Das aktuelle Wetter NRW 18°C
EM 2020

UEFA legt EM-Modus fest: EM 2020 in 13 Stadien in 13 Ländern

25.01.2013 | 16:18 Uhr
UEFA legt EM-Modus fest: EM 2020 in 13 Stadien in 13 Ländern
Die erste dezentrale EM der Geschichte ist beschlossene Sache. Der DFB muss sich im Falle der Bewerbung auf einen Austragungsort festlegen.Foto: imago

Nyon.   Die Fußball-Europameisterschaft 2020 findet in 13 Städten in 13 europäischen Ländern statt. Dies gab die Europäische Fußball-Union UEFA im Anschluss an die Sitzung ihres Exekutivkomitees bekannt. Damit kann auch Deutschland nur mit einem Austragungsort an der ersten dezentralen Endrunde der EM-Geschichte vertreten sein.

Die Fußball-Europameisterschaft 2020 findet in 13 Städten in 13 europäischen Ländern statt. Dies gab die Europäische Fußball-Union UEFA im Anschluss an die Sitzung ihres Exekutivkomitees am Freitag in Nyon bekannt. Damit kann auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nur mit einem Austragungsort an der ersten dezentralen Endrunde der EM-Geschichte vertreten sein. Den Zuschlag kann es dabei entweder für drei Gruppenspiele sowie ein K.o-Spiel oder für die Finalrunde mit den beiden Halbfinals und dem Endspiel geben.

"Alle 53 Verbände sind ausdrücklich eingeladen, sich zu bewerben. Wir wollen nicht nur eine Region einbeziehen, sondern ganz Europa. Vom Osten bis zum Westen, vom Norden bis zum Süden", sagte UEFA-Präsident Michel Platini: "So kann es zu einem Derby zwischen Portugal und Kasachstan kommen, das wird doch bestimmt interessant."' Laut Platini habe noch kein Land eine konkrete Bewerbung eingereicht: "Ich fühle aber, dass viele interessiert sind", sagte der ehemalige französische Weltklassespieler. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte bereits signalisiert, als Gastgeber fungieren zu wollen.

UEFA General-Sekretär Gianni Infantino (l.) und UEFA Präsident Michel Platini am Freitag in Nyon.Foto: AP

Die Endrunde mit 24 Mannschaften, für die sich jede einzelne qualifizieren muss, wird in sechs Gruppen mit vier Teams ausgetragen. Für die Gruppenspiele sind zwölf Städte vorgesehen, im Idealfall zwei pro Gruppe. Die beiden Halbfinals und das Endspiel werden in einer 13. Stadt ausgetragen. "Jeder der 53 Mitgliedsverbände darf zwei Bewerbungen abgeben, eine für die Gruppenspiele, eine für die Finalrunde. Nur eine darf aber Erfolg haben, so dass letztlich 13 Länder beteiligt sind", sagte UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino.

Lesen Sie auch:
Kriterien für Spielorte der Europa-EM erst 2013

Welche deutsche Stadt als möglicher Spielort für die Fußball-EM 2020 infrage kommt, wird erst im kommenden Jahr entschieden. Berlin gilt als erster...

Auf seiner nächsten Sitzung am 28. März wird die UEFA-Exekutive die genauen Anforderungen an die Bewerbungen festlegen. Im April soll der Bewerbungsprozess beginnen, die Kandidaten im September bestätigt werden. Bis Mai 2014 müssen die Bewerber ihre Dossiers abgeben, die Ausrichterstädte werden im September 2014 benannt. (sid)

Kommentare
25.01.2013
18:43
UEFA legt EM-Modus fest: EM 2020 in 13 Stadien in 13 Ländern
von Insolvenz09 | #11

Genießt alle nochmal eine der letzten Europameisterschaften. Die EUdSSR-Einheitsmannschaft ist eh nicht mehr fern

Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Rosberg siegt vor Vettel in Monaco - Mercedes verzockt sich
GP von Monaco
Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat in der Formel 1 zum dritten Mal den Großen Preis von Monaco gewonnen. Hamilton leistet sich einen Taktik-Fehler.
Daems und Marx hatten zum Abschied mit Einsatz geliebäugelt
Gladbach-Abschied
Die Gladbacher Thorben Marx und Filip Daems beendeten am Samstag ihre aktive Karriere. Abschließende Spielminuten gewährte Favre ihnen aber nicht.
Darmstadt 98 steigt auf - KSC in der Relegation gegen HSV
Saisonabschluss
Der SV Darmstadt 98 hält durch den 1:0-Sieg gegen St. Pauli Platz zwei und steigt damit direkt auf. Der KSC landet auf dem Relegationsplatz.
Klopp kämpft auf Ehrenrunde beim BVB mit den Tränen
Klopp-Abschied
Gänsehautstimmung in Dortmund: Nach dem 3:2-Sieg über Bremen verabschiedete sich Jürgen Klopp mit einer emotionalen Ansprache von den BVB-Fans.
Schalkes Lustlosfußball vergrault sogar die treuesten Fans
Kommentar
Die Saison endete für Schalke 04 so, wie es sich bereits in den vergangenen Wochen abgezeichnet hatte: Mit einer heftigen Enttäuschung. Ein Kommentar.
article
7521949
UEFA legt EM-Modus fest: EM 2020 in 13 Stadien in 13 Ländern
UEFA legt EM-Modus fest: EM 2020 in 13 Stadien in 13 Ländern
$description$
http://www.derwesten.de/sport/uefa-legt-em-modus-fest-em-2020-in-13-stadien-in-13-laendern-id7521949.html
2013-01-25 16:18
EM 2020, Nationalmannschaft, DFB, Nyon, Uefa, Gianni Infantino, Michel Platini
Sport