Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Als die Nazis Gretel Bergmann das Gold raubten
Leichtathletik
Als die Nazis Gretel Bergmann das Gold raubten
Essen.   Die Jüdin war 1936 die beste Hochspringerin der Welt, durfte aber bei den Olympischen Spielen in Berlin nicht starten. Noch heute ist sie sicher: "Ich war 1936 die Beste der Welt."Am Samstag feiert sie im New Yorker Stadtteil Queens ihren 100. Geburtstag.
Die Lahntalhalle im Siegerland wird wieder brodeln
Turnen
Die Lahntalhalle im Siegerland wird wieder brodeln
Biedenkopf/Netphen.   Am kommenden Samstag kommt es in der Bundesliga der Kunstturner zum Lokalderby und die ganze Region befindet sich im Turn-Fieber. 1500 Zuschauer sorgen direkt hinter der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen regelmäßig für atemberaubende Stimmung.
Grün ist die Hoffnung, nicht nur für Martin Kaymer
Golf
Grün ist die Hoffnung, nicht nur für Martin Kaymer
Augusta.   Beim ersten Golf-Highlight der Saison, dem Masters in Augusta, gibt es unter den vielen Stars diesmal keinen Favoriten. Der Weltranglisten-Erste Tiger Woods fehlt erstmals seit 1995. Ein eingeklemmter Rückennerv machte eine OP erforderlich.
Klitschkos Kampf um die richtige Bühne
Kommentar
Klitschkos Kampf um die richtige Bühne
Essen.  Box-Weltmeister Wladimir Klitschko widmet seinen Titel-Kampf am 26. April in Oberhausen gegen Alex Leapai (Australien) dem ukrainischen Volk. Darf man einen Boxring für eine politische Demonstration nutzen? Ein Kommentar
Duisburger bei legendärem englischen Ruderwettkampf dabei
Rudern
Essen. Am Sonntag nimmt Helge Grütjen am legendären Ruderwettkampfs der beiden englischen Eliteunis Oxford und Cambridge teil, der zu den größten Sportereignissen in Großbritannien zählt. Dabei hatte der Physikstudent, bevor er vor vier Jahren nach Cambridge kam, nie ein Ruder in der Hand.
Die Reform des Anti-Doping-Codes war überfällig
Kommentar
Essen. Die Welt-Anti-Doping-Agentur fordert von den Fachverbänden unabhängige Kontrollen auch bei Wettkämpfen. Das ist richtig, auch wenn es mehr Geld erfordert. Wer einen saubereren Sport fordert, muss dafür auch mehr bezahlen. Ein Kommentar
Spezial
Von Turek bis Neuer
Bildgalerie
Nationalelf
Von Turek bis Neuer, von Wembleytor bis Elfmeterzettel: Geschichten über Deutschlands Torhüter.
Peter Neururer beim VfL Bochum - Unser Comeback des Jahres
VfL Bochum
Der VfL Bochum bewegt sich im April 2013 am Rande des Abstiegs in die dritte Liga. Dann wird Peter Neururer auf einem Gelsenkirchener Golfplatz verpflichtet und ändert alles: Stimmung, Leistung, Haarfarbe. Deswegen ist der Trainer des VfL Bochum unser Comebacker des Jahres 2013.
DFB-Torhüterin Nadine Angerer über ihr Leben in Australien
Frauenfußball
Fußball-Nationaltorhüterin Nadine Angerer erzählt im Interview über ihr Leben in Australien, ihre USA-Pläne und die mögliche Wahl zur Weltfußballerin des Jahres.
MSV-Legende Michael Tönnies hat neuen Lebensmut gefasst
MSV Duisburg
Der ehemalige Stürmer des MSV Duisburg hat nach seiner erfolgreichen Lungentransplantation neuen Lebensmut gefasst. „Vor acht Monaten war ich dem Tod geweiht. Jetzt ist mein Leben wieder lebenswert." Seitdem feiert Michael Tönnies zwei Geburtstage.
Reng sieht die Bundesliga auf ihrem Höhepunkt angekommen
Jahresrückblick
Ronald Rengs "Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga" begeisterte 2013 nicht nur Sportfans und wurde deshalb zum Sachbuch des Jahres gekürt. Im Interview spricht der Enke-Biograph über das 50. Bundesliga-Jubliäum, seine Buch-Protagonisten, skurrile Lesungen und woran er gerade arbeitet.
„Ein neues Kapital steht vor mir!“ - die Sportsprüche 2013
Jahresrückblick
Rudi Völler, Jürgen Klopp, Mario Götze und Fredi Bobic - sie alle haben es in den etwas anderen Rückblick auf das abgelaufene Jahr geschafft. Wir haben die besten Sprüche des Sportjahres 2013 gesammelt.
Fotos und Videos
Krav Maga in Essen
Bildgalerie
Krav Maga
Olympia und seine Gesichter
Bildgalerie
Sotschi 2014
Sotschi feiert seine Olympischen Spiele
Bildgalerie
Eröffnungsfeier
Kerber siegt in Linz
Bildgalerie
Tennis
Die Heim-EM der Volleyballdamen
Bildgalerie
Volleyball
Serena Williams feiert ihren Sieg
Bildgalerie
US Open
Social-Media-Highlights
Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook
Sport Medial

