Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Erfolge deutscher Radprofis halfen Eurosport nicht
Tour de France
Erfolge deutscher Radprofis halfen Eurosport nicht
München/Mainz.   Die Tour de France verlief aus deutscher Sicht so erfolgreich wie selten. Doch die glorreichen sieben Etappensiege halfen Eurosport nicht. Der Nischensender verlor sogar Publikum. Dennoch schielen ARD und ZDF wieder nach den TV-Rechten.
WM-Finale beschert der ARD einen Quoten-Rekord
TV-Quote
WM-Finale beschert der ARD einen Quoten-Rekord
Hamburg.  Nie haben in Deutschland so viele Menschen gleichzeitig das selbe Programm gesehen wie am Sonntagabend: Das WM-Finale hat der ARD einen Quoten-Rekord beschert. Das "erfolgreichste" Gegenprogramm war das Traumschiff — mit einem Marktanteil von gut vier Prozent.
Neymar, der Verteidiger - die besten Tweets zum Halbfinale
WM 2014
Neymar, der Verteidiger - die besten Tweets zum Halbfinale
Essen.  35,6 Millionen Tweets wurden während des WM-Halbfinales zwischen Deutschland und Brasilien abgesetzt - darunter einige echte Perlen. Wir haben schöne, schlaue, lustige, kreative oder anderweitig bemerkenswerte Tweets rund ums Spiel gesammelt - über Philosophen, Verteidiger und Kassenzettel.
Deutscher WM-Halbfinalsieg bricht alle Twitter-Rekorde
Twitter-Rekord
Deutscher WM-Halbfinalsieg bricht alle Twitter-Rekorde
Berlin.  Große Sportereignisse wie der sensationelle 7:1-Sieg der DFB-Elf gegen Brasilien im WM-Halbfinale sorgen traditionell für Hochbetrieb in den sozialen Medien. Beim Kurznachrichtendienst Twitter waren die Nutzer diesmal so aktiv wie nie zuvor - ebenso bei Facebook.
WM-Experten im TV - Scholl schimpft, Kahn bleibt gelassen
WM 2014
Essen. Der eine ist mal „richtig sauer“ am WM-Mikrofon geworden, sonst aber so brav wie der andere. Scholl ist der selbstironische Künstler mit einem respektablen Sprüchereservoir, Kahn der grimmige Grasfresser mit den druckreifen Fußballerphrasen für jeden Notizblock.
RTL-2-Panne - "Deutschland fliegt gegen Frankreich raus"
TV-Panne
Köln. Deutschland hat bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien durch einen 1:0-Sieg über Frankreich das Halbfinale erreicht - was offensichtlich nicht alle Journalisten mitbekamen. Die RTL-2-News verkündeten am Freitagabend das WM-Aus für die deutsche Nationalmannschaft.
Spezial
Julia sexy und Scharf
Bildgalerie
Sport medial
Sie ist charmant, eloquent und sieht gut aus: Julia Scharf verdreht Deutschlands Sportwelt den Kopf. Über DSF und Sport1 kam sie als Field-Reporterin zu LIGA total. Seit Ende November 2011 moderiert sie im SWR Fernsehen und den Sportteil in den Tagesthemen.
VfL-Trainer färbt Haare blau-weiß
Bildgalerie
Peter Neururer
Er hat es getan! Wettschulden sind Ehrenschulden - und so wurde VfL-Trainer Peter Neururer in einer Kneipe in Essen zum Papa-Schlumpf. Der Bochumer Coach ließ sich seine Haare blau-weiß färben und ein Vereinslogo auf die Stirn "tätowieren".
So sexy kann Fußball sein
Bildgalerie
Fotostrecke
Diese Bundesliga-Fußballerinnen zeigen im Playboy Körpereinsatz: Annika Doppler, Ivana Rudelic und Julia Simic spielen für den FC Bayern, Kristina Gessat kickt für den FSV Gütersloh, Selina Wagner räumt im Mittelfeld beim VfL Wolfsburg auf.
50 Jahre Sportschau
Bildgalerie
Fotostrecke
1961 ging die Sportschau auf Sendung und bewies auf Anhieb, dass sie das Zeug zum Klassiker hatte. Über Fußball wurde in den ersten acht Wochen überhaupt nicht berichtet. Das hat sich bis heute gravierend verändert: Die Sportschau ist aus der Fußball-Welt nicht mehr wegzudenken.
WM-Programm
DFB-Team reist aus Brasilien ab - Party auf der Fanmeile
Nach dem Finale
Deutschland hat den Fußball-Thron erklommen. Nach dem Finalsieg gegen Argentinien (1:0 n.V.) richten wir unseren Blick weiterhin dem Geschehen rund um die Weltmeisterschaft in Brasilien.
DFB-Team zum vierten Mal Fußball-Weltmeister
Finaltag 13.07.2014
Deutschland ist zum vierten Mal Fußball-Weltmeister. Die DFB-Auswahl gewann am Sonntag im Finale in Rio de Janeiro 1:0 (0:0) nach Verlängerung gegen Argentinien. Mario Götze sorgte mit seinem Treffer in der 113. Minute für den ersten Triumph seit 1990.
