Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Sport Medial

Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau

26.01.2012 | 11:12 Uhr
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
Klartext im Porsche Zentrum

Frankfurt.  Liga-Präsident Reinhard Rauball hält bei der Vergabe der Bundesliga-Medienrechte nichts von einer Bestandsgarantie für die ARD-Sportschau und geht damit auf Konfrontationskurs zu Vorstandsboss Karl-Heinz-Rummenigge vom Branchenführer Bayern München.

Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Wer öffentlich substanzielles Wachstum fordert, darf nicht gleichzeitig Bestandsgarantien für gewisse Senderprojekte ausgeben', sagte Rauball dem Fachmagazin kicker. Liga-Präsident Reinhard Rauball hält bei der Vergabe der Bundesliga-Medienrechte nichts von einer Bestandsgarantie für die ARD-Sportschau und geht damit auf Konfrontationskurs zu Vorstandsboss Karl-Heinz-Rummenigge vom Branchenführer Bayern München.

Rummenigge hatte die Sportschau zuletzt als 'heilige Kuh' bezeichnet. Nach Ansicht des Münchner Vorstandsvorsitzenden hat die Sportschau 'entscheidend dazu beigetragen, dass die Bundesliga so populär ist'. Rauball sieht durch diese Äußerung die Bemühungen der Liga um einen höheren Erlös aus dem Verkauf der Medienrechte als bisher (412 Millionen Euro pro Saison) torpediert: 'Mit derartigen Aussagen werden die Umsatzchancen zulasten der Solidargemeinschaft der Liga reduziert. Denn das verhindert genau den Wettbewerb, den wir kreieren wollen und den die Entscheidung des Bundeskartellamts nach vielen Gesprächen ermöglicht.'

Konfrontationskurs zu Vorstandsboss Karl-Heinz-Rummenigge

Am Mittwoch hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) erklärt, sie werde nach dem Beginn der Ausschreibung der Medienrechte ab der Spielzeit 2013/2014 am 9. Februar die Rechtepakete und den Stand der Verhandlungen vorstellen. 'Die nationalen Medienrechte werden finanziell noch einmal nach oben gehen. Die Fußball-Bundesliga bleibt eine Erfolgsgeschichte', sagte DFL-Chef Christian Seifert.

Einige Bundesligisten erwarten beim Verkauf der Medienrechte eine Steigerung des Gesamterlöses auf 500 Millionen Euro jährlich. Rauball wollte diese Hoffnungen allerdings nicht nähren: 'Ich nenne keine Summen. Das wäre nicht seriös.' (sid)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
27.01.2012
18:15
Sorry...
von Sparbier | #13

...natürlich muss es "Fanprekariat" heißen....

27.01.2012
18:13
Rummenigge hat Recht...
von Sparbier | #12

Die großen Sponsoren der BuLi-Vereine möchten in den Medien präsent sein, und zwar nicht in erster Linie beim Fanpräkariat im PayTV sondern öffentlich-rechtlich zur PrimeTime.
Banden-, Stadion- und Trikotwerbung sollen im FreeTV-Umfeld von möglichst vielen wahrgenommen werden.
Daher ist die Sportschau nun wirklich so etwas wie eine heilige Kuh.
Ob man diese Tatsache jedoch bei Verhandlungen mit potentiellen Erstverwertern öffentlich erörtert, ist eine ganz andere Frage.
Hier muss man nämlich ganz genau abwägen, bei welcher Vermarktungsstrategie für die Vereine am meisten herauskommt.
Diese Kalkulation macht man aber im stillen Kämmerlein.
Für diese Einsicht scheint es aber bei beiden Diskussionsbeteiligten nicht zu reichen.

27.01.2012
11:26
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von Saubermann | #11

Hier muss ich unserem Präsidenten doch widersprechen. Er hat mit seiner Aussage natürlich völlig Recht, wenn er die Priorität auf steigende TV Einnahmen für die Vereine setzt. Man kann diesen Standpunkt aus wirtschaftlicher Sicht vertreten.

Auf der anderen Seite haben die Fußballfans meiner Meinung nach einen Anspruch darauf, zumindest Zusammenfassungen der BL Spiele im Free TV zu sehen. Immerhin zahlt der Steuerzahler (also wir alle) für die finanziellen Kosten für die Sicherung der BL Spiele durch Polizei, Rettungskräfte usw.