"Wie viele Liegestütze schafft Hans Sarpei? Richtig, alle!" Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook

Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen
Weitere Nachrichten
Deutsches Eiskunstlauf-Duo greift bei der WM noch einmal an
Eiskunstlauf
Saitama/Essen. Aljona Savchenko und Robin Szolkowy waren bei den Olympischen Spielen in Sotschi enttäuscht, weil ihnen dort nach Stürzen nur Platz drei blieb. Szolkowy wollte schon aufhören, doch seine Partnerin überredete ihn zu einem weiteren Anlauf auf einen großen Titel.
Das neue Leben der Andrea Petkovic
Tennis
Miami. Das 26-jährige Tennis-Ass aus Greisheim testet bei drei Turnieren in den USA ihren neuen Trainer. Der heißt Eric van Harpen, kommt aus Holland und ist 70 Jahre alt.
Maria Höfl-Riesch hat die richtige Entscheidung getroffen
Skisport
Essen. Die dreimalige Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch beendet ihre Karriere auf dem Höhepunkt und geht als Vorbild in den Ruhestand - eine richtige Entscheidung. Nicht viele Sportler haben vor ihr diese Kunst beherrscht. Ein Kommentar.
König der Lüfte - Deutscher Skiflieger Freund holt WM-Gold
Skifliegen
Harrachov. Severin Freund ist neuer Skiflug-Weltmeister. Der Team-Olympiasieger profitierte am Samstag bei den Titelkämpfen in Harrachov von der windbedingten Absage des dritten und vierten Durchgangs. Nach stundenlangen Verschiebungen entschied die Jury nur mit den zwei Freitagssprüngen zu werten.
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Spezial
RevierSport
Fußball

Die Kollegen von RevierSport bieten täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga C - aktuell und immer nah an Fans und Vereinen.

Doc Schubert weiß Rat
Fragen und Antworten

Ihre Fragen rund um das Thema Laufen beantwortet der Bochumer Sportmediziner Dr. Joachim Schubert. Haben Sie auch eine Frage? Schreiben Sie an dr.schubert@derwesten.de.

Weitere Nachrichten
Die bittere Geschichte von Tischtennis-Profi Christian Süß
Tischtennis
Düsseldorf. Bis 2011 gehörte der Tischtennis-Profi Christian Süß zu den besten Spielern dann Welt, dann verletzte er sich bei einem Showturnier schwer. Nach OP und Reha kämpfte er sich zurück. Dann wirft ihn die gleiche Verletzung erneut nieder. Wieder kehrte er zurück. Und steht vor einer ungewissen Zukunft.
Zwei Sätze ziehen Nadine Horchler in den Biathlon-Disput
Biathlon
Willingen. Während die deutschen Biathletinnen in Pokljuka bislang vergeblich versuchten, ihre Weltcup-Bilanz zu verbessern, entwickelte sich eine heftige Debatte um die Bundestrainer und deren Nominierungen. Entfacht wurde sie durch Kathrin Lang - mit hineingezogen: Nadine Horchler aus Willingen.
Arthur Abrahams furioses Finale
Boxen
Magdeburg. Herausforderer dreht nach vorsichtigem Beginn groß auf und schlägt inRunde 12 Robert Stieglitz nieder. Weltmeister hält Punktniederlage für Betrug
Für Paarläufer Daniel Wende war Sotchi ein Traum von Olympia
Eiskunstlaufen
Essen. Daniel Wende ist auch ein paar Tage nach seiner Rückkehr nach Essen noch immer im Olympia-Bann. Der Frohnhauser plaudert über die Tage in Sotschi mit Begeisterung. „Es war ein tolles Erlebnis“, schwärmt der Eiskunstläufer, der schon 2010 in Vancouver dabei war.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sport
Spezial
11Freunde
Magazin

"11 Freunde - Magazin für Fußballkultur" ist die lange überfällige Umsetzung eines bundesweiten und vereinsunabhängigen Magazins für Fußballkultur - intelligent, unterhaltsam, spannend, humorvoll und verpackt in ein ästhetisches Layout.

