Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Paul Biedermann siegt über 200 Meter Freistil
Schwimmen
Paul Biedermann siegt über 200 Meter Freistil
Wuppertal.  Paul Biedermann hat die WM-Norm bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal klar unterboten. Der Weltrekordler schlug am Donnerstag über 200 Meter Freistil in 1:43,24 Minuten an. Mit seiner Zeit ist Biedermann Neunter der Weltjahresbestenliste.
Die SGE-Assen starten bei der Kurzbahn-DM in Wuppertal
Schwimmen
Die SGE-Assen starten bei der Kurzbahn-DM in Wuppertal
In der schmucken Wuppertaler Schwimmoper beginnen an diesem Mittwoch die Deutschen Meisterschaften auf der Kurzbahn. Es geht um nationale Titel und Medaillen, auch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Doha/Katar (3.-7.Dezember).
Max Pilger - Hoffnungsträger der deutschen Schwimmer
Schwimmen
Max Pilger - Hoffnungsträger der deutschen Schwimmer
Essen.   Der in Essen lebende Brustschwimmer Max Pilger ist mit 18 Jahren nicht nur Spitze im Sport, sondern auch in der Schule. Bei der Deutschen Kurzbahn-Meisterschaft in Wuppertal will er eine Medaille holen. Er ist einer der Hoffnungsträger des deutschen Schwimmsports.
Die Dummheit von Evi Sachenbacher-Stehle wird milde bestraft
Kommentar
Die Dummheit von Evi Sachenbacher-Stehle wird milde bestraft
Essen.  Die des Dopings überführte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle wird nur für sechs Monate gesperrt. Damit ist sie gut weggekommen, weil sie trotz großer Erfahrung verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel zu sich nahm - und damit fahrlässig handelte. Ein Kommentar.
Klitschko gegen Pulew - Der Kampf vor dem Kampf
Boxen
Hamburg. Wladmir Klitschko boxt am Samstag in Hamburg gegen den Bulgaren Kubrat Pulew – schon vorher wird gestritten. Seit Tagen geht es um verdeckte Dopingvorwürfe, die Anzahl von Begleitern und die Marke der Kampf-Handschuhe. Bleibt die Frage, ob der Kampf spannender werden könnte als das Gezänk vorab.
Klitschko bekommt es mit einem unbekannten Star zu tun
Boxen
Hamburg. Am Samstag muss Wladimir Klitschko seine WM-Titel gegen den Bulgaren Kubrat Pulew verteidigen. Der ehemalige Europameister ist noch keine bekannte Größe außerhalb seines Heimatlandes, das will er jetzt gegen den Ukrainer ändern.
Spezial
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Fotos und Videos
Krav Maga in Essen
Bildgalerie
Krav Maga
Olympia und seine Gesichter
Bildgalerie
Sotschi 2014
Sotschi feiert seine Olympischen Spiele
Bildgalerie
Eröffnungsfeier
Kerber siegt in Linz
Bildgalerie
Tennis
Die Heim-EM der Volleyballdamen
Bildgalerie
Volleyball
Serena Williams feiert ihren Sieg
Bildgalerie
US Open
Spezial
Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook
Sport Medial

"Wie viele Liegestütze schafft Hans Sarpei? Richtig, alle!" Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook

Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen
Weitere Nachrichten
Dressurreiterin Isabell Werth will noch einmal Gold holen
Reiten
Aachen. Isabell Werth ist Deutschlands erfolgreichste Dressurreiterin. Bei Olympischen Spielen gewann sie vier Goldmedaillen. Doch die 45-Jährige hat längst noch nicht genug. Zusammen mit der Stute Bella Rose plant sie die Zukunft - und will noch einmal ganz oben stehen.
Anti-Doping-Gesetz - Lob von Nada, Kritik von Datenschützern
Doping
Berlin/Mainz. Die Welt-Anti-Doping-Agentur und die Nationale Anti-Doping-Agentur haben sich am Mittwoch in Berlin für eine neue Gesetzeslage im Thema Doping ausgesprochen. Geplant sind höhere Strafen für Sportler, die sich der Mittel bedienen, aber auch der Besitz der Substanzen soll verboten werden.
An allen Hindernissen vorbei - Andreas Sander wagt Neuanfang
Ski alpin
Copper Mountain/Hagen. Nach zwei trüben Jahren hofft Skirennfahrer Andreas Sander aus Ennepetal auf eine bessere Zukunft. Grund: Ein neuer Trainer, der Visionen in der Abfahrt und Erfahrung mit dem Formen von Gold-Gewinnern hat. „Es ist ein Neuanfang, alles beginnt wieder bei null.“
Gesetztesentwurf sieht bis zu drei Jahre Haft für Doper vor
Doping
Berlin. Viele Jahre wurde darüber diskutiert - jetzt wird es ernst. Am Mittwoch stellen Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Justizminister Heiko Maas den Entwurf für ein Anti-Doping-Gesetz vor. Spitzensportler, die beim Doping erwischt werden, müssen künftig mit bis zu drei Jahren Haft rechnen.
Umfrage
Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