Für diese Leistung der Allgemeinheit - ohne die kein BL Spiel stattfinden könnte - kann die Allgemeinheit eine Gegenleistung erwarten. In diesem Fall eine kostenlose Berichterstattung im Free TV.

1 Antwort
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von Eigenart | #11-1

Du sprichts mir aus der Seele. Es kann nicht angehen, dass ein Teil der Kosten der Bundesliga (Sicherung, Verkehrsinfrastruktur) von der Allgemeinheit getragen wird, die Kohle für die Übertragung aber meistbietend an die bezahlsender geht.

26.01.2012
18:25
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von marwang | #10

kann rentner 4rr nur recht geben rauball hat eben keine ahnung

1 Antwort
Argumente?
von WestfalenBorusse | #10-1

Wie wäre es mit guten Argumenten, anstatt zu behaupten, dass Dr. Rauball nicht weiß, wovon er redet?

26.01.2012
16:12
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von Rentner4rr | #9

Ich glaube nicht das Rauball weiß wovon er Redet

1 Antwort
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von scheffe123 | #9-1

Wieso, kommt dir etwa diese Konstellation sehr bekannt vor?

26.01.2012
13:06
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von eilafju | #8

Vielen Dank Herr Rauball,
dass Sie mir die Augen (wieder-) geöffnet haben, worum es eigentlich geht. Nämlich nur um ein Produkt, welches gewinnbringend verkauft werden muss!
Das ist auch Voll-OK, ich selbst lebe ja auch von einem solchen Prinzip.
Allerdings interessiert mich das Produkt "Fußballbundesliga" überhaupt nicht!!!
Denn ich möchte einen Sport sehen und kein Produkt!
Für mich war und ist die Bundesliga immer mit der ARD-Sportschau verknüpft (während der unseglichen "ran" Zeit habe ich mich deutlich weniger für Fußball interessiert), welche leider heute durch die Fünfteilung (Fr, Sa, Sa-Abend. So-15:30, So-17:30) ohnehin schon weitaus uninteressanter geworden ist!
Bis ich Rauballs Worte vom "Produkt Bundesliga" gehört hatte, wollte ich doch allen ernstes meine Frau dazu bewegen, am Samstag nicht schon um 6, sondern erst um 8 auszugehen. Aber jetzt - kein Thema mehr! Ein Produkt kann ich mir auch online ansehen.
Vielen Dank fürs Wecken, herr Rauball.

26.01.2012
12:41
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von urmel123 | #7

Ehrlich gesagt finde ich es schwer vermittelbar, dass seitens der öffentlich-rechtlichen, Unsummen für Medienrechte an einer Sportart, die nur einen Teil derjenigen, die gezwungen sind, dafür in Form einer Zwangsabgabe namens GEZ-Gebühr zu bezahlen, interessiert, ausgegeben werden.
Ich selbst bin auch Fußball- und Sportschaufan, aber in diesem Fall macht es doch keinen Unterschied, ob das nun von einem privaten oder einem staatlichen Sender gezeigt wird.
Bei den privaten wirds halt über Werbung finanziert, die sich dann aber auch nur diejenigen anschauen müssen, die Fußball sehen wollen. Ich denke, das staatliche Fernsehen sollte andere Aufgaben wahrnehmen, als pures Unterhaltungsprogramm für extrem viel Geld zu senden - dafür sind die privaten da

26.01.2012
12:11
Marktwirtschaft
von WestfalenBorusse | #6

Ganz banal geht es um ein "Produkt". Und Jeder versucht sein Produkt so teuer wie möglich zu verkaufen. Freie Marktwirtschaft nennt sich das wohl. Einverstanden.

Wir können nicht jammern, dass in England oder Spanien höhere finanzielle Möglichkeiten gegeben sind und müssen uns fragen, wie wir das ändern können.

Eine wesentliche Einnahme für alle Vereine (bis runter in die 2. und 3. Liga) sind die TV-Einnahmen. Hier geht es aber nicht darum, ob jetzt Sky (Bezahlt-TV) oder die ARD (öffentlich-rechtlich) den Zuschlag für die 1.Rechte bekommen (Direktübertragungen), sondern es geht wohl um die 2.Rechte, also kurze Zusammenfassungen ab 18.30 Uhr.

Und das Produkt Fußball-Bundesliga wird ALLEN angeboten, egal ob Sat.1, RTL oder ARD, bzw. ZDF. Der, der am meisten bietet, soll die Rechte bekommen, ab 18.30 Uhr zu senden. Das ist doch OK, denn die höheren Einnahmen kommen den Vereinen zu Gute.

