Sichern Sie sich den Derbysieg: Im Tipp-Duell gegen die Blauen!
26.09.2011 | 17:26 Uhr 2011-09-26T17:26:43+0200
Siegen.Wer schnell ist, kann dem Erzrivalen zudem die nächste Derby-Niederlage zufügen. Denn die ersten 50 Herausforderer vertreten ihre Schwatzgelben, angeführt von Peter Wongrowitz, und treten gegen ein ebenfalls 51-köpfiges Team der Schalker an. Der Durchschnitt der erreichten Tippspiel-Punkte am kommenden 8.Spieltag wird dann zeigen, welche Fans im Revier mit mehr Fußball-Sachverstand gesegnet sind.
Michael Boris herausfordern
Michael Boris liebt große Herausforderungen im Fußball. Als Trainer der Sportfreunde Siegen hat er vor der Saison eine neue Aufgabe in der NRW-Liga übernommen. Sympathien verbinden den Tipp-Experten mit dem FC Schalke 04. Das ist eine besondere Geschichte.
Michael Boris ist Sympathisant von Schalke 04
Boris wohnt noch in Gelsenkirchen, pendelt zwischen Revier und Siegerland, ist stolz auf seine Wurzeln im Ruhrgebiet. Geboren in Essen, aufgewachsen in Bottrop-Kirchhellen, schwärmte der heute 36-Jährige schon als Knirps für RWE. Sein Vater nahm ihn in der Saison 1986/87 erstmals mit ins Stadion zum Lokalderby zwischen Rot-Weiß und Schwarz-Weiß Essen . Der kleine Michael Boris war einer von 30 000 begeisterten Zuschauern. Ein Schlüsselerlebnis. Seither schlägt das Herz für RWE.
Auf seinem aktiven Weg als Torwart trug Boris in der Jugend sogar eine Saison lang das Trikot des Traditionsklubs. Der Ehrgeiz, die Nummer eins einer Senioren-Mannschaft zu werden, trieb ihn allerdings schnell wieder weg aus Essen bis hoch in den hohen Norden. Bei Kickers Emden hielt Michael Boris von 1998 bis 2004 die Knochen in der Regional- und Oberliga hin. Bis ihn eine Verletzung am Ellenbogen früh dazu zwang, die Laufbahn im Kasten zu beenden.
DFB-Pokal-Hit mit Germania Windeck
Der Kämpfertyp Boris haderte nicht lang. Schneller als erwartet bekam er einen Platz auf der Trainerbank. Zunächst als Co-Coach von Marc Fascher in Emden, dann rief ihn der VfB Homberg in die Verantwortung. Mit 32 Jahren sammelte A-Scheininhaber Boris seine ersten Cheftrainer-Erfahrungen in der Oberliga Nordrhein. Am Ende stand zwar der Abstieg, doch es war für Boris ein wichtiger Schritt bis zum entscheidenden Kick in seiner Trainervita.
Der DFB-Pokal -Hit im August 2009 mit Germania Windeck gegen den FC Schalke 04 rückte den aufstrebenden Fußball-Coach Michael Boris und seine Oberliga-Elf ins Rampenlicht. Der Mittelrhein-Pokalsieger (nach Elfmeterschießen im Finale gegen den Bonner SC) forderte in der Kölner Fußball-Arena das Bundesliga-Ensemble von Felix Magath heraus. 0:4 lautete der achrbare Endstand aus Sicht des Außenseiters.
Praktikum unter Felix Magath absolviert
Ein pfiffiger Boris nutzte damals vor laufenden Fernsehkameras seine Chance und bewarb sich – auf Anraten von TV-Moderator Ulli Potofski - für ein Trainer-Praktikum auf Schalke. Felix Magath erfüllte dem zielstrebigen Kollegen diesen Traum. Mehr noch: Der Junge aus dem Kohlenpott durfte sogar weitere Monate bei S04 hospitieren. Ein halbes Jahr später war der selbstbewusste Michael Boris bereits Trainer der Schalker U23-Mannschaft in der Regionalliga .
