Berlin ausgiebig gelobt, nun bricht er eine Lanze für Toski. Der ehemalige Frankfurter habe ebenfalls gegen die Berliner „gut gespielt“, vor allem aber habe der 24-Jährige sich niemals im Training „hängen lassen“, obwohl er in der Rückrunde fast gar nicht mehr zum Zug gekommen war.
Vier Einsätze für Toski
Viermal erst stand Toski in diesem Jahr auf dem Rasen, dreimal handelte es sich dabei um taktische Einwechselungen wenige Minuten vor dem jeweiligen Abpfiff. Die Partie gegen Union bescherte dem Linksfuß dagegen ein seltenes Glücksgefühl, denn es war erst sein zweites Saisonspiel über komplette 90 Minuten. Jetzt hat er also, wie seine Nebenleute, die frühe Gewissheit, erneut zur Startelf zu zählen.
Bleibt noch der Mann, der mit einer Aktion ein Spiel entscheiden kann. Ein Platz wäre noch frei im VfL-Aufgebot für Chong Tese.

12:37
ja, ja macht ihr mal, ich habe schon genug kohle da gelassen!! außerdem, wer trinkt schon gerne überteuertes und gepanschtes bier und isst künstlich fette bratwurst!! nein, nein, es ist schon gut so. außerdem kann man trotzdem vfl fan sein, oder muß man nach osnabrück fahren? da ich schon dem verein seit 37 jahre angehöre, kann ich mir dies mal erlauben:-)
11:59
#6
GE-Laber
11:51
#6......was ist das den für ein kommentar???
11:48
Sonntag im Osnabrück.
Königswetter, ausverkauft.
Wir spielen noch um den Aufstieg mit.
Nörgler bleiben zu Hause und grillen.
Fußballherz, da schlägst du schneller!
11:35
Da wird Eure Mutti aber traurig sein! Wer WIRKLICH froh ist, sehen wir am Sonntag Nachmittag! Glück auf!
11:16
#4
Sehr schön geschrieben......hätte ich nicht besser machen können!!!!
11:10
Was bin ich doch froh, dass ich eine Eintrittskarte habe. Mit Blick auf einen großen Garten, auf dem 22 Spieler um den Ball kämpfen, großartige Atmospäre auf den Rängen an der Bremer Brücke, ein Bierchen in der Hand und ne Wurst in der Halbzeit.
Nur so geht einem als Fan das Herz auf !!!
08:56
was bin ich doch froh, dass ich einen garten, eine zapfanlage und einen grill habe, da läßt sichs doch besser ertragen:-)
07:30
@1 Ne, Ne FrankyBaby, das hast Du falsch verstanden. Wenn man mit so einer extremen defensiven Taktik in ein Spiel geht, dann braucht man zumindest einen Spieler, der auch mal eine 1:1-Situation nicht scheut. Der sich auch mal traut einen Gegenspieler auszuspielen. Das ist beim VfL der Aza!
Man könnte ja auch ein wenig offensiver spielen lassen, dafür bräucht man dann aber auch Mittelfeldspieler (wenigstens EINEN), die auch Verteidigen können. Davon gibt es keinen! Also stellt der FF immer wieder alle Spieler ins Tor.
Da freut sich der Fan und Zuschauer!
06:33
wenn ich immer den name aza höre, dann stell ich mir die frage, ob es davon abhänkt, dass er spielt oder nicht! da kann man mal sehen, dass ein spieler schon nicht zu ersetzen ist! armer vfl, dummer tomas ernst!! wenn da nichts passiert in zukunft, zwingt man die echten fans demnächst zu hause zu bleiben. noch möchte ich nichts schwarz malen, natürlich werde ich weiterhin mitfiebern, dass es doch noch eine sensation gibt und bochum aufsteigt! es wird aber verdammt schwer und hoffentlich fällt da aza nicht aus!