Jetzt kann man das ganze System inklusive fürstlicher Spielergehälter ja in Frage stellen, aber der Wettbewerb läuft auch hier schon längst europäisch. Kurz gesagt, wenn Bayern oder der BVB einen Spieler nicht vergleichsweise (England, Spanien, Italien, etc.) gut bezahlen kann, geht der Spieler eben dort hin. Würde jeder von uns doch auch überlegen, ob er in den 10 - 12 Jahren seiner Spielerzeit woanders noch mehr verdienen kann.

Ist zwar alles höchst kapitalistisch, aber so tickt unsere Welt. Und ich denke, je mehr TV-Einnahmen z.B. der BVB generieren kann, desto später wird er einen Stehplatz-Preis erhöhen. Also unterm Strich bin ich tendenziell bei Herrn Rauball, dass die TV-Rechte höchstmöglich vermarktet werden müssen und die Sportschau nicht von vorn herein eine Garantie bekommt. Glück auf und nur der BVB !

4 Antworten
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von Boone-Daniels | #6-1

Genau richtig!!

Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von Boone-Daniels | #6-2

Neben Arno kommentiere ich jetzt auch den 4rr nicht mehr.

Gut argumentiert
von falo123 | #6-3

stimme Dir zu.

Boone-Daniels
Bin dabei

Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von lightmyfire | #6-4

Ichfasse mich kurz: So ist es.

26.01.2012
12:02
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von 13jahredede | #5

Klar hat Rummenige recht, aber dann müssen die bayern aber nicht gleichzeitig einen anderen Verteilungsschlüssel aus den Fernsehgeldern zu Ihren Gunsten fordern.
Übrigens macht der BVB das auch

26.01.2012
11:54
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von AntonC | #4

Was leistet eigentlich so ein Fußballer und sind dafür Millioneneinkommen gerechtfertigt?

2 Antworten
Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von Pase_Lacki | #4-1

Im Vergleich zu einer Kinderkrankenschwester oder einem Mitarbeiter in einem Hospiz leistet er natürlich nichts, so wie alle anderen Berufsgruppen auch, die rein zur Unterhaltung tätig sind, also Schauspieler, Sportler, Sänger etc.

Was die Rechtfertigung der Gehälter betrifft: Da diese ja nicht durch Steuerzahler aufgebracht werden, sondern in der freien Wirtschaft ausgehandelt werden, ist es vollkommen egal, wie hoch diese Gehälter sind, solange nicht anschließend öffentliche Kassen dafür aufkommen müssen, weil ein Verein aufgrund überzogener Gehaltszahlungen pleite ist. Die Gehälter + Boni für Spitzen-Manager in der freien Wirtschaft liegen ja meist auch in diesem Bereich.

Rauball widerspricht Rummenigge bei Zankapfel Sportschau
von AntonC | #4-2

Jeder bezahlt diese Gehälter über die Preise der Produkte der Firmen, die dieses Gled aufbringen mit, egal ob ihn Fußball interessiert oder nicht, egal ob er viel oder wenig verdient. Niemand kann sich entziehen.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6284673/create

Aktuelle Fotos und Videos
Nowitzkis Krönung in der NBA
Bildgalerie
NBA-Meisterschaft
Die Fußball-Kaiserin
Bildgalerie
Sport medial
Heißer Tanz für Eto'o
Bildgalerie
Fußball
Promis bei Alba
Bildgalerie
Basketball
Aus dem Ressort
Fortuna im Zentrum der deutschlandweiten Medienlandschaft
Fortuna Düsseldorf
Das chaotische Ende des Fußball-Relegationsrückspiels gegen Hertha BSC Berlin rief sämtliche Zeitungsmacher der Republik und auch die versammelte deutsche Fernsehlandschaft den Plan. Das Thema, wie gefährlich oder gar anarchisch es in deutschen Fußballstadien zugeht, taugt zum Dauerbrenner.
Text 3 Kommentare 3
8:5 - Sky schlägt ZDF im DerWesten-Pokal-Test
DFB-Pokal
Borussia Dortmund feierte mit Zehntausenden in Berlin den 5:2-Sieg im Pokalfinale gegen die Bayern. Millionen schauten sich das spektakuläre Endspiel im Fernsehen an. Wir haben die Übertragungen der Sender ZDF und Sky verglichen. Der klare Sieger: Sky.
Foto 22 Kommentare 22