 
Buntes
Doc Schubert weiß Rat
Fragen und Antworten

Ihre Fragen rund um das Thema Laufen beantwortet der Bochumer Sportmediziner Dr. Joachim Schubert. Haben Sie auch eine Frage? Schreiben Sie an dr.schubert@derwesten.de.

RevierSport
Fußball

Die Kollegen von RevierSport bieten täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga C - aktuell und immer nah an Fans und Vereinen.

Weitere Nachrichten
Geigerin Vanessa Mae wegen Manipulation vor Olympia gesperrt
Manipulation
München. Star-Geigerin Vanessa Mae ist wegen der Manipulation ihrer Qualifikations-Rennen vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi für vier Jahre gesperrt worden. Es habe offensichtliche Verstöße und Ergebnismanipulationen gegeben, hieß es in einer Mitteilung des Skiweltverbands FIS vom Dienstag.
Deutsche Tennis-Damen verpassen den Fed-Cup-Titel
Tennis
Prag. Die historische Aufholjagd ist ausgeblieben. Die deutschen Tennis-Damen mussten sich im Fed-Cup-Finale in Tschechien geschlagen geben. 22 Jahre nach dem bislang letzten deutschen Sieg durch Steffi Graf & Co. verlor Angelique Kerber ein verrücktes Duell.
DDR-Ruderin sieht sich als Doping-Versuchskaninchen
Doping
Essen. Die heute 51-jährige Ruderin Cornelia Reichhelm wurde als 13-Jährige in der DDR mit Dopingmitteln vollgepumpt. 25 Jahre nach dem Mauerfall leidet sie unter den Folgen und kämpft um eine Opfer-Rente. „Ich war ein Versuchskaninchen.“
Warum Deutschlands Olympia-Bewerbung problematisch ist
Kommentar
Essen. Der Deutsche Olympische Sportbund hat seine Olympia-Bewerbung für 2024 mit den Städten Berlin oder Hamburg angekündigt - und damit einen Fehler ohne Not begangen. Denn die Bevölkerung hat er dabei nicht befragt. Und die sollte bei solchen Vorhaben dringend mit ins Boot genommen werden. Ein Kommentar
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sport
Spezial
11Freunde
Magazin

"11 Freunde - Magazin für Fußballkultur" ist die lange überfällige Umsetzung eines bundesweiten und vereinsunabhängigen Magazins für Fußballkultur - intelligent, unterhaltsam, spannend, humorvoll und verpackt in ein ästhetisches Layout.

