Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Bundesliga

Nordkoreanisches Staatsfernsehen überträgt Spiele der Fußball-Bundesliga

11.09.2012 | 13:08 Uhr
Nordkoreanisches Staatsfernsehen überträgt Spiele der Fußball-Bundesliga
Auch dank Chong Tese hat sich das Interesse Nordkoreas an der deutschen Fußball-Bundesliga verstärkt

Essen  Nordkoreas Staatsfernsehen überträgt voraussichtlich schon ab dem kommenden Wochenende Spiele der Fußball-Bundesligen. Dies bestätigte DFL Sports Enterprises, Tochter der Deutschen Fußball Liga. Das verstärkte Interesse an der Bundesliga ist vor allem auf Chong Tese zurückzuführen. Der nordkoreanische Starstürmer steht beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln unter Vertrag.

Nordkoreas Staatsfernsehen überträgt voraussichtlich schon ab dem kommenden Wochenende Spiele der Fußball-Bundesligen. Die Vereinbarung mit dem Propaganda-Kanal KCTV des stalinistischen Systems bestätigte die DFL Sports Enterprises als zuständige Tochter der Deutschen Fußball Liga (DFL). „Die Bundesliga ist damit als erste internationale Liga in Nordkorea zu sehen“, sagte Geschäftsführer Jörg Daubitzer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Über finanzielle Inhalte der Absprache mit KCTV, das pro Woche entweder ein Erstliga-Spiel live oder eine Zweitliga-Begegnung als Aufzeichnung ausstrahlen kann, machte die DFL-Tochter keine Angaben. Laut Daubitzer bringt der Vertrag mit dem Sender aus dem völlig verarmten 25-Millionen-Einwohner-Land das Unternehmen in der Auslandsvermarktung der Liga „wirtschaftlich nicht in neue Dimensionen“.

Chong Tese als Zugpferd

Hintergrund des verstärkten Interesses am deutschen Fußball in dem abgeschotteten Staat, das 2010 in Südafrika erstmals seit 44 Jahren wieder an einer WM-Endrunde teilgenommen hatte, ist auch das Engagement des nordkoreanischen Starstürmers Chong Tese beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln (vorher VfL Bochum) . Deswegen erscheint denkbar, dass KCTV häufiger von der Zweitliga-Option Gebrauch machen wird, zumal der Anstoß der meisten Erstliga-Spiele am Samstag (15.30 Uhr) durch die Zeitverschiebung in Nordkorea nur eine halbe Stunde vor dem Sendeschluss (23.00 Uhr) des sechstündigen Programms erfolgt.

Wintertransfers
Die zehn Tops der Wintertransfers

Das Transferfenster ist zu, nichts geht mehr. Die Kader der Bundesligisten für die Rückrunde stehen fest. Bleibt die Frage: Welche Transfers machen Sinn? Wir geben die Antwort mit unseren zehn Tops.

Der über eine japanische Agentur abgewickelte Deal der DFL, durch den die Bundesliga nunmehr in 205 von insgesamt 209 Mitgliedsländern des Weltverbandes FIFA zu sehen ist, gilt außerdem politisch als beachtlich. „Dass die Bundesliga den Schritt in das verschlossene Land geschafft hat, ist ein sehr positives Zeichen“, sagte Willi Lemke, Sonderbotschafter des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Sport, dem Wall Street Journal. Der Aufsichtsratsvorsitzende und frühere Manager des Bundesligisten Werder Bremen hofft in den Beziehungen zu dem international isolierten Regime des Diktators Kim Jog Un durch die Übertragungen auch auf „Entkrampfung und Entspannung“. (sid)


Kommentare
11.09.2012
16:09
Nordkoreanisches Staatsfernsehen überträgt Spiele der Fußball-Bundesliga
von MeidericherJung | #1

WEnn Tese denn auch mal spielt.

Aus dem Ressort
Erfolge deutscher Radprofis halfen Eurosport nicht
Tour de France
Die Tour de France verlief aus deutscher Sicht so erfolgreich wie selten. Doch die glorreichen sieben Etappensiege halfen Eurosport nicht. Der Nischensender verlor sogar Publikum. Dennoch schielen ARD und ZDF wieder nach den TV-Rechten.
WM-Finale beschert der ARD einen Quoten-Rekord
TV-Quote
Nie haben in Deutschland so viele Menschen gleichzeitig das selbe Programm gesehen wie am Sonntagabend: Das WM-Finale hat der ARD einen Quoten-Rekord beschert. Das "erfolgreichste" Gegenprogramm war das Traumschiff — mit einem Marktanteil von gut vier Prozent.
Neymar, der Verteidiger - die besten Tweets zum Halbfinale
WM 2014
35,6 Millionen Tweets wurden während des WM-Halbfinales zwischen Deutschland und Brasilien abgesetzt - darunter einige echte Perlen. Wir haben schöne, schlaue, lustige, kreative oder anderweitig bemerkenswerte Tweets rund ums Spiel gesammelt - über Philosophen, Verteidiger und Kassenzettel.
Deutscher WM-Halbfinalsieg bricht alle Twitter-Rekorde
Twitter-Rekord
Große Sportereignisse wie der sensationelle 7:1-Sieg der DFB-Elf gegen Brasilien im WM-Halbfinale sorgen traditionell für Hochbetrieb in den sozialen Medien. Beim Kurznachrichtendienst Twitter waren die Nutzer diesmal so aktiv wie nie zuvor - ebenso bei Facebook.
WM-Experten im TV - Scholl schimpft, Kahn bleibt gelassen
WM 2014
Der eine ist mal „richtig sauer“ am WM-Mikrofon geworden, sonst aber so brav wie der andere. Scholl ist der selbstironische Künstler mit einem respektablen Sprüchereservoir, Kahn der grimmige Grasfresser mit den druckreifen Fußballerphrasen für jeden Notizblock.
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Fotos und Videos
Olympia und seine Gesichter
Bildgalerie
Sotschi 2014
Sotschi feiert seine Olympischen Spiele
Bildgalerie
Eröffnungsfeier