Sterkrader Nachwuchs siegt auf NRW-Ebene
01.06.2010 | 07:23 Uhr 2010-06-01T07:23:00+0200Oberhausen. Am 30.05.2010 stand die erste Einzel NRW-Rangliste der Schüler und Jugend an. Während die Wettbewerbe der Alterklasse U13/U15 in Willich ausgetragen wurden, mussten sich die Jugendlichen auf den Weg nach Siegen begeben.
Bei den „U13ern“ ging Marcus Hennes für die Spvgg. Sterkrade Nord an den Start. Von Setzplatz zwei gestartet, konnte er sich ohne Satzverlust bis ins Finale vorspielen. Hier unterlag er seinem Doppelpartner Samuel Hsiao (TV Refrath) knapp in zwei Sätzen.
In der Alterklasse U15 konnten die Oberhausener mit Philipp Zieschang und Simon Reinhardt zwei Spieler ins Rennen schicken. Bereits in der zweiten Runde trafen beide aufeinander, wobei sich Philipp Zieschang mit 22:20 im dritten Satz durchsetzte. Er belegte schließlich Platz drei, Simon Reinhardt beendete das Turnier auf Rang sechs.
Sowohl in der Altersklasse U17 als auch in der Altersklasse U19 war die Spvgg. Sterkrade Nord im Mädchen- und Jungeneinzel vertreten. Mirco Achzenik konnte seinen Setzplatz in der Alterklasse U17 bestätigen und landete auf Platz fünf. Auch der zweite Starter, Jan-Henrik Herrig, spielte ein gutes Turnier beendete das Turnier auf Rang elf.
In der Mädchenkonkurrenz ließen Ramona Hacks (U17) und Lea-Lyn Stremlau (U19) nichts anbrennen. Beide standen am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen und konnten den gelungenen Saison-Auftakt feiern.
Komplettiert wurde das achtköpfige Starterfeld der Spvgg. Srterkrade-Nord von Niclas Lohau. Das „Favoritensterben“ begann im Herreneinzel U19 bereits in der ersten Runde. Neben Mirco Brüning (Setzplatz 1) und Hendrik Wiedemeier (Setzplatz 6), erwischte es auch Niclas Lohau (Setzplatz 3). Nach verlorenem ersten Spiel kämpfte er sich jedoch zurück ins Turnier und belegte schließlich Platz zehn.
Neben dem Nachwuchs griffen am Wochenende auch die „alten Hasen“ zum Schläger. Das 16. Krefelder Doppel- und Mixed-Turnier wurde in diesem Jahr mit Sterkrader Beteiligung ausgetragen. Das Damendoppel Heike Bertram/Petra Tißler musste sich erst im Finale geschlagen geben und wurde somit Zweiter. Für Stephan Schütze/Jörg Wiesmann war das Turnier im Herrendoppel bereits nach der Gruppenphase beendet. Lediglich 15 Punkte fehlten den beiden für den Einzug ins Hauptfeld.
Text: Sebastian Staats, Teaserbild: Claudia Pauli
