Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Fußball

DFL will TV-Rechte noch in diesem Jahr ausschreiben

09.11.2011 | 16:31 Uhr
DFL will TV-Rechte noch in diesem Jahr ausschreiben
Die DFL will die TV-Rechte noch in diesem Jahr ausschreiben. Foto: ImagoFoto: Imago

Köln.  Das Kartellamt scheint keine Einwände mehr zu haben, die Deutsche Fußball Liga (DFL) will noch in diesem Jahr die Bundesliga-TV-Rechte für den Zeitraum 2013 bis 2017 ausschreiben. Das bestätigte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert der Süddeutschen Zeitung.

Mindestens ein Paket beinhaltet das Aus der klassischen Sportschau, die zusammenfassend die ersten frei empfangbaren Bilder von den Samstagsspielen der Bundesliga sendet. „Das vorgelegte Konzept umfasst insgesamt 23 Rechtepakete“, sagte Seifert, „davon sind zwölf reine Live-Pakete. Die Pakete der Highlight-Berichterstattung verteilen sich auf ein Klassik-Szenario, das im Wesentlichen der bisherigen Verwertung entspricht. Daneben steht ein Szenario, das wir „Neue Medien“ nennen. Zentraler Unterschied ist, dass die erste frei empfangbare Zusammenfassung der Highlights der Samstagsspiele über Internet und mobile Endgeräte angeboten wird.“

ARD zahlt aktuell 75 Millionen Euro für die Sportschau

Dieses Szenario hielt das Bundeskartellamt lange für diskussionswürdig, im vergangenen Sommer erteilte es vorbehaltlich der Klärung von Einzelfragen grundsätzlich sein Okay. Im klassischen Fernsehen könnte damit erst von 21.45 Uhr an berichtet werden. Seifert forderte in der SZ auch die ARD indirekt auf, sich für eine über das Web verbreitete Zusammenfassung der Samstagspiele zu bewerben.

Ziel ist vor allem, mit dem Alternativmodell der Internet-“Sportschau“ dem Pay-TV-Partner Sky mehr Exklusivität und der Liga damit mehr Geld als die bislang durchschnittlich 412 Millionen Euro pro Jahr zu sichern. aktuell für die Sportschau 75 Millionen Euro im Jahr. Um erneut an die Rechte zu kommen, muss die ARD in Zukunft wohl deutlich mehr zahlen.

sid

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6059775/create

Aktuelle Fotos und Videos
Nowitzkis Krönung in der NBA
Bildgalerie
NBA-Meisterschaft
Die Fußball-Kaiserin
Bildgalerie
Sport medial
Heißer Tanz für Eto'o
Bildgalerie
Fußball
Promis bei Alba
Bildgalerie
Basketball
Aus dem Ressort
Fortuna im Zentrum der deutschlandweiten Medienlandschaft
Fortuna Düsseldorf
Das chaotische Ende des Fußball-Relegationsrückspiels gegen Hertha BSC Berlin rief sämtliche Zeitungsmacher der Republik und auch die versammelte deutsche Fernsehlandschaft den Plan. Das Thema, wie gefährlich oder gar anarchisch es in deutschen Fußballstadien zugeht, taugt zum Dauerbrenner.
Text 3 Kommentare 3
8:5 - Sky schlägt ZDF im DerWesten-Pokal-Test
DFB-Pokal
Borussia Dortmund feierte mit Zehntausenden in Berlin den 5:2-Sieg im Pokalfinale gegen die Bayern. Millionen schauten sich das spektakuläre Endspiel im Fernsehen an. Wir haben die Übertragungen der Sender ZDF und Sky verglichen. Der klare Sieger: Sky.
Foto 22 Kommentare 22