Das aktuelle Wetter NRW 24°C
Sport

Thüringer HC mit Premierensieg in Champions League

14.10.2012 | 17:04 Uhr

Der deutsche Handball-Meister Thüringer HC ist mit einer Überraschung in die Champions League der Frauen gestartet und bezwang den dänischen Club Viborg HK mit 34:30 (18:14).

Nordhausen (SID) - Der deutsche Handball-Meister Thüringer HC ist mit einer Überraschung in die Champions League der Frauen gestartet. Die Mannschaft von Trainer Herbert Müller bezwang den favorisierten 13-maligen dänischen Champion Viborg HK nach einer Energieleistung mit 34:30 (18:14) und feierte damit bei der zweiten Teilnahme ihren ersten Erfolg überhaupt in der Königsklasse.

"Riesen Kompliment an meine Mannschaft, wir sind gereift", sagte Müller, der anschließend seinen Motivationstrick verriet: "Wir haben gestern einen Bericht gesehen, dass die Dänen die glücklichsten Menschen Europas sind, und da haben wir uns vorgenommen, ihnen richtig in die Suppe zu spucken."

Vor 1700 Zuschauern in Nordhausen war Geburtstagskind Lydia Jakubisova mit sechs Toren erfolgreichste Werferin des THC, der sich zunächst auf Rang zwei in der Gruppe D setzte. Nächster Gegner der Erfurter in einer Woche ist der russische Vertreter Swesda Swenigorod, der in seiner Auftaktbegegnung Titelverteidiger Buducnost Podgorica (Montenegro) 21:29 unterlag.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Tuchel und der BVB starten mit 5:0 in Rhede in die Testphase
Testspiel
Auch ohne Marco Reus bringt die Borussia ihren Testspielauftakt ohne Probleme hinter sich. Ilkay Gündogan schießt das erste Tor der Vorbereitung.
Petkovic verpasst erneut das Achtelfinale von Wimbledon
Wimbledon
Und wieder wurde es nichts mit dem ersten Wimbledon-Achtelfinale ihrer Karriere. Andrea Petkovic verlor in Runde drei gegen die Kasachin Sarina Diyas.
Pokaltickets: MSV-Fans steht erneut eine Tortur bevor
DFB-Pokal
Am Montag beginnt der Vorverkauf für das DFB-Pokalspiel des MSV gegen Schalke 04. Den Fans steht eine Tortur bevor.
DFL plant ab 2017 zwei neue Bundesliga-Anstoßzeiten
Bundesliga
Künftig könnten zehn Spiele pro Saison in der Fußball-Bundesliga verlegt werden. Dies geht aus einem Vorschlag zur Vergabe der Medienrechte hervor.
Bei den Schalke-Fans kommt Breitenreiter schon gut an
Training
Das erste Training war ein gegenseitiges Beschnuppern. Danach schreibt André Breitenreiter 21 Minuten lang Autogramme und kommt gut an.
7193276
Thüringer HC mit Premierensieg in Champions League
Thüringer HC mit Premierensieg in Champions League
$description$
http://www.derwesten.de/sport/thueringer-hc-mit-premierensieg-in-champions-league-id7193276.html
2012-10-14 17:04
Sport