Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Sport

Thüringer HC mit Premierensieg in Champions League

14.10.2012 | 17:04 Uhr

Der deutsche Handball-Meister Thüringer HC ist mit einer Überraschung in die Champions League der Frauen gestartet und bezwang den dänischen Club Viborg HK mit 34:30 (18:14).

Nordhausen (SID) - Der deutsche Handball-Meister Thüringer HC ist mit einer Überraschung in die Champions League der Frauen gestartet. Die Mannschaft von Trainer Herbert Müller bezwang den favorisierten 13-maligen dänischen Champion Viborg HK nach einer Energieleistung mit 34:30 (18:14) und feierte damit bei der zweiten Teilnahme ihren ersten Erfolg überhaupt in der Königsklasse.

"Riesen Kompliment an meine Mannschaft, wir sind gereift", sagte Müller, der anschließend seinen Motivationstrick verriet: "Wir haben gestern einen Bericht gesehen, dass die Dänen die glücklichsten Menschen Europas sind, und da haben wir uns vorgenommen, ihnen richtig in die Suppe zu spucken."

Vor 1700 Zuschauern in Nordhausen war Geburtstagskind Lydia Jakubisova mit sechs Toren erfolgreichste Werferin des THC, der sich zunächst auf Rang zwei in der Gruppe D setzte. Nächster Gegner der Erfurter in einer Woche ist der russische Vertreter Swesda Swenigorod, der in seiner Auftaktbegegnung Titelverteidiger Buducnost Podgorica (Montenegro) 21:29 unterlag.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Sieben Jahre Vollgas-Veranstaltung - Unser Klopp-Spezial
Klopp-Spezial

Jürgen Klopp hat den BVB geprägt wie kaum ein Trainer vor ihm. Mit großen Erfolgen, mit großer Leidenschaft. Erinnerungen an eine Ära.

Schalke-Ultras singen wieder - protestieren aber weiter
Fan-Proteste
Nach dem Boykott im Heimspiel gegen den SC Paderborn wollen die Ultras des FC Schalke 04 ihr Team im Auswärtsspiel beim HSV wieder unterstützen.
Castro-Wechsel von Bayer Leverkusen zum BVB rückt näher
Castro
Gonzalo Castro wird schon länger mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Nun scheint der Wechsel des Leverkuseners nur noch eine Frage der Zeit.
Klartext von Rost - „Das Besondere an Schalke sind die Fans"
Frank Rost
Wir haben mit Schalkes Ex-Torwart Frank Rost über die neue Distanz zwischen Spielern und Fans gesprochen. Und über seine Prognose für den HSV.
Lambertz wechselt zu Dynamo - Fortuna vergibt 17 nicht mehr
Fortuna
Dynamo Dresden hat das Düsseldorfer Urgestein Andreas Lambertz verpflichtet. Fortuna Düsseldorf möchte seine Rücknummer 17 nicht mehr vergeben.
7193276
Thüringer HC mit Premierensieg in Champions League
Thüringer HC mit Premierensieg in Champions League
$description$
http://www.derwesten.de/sport/thueringer-hc-mit-premierensieg-in-champions-league-id7193276.html
2012-10-14 17:04
Sport