Wintersport
Magdalena Neuner wird Co-Kommentatorin bei Schalke-Biathlon
Biathlon
Gelsenkirchen. Magdalena Neuner ist auch noch zwei Jahre nach ihrem Rücktritt das Gesicht des deutschen Biathlons. Nach der Geburt ihrer Tochter steht zwar die Familie im Vordergrund. Doch nur Hausfrau sein ist nicht ihr Ding. Sie kehrt nun als Moderatorin zurück. Auf Schalke wird sie kommentieren.
Skispringen
Oslo. DSV-Adler Severin Freund ist beim Weltcup in Oslo zum achten Karrieresieg geflogen. Der beste deutsche Skispringer durfte anschließend in die Königsloge. Seine deutschen Kollegen enttäuschen erneut.
Ski alpin
Kranjska Gora. Natürlich hätten Felix Neureuther und Fritz Dopfer sich einen solch atemberaubenden Auftritt für Olympia gewünscht. Doch zwei Wochen später waren sie auch stolz. Der erste Doppel-Erfolg deutscher Alpin-Herren im Weltcup war "ein historischer Höhepunkt".
Tennis
Kerber verspielt in Peking erneute Masters-Teilnahme
Tennis
Peking. 2012 und 2013 schaffte es Angelique Kerber zu den WTA-Finals der besten acht Tennisspielerinnen der Saison - in diesem Jahr hat die deutsche Nummer eins die sportliche Qualifikation verpasst. Routinier Benjamin Becker darf sich auf ein tolles Halbfinale in Tokio freuen.
US Open
New York. Das hochgehandelte Trio Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki ist bei den US Open früh gescheitert. Lediglich Philipp Kohlschreiber schafft es beim letzten Grand-Slam-Turnier der Saison ins Achtelfinale. Mit seinem Gegner hat er vor kurzem noch trainiert.
Tennis
Stanford. Was ein Wumms - Weltrekord! Die deutsche Tennisspielerin Sabine Lisicki verbesserte den Rekord für den schnellsten Aufschlag im Frauen-Tennis auf knapp 211 Stundenkilometer. Härter hat bislang noch keine Frau aufgeschlagen. Allerdings verlor die Berlinerin ihr Match gegen Ana Ivanovic.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Leichtathletik
Marathon-Neuling Arne Gabius will ganz nach vorne
Leichtathletik
Essen. Der Stuttgarter Arne Gabius ist Arzt, doch der EM-Zweite über 5000 Meter lebt vom Laufen. Sonntag gibt der beste deutsche Langstreckler der vergangenen Jahre sein Marathon-Debüt in Frankfurt. Ohne Demut, aber mit großen Zielen will sich der 33-jährige in die Liste der Marathon-Finisher einreihen.
Fußball
WM-Vergaben an Russland und Katar werden weiter untersucht
WM-Vergabe
Zürich. In die Aufarbeitung der skandalösen WM-Vergaben an Russland und Katar kommt noch einmal Bewegung. Nun soll FIFA-Kontrolleur Domenico Scala den kompletten Untersuchungsbericht erhalten. Der viel kritisierte Weltverband hielt sich mit einer offiziellen Bewertung zurück.
Videos
Radsport
Degenkolbs Tour der Leiden weiter ohne Happy End
Tour de France
St. Etienne. Für John Degenkolb zahlt sich die Quälerei nach seinem schweren Sturz einfach nicht aus. Der Thüringer verpasst in St. Etienne erneut seinen ersten Tour-Etappensieg knapp, nachdem er vom Italiener Trentin ausgebremst wurde. Den Sieg holte sich der Norweger Alexander Kristoff.
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bayern München 27 27:3
2 VfL Wolfsburg 23 22:9
3 Bor.M'gladbach 20 15:6
4 Hannover 96 19 9:11
5 TSG Hoffenheim 17 17:14
6 Bay.Leverkusen 17 17:15
7 FC Augsburg 15 14:12
8 FSV Mainz 05 15 13:12
9 SC Paderborn 15 16:16
10 1.FC Köln 15 11:11
11 FC Schalke 04 14 14:15
12 Etr.Frankfurt 12 17:23
13 SC Freiburg 11 11:14
14 Hertha BSC Berlin 11 15:21
15 Bor.Dortmund 10 12:17
16 Werder Bremen 10 14:24
17 Hamburger SV 9 4:14
18 VfB Stuttgart 9 14:25
US Sport
Niels Giffey mit Connecticut zum zweiten Mal College-Meister
Basketball
Arlington. Zum zweiten Mal hat sich der deutsche Basketball-Nationalspieler Niels Giffey mit den Connecticut Huskies die US-College-Meisterschaft gesichert. Der 22-Jährige steuerte zehn Punkte und fünf Rebounds beim Finalsieg über die Kentucky Wildcats.
Allgemein
Biedermann lässt WM-Start auch nach Sieg offen
Wuppertal.
Wuppertal. Hinter Paul Biedermanns Start bei der Kurzbahn-WM in Katar steht auch nach souverän geschaffter Norm weiter ein großes Fragezeichen. Der Weltrekordler schwamm bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal die 200 Meter Freistil in 1:43,24 Minuten.
Phoenix Hagen hofft auf Revanche gegen MBC
Revanche
Hagen. Niederlagen machen nie Spaß, doch dieses Ergebnis ärgerte besonders. Da trifft es sich gut, wenn die Gelegenheit zur Revanche ungewohnt früh kommt. Am Samstag gastiert Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen vier Wochen nach der 73:80-Hinspielschlappe beim Mitteldeutschen BC.
Facebook
Facebook-Follow - Sport
Twitter
Twitter-Follow - Sport - WAZ
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
4°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-