Michael Boris: Geboren am 3. Juni 1975 in Bottrop-Kirchhellen; Familienstand: ledig. Wohnort: Noch Gelsenkirchen; Zimmer in Siegen.
Trainerstationen: Co-Trainer Kickers Emden (2004/05 bis 2006/07 in Oberliga und Regionalliga Nord), Trainer VfB Homberg (2007/08 in Oberliga), TSV Germania Windeck (2008/09 bis 3.01. 2010 in NRW-Liga), FC Schalke 04 II (4.01. 2010 bis 30.06. 2011 in Regionalliga West), SF Siegen (seit 1.07. 2011 in NRW-Liga).
Torwartlaufbahn: RW Essen (in der Jugend), Germania Gladbeck, Wattenscheid 09 (bis 2007 / Verbandsliga), Hessen Kassel (bis November 1997 / Regionalliga), Kickers Emden (1998/99 Regionalliga Nord / 1999 bis 2004 Oberliga Niedersachsen/Bremen).
Jung-Profis wie Joel Matip oder Papadoupolous neben gestandenen Berufsfußballer wie Hans Sarpei , Jermaine Jones, Albert Streit, Christian Pander, Alexander Baumjohann oder Frank Fahrenhorst gehörten zu seinen Schützlingen im Regionalliga-Kader. Vom Umgang mit diesen Spielern habe er viel gelernt, sagt Boris rückblickend. Was er an Magaths Trainingsmethoden schätzt? Werte von „Disziplin, Ordnung und Zucht“. Die hat der 36-Jährige für seine Arbeit übernommen. Eine Schleifermentalität im positiven Sinne. Denn auch von Magaths Medizinballschule im Circle-Training ist Boris überzeugt. Begründung: „Nur wer viel und gut trainiert wird Erfolg haben. In meiner Trainingseinheit ist Höchstleistung gefordert.“
Trainer der Schalker U23 in Regionalliga
Michael Boris blieb auf Schalke länger als sein Lehrmeister Felix Magath . Erst Ende Juni 2011 war nach eineinhalb Jahren Schicht bei der Regionalliga-Mannschaft. Trotz Platz zehn und dem erreichten Ziel Klassenerhalt musste Boris gehen. Seine Erklärung: „Schalke wollte einen zweiten starken Mann hinter dem Profi-Chefcoach.“
Es kam der frühere Bundesliga-Verteidiger Bernd Trares (183 Spiele) und Oberliga-Trainer vom FSV II aus Frankfurt. Was für Boris blieb war ein neues Band der Sympathie. Der RWE-Fan verehrt nun auch den königsblauen Rivalen im Revier. „Ja, das geht“, sagt Boris. „Rot-Weiß Essen ist mein Lieblingsklub; Sympathisant bin ich von Schalke 04.“
Sportfreunde Siegen wollen aufsteigen
Ambitionierter Trainer ist Michael Boris jetzt in der NRW-Liga . Auch bei den Sportfreunden reizt ihn die Symbiose von Tradition und Realität. Die Stadt Siegen und das Siegerland hoffe nach vielen Rückschlägen, einem stotternden Meisterschaftsstart und der Westfalenpokal-Pleite in Langscheid wieder auf bessere Fußballzeiten – das Comeback in der Regionalliga am Saisonende. Boris stellt sich dieser Herausforderung im Kreis namhafter Topfavoriten wie Viktoria Köln und dem KFC Uerdingen.
Das große Ziel ist der dritte Platz und direkte Aufstieg mit den Sportfreunden Siegen . Michael Boris fixiert ein Datum wie früher seine Abiturprüfung: „Am 3. Juni 2012 ist der letzte Spieltag und ich werde 37. Mein Abitur habe ich mit der Note eins gemacht und in der Schulzeit nicht eine Ehrenrunde gedreht. Klar: Ich will dann Geburtstag feiern und ein ganz großes Fußballfest.“
16:14
ich liebe die bayern und würd gern mal dem schalker manieren beibringen.und ihr.