Das aktuelle Wetter NRW 14°C
BVB total!

Dem BVB droht für Online-Übertragungen eigener Spiele Ärger

16.07.2013 | 16:09 Uhr
Dem BVB droht für Online-Übertragungen eigener Spiele Ärger
Der BVB überträgt online Pressekonferenzen, Spielszenen - und nun auch live von Spielen. Letzteres könnte lizenzpflichtig sein.Foto: dpa

Düsseldorf/Bad Ragatz.  Darf ein Fußballverein ohne weiteres seine eigenen Spiele live und moderiert im Internet übertragen? Die Landesanstalt für Medien prüft nun einen entsprechenden Fall beim BVB, der für solche dem Rundfunk ähnliche Übertragungen eventuell eine Lizenz braucht.

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen prüft, ob die Liveübertragung von Spielen des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund im Internet lizenzpflichtiger Rundfunk ist. Der BVB hatte vor dem Freundschaftsspiel beim FC Basel eine Übertragung per Livestream mit Moderatoren auf der eigenen Webseite angekündigt. Die Medienaufsicht gehe der Sache nach, sagte ein Sprecher am Dienstag in Düsseldorf.

Online bewirbt der Verein das schon lange bestehende Angebot als "Videoplattform von Borussia Dortmund im Internet. BVB total! berichtet täglich mit hochaufgelösten exklusiven Videos rund um den BVB, näher dran geht wirklich nicht!". Ein Abonnement für sämtliche unter dem Label "BVB total!" firmierende Angebote koste 4,95 Euro im Monat. Hauptsächlich gibt es Pressekonferenzen und Spielszenen zu sehen.

Bei Bundesligisten nicht neu

Der BVB kann prinzipiell solch eine Lizenz beantragen. BVB-Sprecher Sascha Fligge betonte im Trainingslager im schweizerischen Bad Ragatz, dass die Landesmedienanstalt prüfe, sei ihm noch nicht bekannt. Übertragungen im Internet seien bei Bundesligisten nicht neu. (mit dpa)

Kommentare
17.07.2013
21:54
Ist schon interessant
von mickus | #15

Der BVB Fan möchte ja so gerne dem Triple-Sieger Paroli bieten. Auf sportlichen Gebiet fehlen leider die Argumente, daher ist der schwarzgelbe Neider...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Olympia und seine Gesichter
Bildgalerie
Sotschi 2014
Sotschi feiert seine Olympischen Spiele
Bildgalerie
Eröffnungsfeier
article
8197739
Dem BVB droht für Online-Übertragungen eigener Spiele Ärger
Dem BVB droht für Online-Übertragungen eigener Spiele Ärger
$description$
http://www.derwesten.de/sport/sport-medial/bvb-droht-fuer-online-uebertragungen-eigener-spiele-aerger-id8197739.html
2013-07-16 16:09
BVB, Landesanstalt für Medien, Live-Übertragung, Fußball, Bundesliga, Rundfunk
Sport-Medial