Wintersport
Freund fliegt am Holmenkollen zum achten Weltcupsieg
Skispringen
Oslo. DSV-Adler Severin Freund ist beim Weltcup in Oslo zum achten Karrieresieg geflogen. Der beste deutsche Skispringer durfte anschließend in die Königsloge. Seine deutschen Kollegen enttäuschen erneut.
Ski alpin
Kranjska Gora. Natürlich hätten Felix Neureuther und Fritz Dopfer sich einen solch atemberaubenden Auftritt für Olympia gewünscht. Doch zwei Wochen später waren sie auch stolz. Der erste Doppel-Erfolg deutscher Alpin-Herren im Weltcup war "ein historischer Höhepunkt".
Kommentar
Essen. Erst keine Medaille in Sotschi gewonnen – und jetzt auch noch eine Millionen-Klage vor Gericht verloren. Für Claudia Pechstein, die seit Jahren gegen ihre 2009 wegen auffälliger Blutwerte verhängte Sperre kämpft, läuft es derzeit nicht gut. Ein Kommentar.
Tennis
Versöhnung hält nur kurz - Davis-Cup-Team verärgert Fans
Tennis
Frankfurt/Main. Die deutschen Tennis-Herren stehen erstmals seit drei Jahren wieder im Viertelfinale des Davis Cups. Doch darüber sprach am Sonntag kaum jemand. Die neue Harmonie wurde durch die Absagen von Kohlschreiber, Haas und Mayer am Schlusstag zerstört. Die Zuschauer waren sauer.
Australian Open
Melbourne. Der Schweizer Stanislas Wawrinka hat völlig überraschend die Australian Open gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich am Sonntag in Melbourne im ersten Grand-Slam-Endspiel seiner Karriere gegen den Spanier Rafael Nadal mit 6:3, 6:2, 3:6, 6:3 durch.
Sport
Tommy Haas ist mit einer Niederlage in seine 19. Saison als Tennis-Profi gestartet.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Leichtathletik
Hürdensprinterin Hejnová verpasst Hallen-Saison
Sport
Zuzana Hejnová (26), Weltmeisterin über 400 m Hürden, muss verletzungsbedingt auf die Hallen-WM der Leichtathleten im polnischen Sopot verzichten.
Fußball
3:2 in Frankfurt: Hannover macht Riesenschritt
Fußball
Frankfurt/Main Hannover 96 hat den nächsten großen Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft. Fünf Tage nach dem befreienden Sieg gegen den Hamburger SV legte die Mannschaft von Tayfun Korkut ein 3:2 (3:1) bei Eintracht Frankfurt nach.
Videos
Radsport
Alonso holt Bettini als Sportlichen Leiter in sein Radteam
Sport
Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hat Ex-Straßenrad-Weltmeister Paolo Bettini als Sportlichen Leiter in sein Profi-Team geholt.
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bayern München 78 82:20
2 Bor.Dortmund 61 67:32
3 FC Schalke 04 58 56:38
4 Bay.Leverkusen 51 50:37
5 VfL Wolfsburg 50 53:45
6 Bor.M'gladbach 49 52:35
7 FSV Mainz 05 47 44:45
8 FC Augsburg 42 41:45
9 TSG Hoffenheim 40 66:63
10 Hertha BSC Berlin 37 38:42
11 Etr.Frankfurt 35 39:53
12 Hannover 96 35 41:57
13 Werder Bremen 33 34:58
14 SC Freiburg 32 35:52
15 VfB Stuttgart 28 45:58
16 Hamburger SV 27 46:62
17 1.FC Nürnberg 26 35:58
18 Etr.Braunschw. 25 28:52
US Sport
Niels Giffey mit Connecticut zum zweiten Mal College-Meister
Basketball
Arlington. Zum zweiten Mal hat sich der deutsche Basketball-Nationalspieler Niels Giffey mit den Connecticut Huskies die US-College-Meisterschaft gesichert. Der 22-Jährige steuerte zehn Punkte und fünf Rebounds beim Finalsieg über die Kentucky Wildcats.
Allgemein
DFB ehrt Trainer-Legende Otto Rehhagel für sein Lebenswerk
Ehrung
Bonn. Bei einem Festakt in Bonn ehrt der DFB den Fußball-Trainer Rehhagel für sein Lebenswerk. Der 75-Jährige zeigt sich gerührt und unterhält den Saal mit launigen Sprüchen und philosophischen Betrachtungen. Ein Comeback erwägt König Otto "nur wenn Real Madrid anruft".
Phoenix Hagen hofft auf Revanche gegen MBC
Revanche
Hagen. Niederlagen machen nie Spaß, doch dieses Ergebnis ärgerte besonders. Da trifft es sich gut, wenn die Gelegenheit zur Revanche ungewohnt früh kommt. Am Samstag gastiert Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen vier Wochen nach der 73:80-Hinspielschlappe beim Mitteldeutschen BC.
Facebook
Facebook-Follow - Sport
Twitter
Twitter-Follow - Sport - WAZ
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
5°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-