Stevens schreit Spieler an: „Ihr seid Affen“

Stuttgart..  In einer der tiefsten Krisen ihrer Vereinsgeschichten sehnen sich der VfB Stuttgart und der Hamburger SV nach dem vorentscheidenden Coup zum Klassenverbleib. Im Kummerduell der Traditionsvereine lastet auf den Schwaben allerdings ganz besonderer Druck: Das Tabellen-Schlusslicht von Trainer Huub Stevens muss im schlimmsten Fall schon nach dem vorletzten Spieltag an diesem Samstag den Absturz in die 2. Fußball-Liga fürchten.

Punkte zählen, das Überleben in der deutschen Eliteklasse ist das einzige Ziel für beide Vereine, vor allem für den schlechter da stehenden VfB Stuttgart. „Wir sind gefragt“, betonte Stevens und verdeutlichte bild.de zufolge beim Training lautstark seinen Spielern den Ernst der Lage. „Das ist Abstiegskampf! Ihr seid Affen, das seid ihr! Hört doch auf, hört doch auf!“, soll Stevens geschrien haben. Später war von mahnenden Worten an seine Mannschaft allerdings keine Rede mehr.