Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Doping

Kontrolleure kannten wohl Armstrongs Doping-Programm

12.10.2012 | 11:37 Uhr
Kontrolleure kannten wohl Armstrongs Doping-Programm
Lance Armstrong beim Medizincheck vor der Tour de France im Juli 2003.Foto: AFP

Wellington.  Die Doping-Kontrolleure sollen laut dem Usada-Report von den Doping-Praktiken des siebenfachen Tour-de-France-Siegers Lance Armstrong gewusst haben. Motto: Verschleierung statt Aufdeckung. Armstrongs Behauptung nie positiv getestet worden zu sein, könne damit nicht mehr als Unschuldsbeweis gelten.

Der ehemalige Radprofi Lance Armstrong hat sein Doping-Programm möglicherweise mit dem Wissen von Kontrolleuren durchgezogen. Der Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada), David Howman, sagte dem "New Zealand's LiveSport Radio" am Freitag, dass Armstrongs mehrfache Behauptung, nie positiv auf unerlaubte Substanzen getestet worden zu sein, damit nicht mehr als Unschuldsbeweis gelten könne.

Keine Namen genannt

"Es sieht so aus, als wäre das Szenario Jahre lang vor den Augen derer gelaufen, die es hätten aufdecken sollen, manchmal sogar mit deren Wissen", sagte Howman. Er nannte aber keine Namen von Organisationen oder Individuen, sondern verwies auf "Bedenken" aus dem Usada-Report. (dapd)

Kommentare
12.10.2012
12:32
Kontrolleure kannten wohl Armstrongs Doping-Programm
von holmark | #1

Also nicht nur Verdacht des Dopings, sondern auch der Korruption?

Funktionen
Aus dem Ressort
Petkovic und Görges in Runde drei - Kohlschreiber raus
French Open
Die deutschen Tennis-Damen Andrea Petkovic und Julia Görges stehen bei den French Open in Runde drei. Die deutschen Herren sind dagegen ausgeschieden.
Deutsche bei French Open weiter - Kohlschreiber muss warten
French Open
Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Annika Beck bleiben in Paris im Rennen. Benjamin Becker überzeugt, Philipp Kohlschreiber von Dunkelheit gestoppt.
Ruder-Bundestrainer Holtmeyer fordert bessere Förderung
Rudern
Der Deutschlandachter will am Wochenende Ruder-Europameister werden. Für Bundestrainer Holtmeyer muss sich künftig auf dem Weg zu Titeln etwas ändern
Kerber und Lisicki ohne Mühe weiter - Barthel gescheitert
French Open
Die deutschen Tennis-Damen Angelique Kerber und Sabine Lisicki kamen bei den French Open mühelos weiter. Vor allem der Erfolg von Kerber beruhigte.
Boll holt mit Borussia Düsseldorf 27. Deutsche Meisterschaft
Tischtennis-Bundesliga
Rekordmeister Borussia Düsseldorf setzte sich im Bundesliga-Finale gegen Fulda 3:1 durch. Gegen Orenburg kann das Team von Timo Boll das Triple holen.
Fotos und Videos
Das Sportjahr 2014
Bildgalerie
Rückblick
article
7187404
Kontrolleure kannten wohl Armstrongs Doping-Programm
Kontrolleure kannten wohl Armstrongs Doping-Programm
$description$
http://www.derwesten.de/sport/sportmix/kontrolleure-kannten-wohl-armstrongs-doping-programm-id7187404.html
2012-10-12 11:37
Rad, Radsport, Lance Armstrong, Doping, WADA, USADA, Drogen, positiv, getestet, überführt, Howman
Sportmix