Final-Fieber steigt - Brasilien und Holland wollen Platz 3
30. Tag - 12.7.2014
Der 30. und vorletzte WM-Tag. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist in Rio de Janeiro angekommen, dort, wo am Sonntagabend gegen Argentinien der vierte Stern erkämpft werden soll. Heute rollt der Ball allerdings nur in Brasilia. Der Gastgeber und die Niederlande spielen dort um Platz drei.
Campo Bahia ade - Das DFB-Team reist nach Rio
29. Tag - 11.7.2014
Der letzte WM-Ruhetag - Ab morgen wird es ernst. Erst geht's für Gastgeber Brasilien und die Niederlande am Samstag um den dritten Platz. Am Sonntag dann steigt das Finale im Maracana zwischen Deutschland und Argentinien. Heute bereits reist das deutsche Team zum Finalort Rio de Janeiro.
DFB-Team bereitet sich im Campo Bahia aufs WM-Finale vor
28. Tag - 10.7.2014
Die deutschen Fußballer bewahren nach dem weltweit bestaunten Giganten-Auftritt im WM-Halbfinale gegen Brasilien die Bodenhaftung. Während sich die Fußball-Welt verneigt, ist die Löw-Truppe in Gedanken schon beim Endspiel am Sonntag.
Argentinien besiegt Holland im Elfmeter-Krimi
27. Tag - 9.7.2014
Am Dienstagabend ist die deutsche Nationalmannschaft mit einem berauschenden 7:1-Erfolg gegen Gastgeber Brasilien ins Finale der Weltmeisterschaft eingezogen. Am Mittwochabend entschied sich in São Paulo, wer der Gegner ist.
Deutschland schreibt Geschichte - 7:1 gegen Brasilien
26. Tag - 8.7.2014
Halbfinal-Zeit in Belo Horizonte: Bundestrainer Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft müssen heute gegen Brasilien ran. 200 Millionen Einwohner gegen eine deutsche Elf. Die Favoritenrolle hat Löw deshalb schnell vergeben. Zudem sorgt ein Ticketskandal für Aufsehen.
DFB-Team fliegt am Montag nach Belo Horizonte
25. Tag - 07.07.2014
Für den ersten Sieg gegen die "Seleção" auf brasilianischem Boden verschob Bundestrainer den Anreisetag in den Halbfinal-Spielort Belo Horizonte auf Montag. Bisher war der DFB-Tross immer schon zwei Tage vor dem Spiel angereist.
DFB-Team kämpft gegen Frankreich ums WM-Halbfinale
22. Tag - 04.07.2014
Die Ruhetage sind vorbei, am Freitag geht es bei der Fußball-WM in Brasilien in die Viertelfinal-Spiele. Den Anfang machen um 18 Uhr Deutschland und Frankreich. Die DFB-Elf geht mit großer Zuversicht in den WM-Klassiker: "Wir sind gut vorbereitet, wir sind siegessicher", sagte Trainer Joachim Löw.
Argentinien beendet Hitzfelds Karriere - Belgien schlägt USA
20. Tag - 02.07.2014
Die Schweiz hat ihr Achtelfinale mit 0:1 nach Verlängerung gegen Argentinien verloren - und damit das Karriereende ihres deutschen Trainers Ottmar Hitzfeld besiegelt. Jürgen Klinsmann unterlag mit den USA 1:2 gegen Belgien. Mittwoch und Donnerstag sind Ruhetage.
DFB-Team nun gegen Frankreich - Auf Klinsmann wartet Belgien
19. Tag - 01.07.2014
Deutschland bestreitet sein WM-Viertelfinale 2014 gegen die Nachbarn aus Frankreich. Nicht nur die Deschamps-Elf hatte Mühe mit Nigeria, auch die Löw-Elf hatte Probleme gegen Algerien. Am Dienstag kämpfen sowohl Jürgen Klinsmann, als auch Ottmar Hitzfeld ums Weiterkommen.
Costa Rica haut Hellas raus - DFB-Elf heute gegen Algerien
18. Tag - 29.6.2014
Der Sonntag hielt zwei echte Krimis bereit: Erst drehten die Niederlande gegen Mexiko in der Nachspielzeit die Partie, das Duell Costa Rica gegen Griechenland ging nach spätem Sokratis-Ausgleich ins Elfmeterschießen - mit dem besseren Ende für die Ticos. Am Montag spielt die DFB-Elf.
Brasilien legt vor - Costa Rica gelingt der nächste Coup
17. Tag - 28.6.2014
Die ersten Viertelfinalisten der WM stehen fest. Neben Gastgeber Brasilien schaffte auch das Überraschungsteam aus Kolumbien dank Jungstar James den Sprung unter die besten Acht. Am Sonntag zogen auch die Niederlande und Costa Rica in die Runde der letzten Acht ein.
Brasilien eröffnet die K.o.-Runde - DFB-Team regeneriert
16. Tag - 27.06.2014
Für Brasilien und Superstar Neymar wird es ernst: Die Seleção spielt zum Auftakt des WM-Achtelfinals am Samstag gegen Angstgegner Chile. Derweil kann sich die deutsche Nationalmannschaft vor dem Spiel am Montag noch erholen. Trotzdem geht es um die Frage: Wer spielt dann neben Philipp Lahm?
DFB-Elf trifft auf Algerien - Brasilien muss gegen Chile ran
15. Tag - 28.6.2014
Die Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft ist abgeschlossen, die Achtelfinal-Paarungen stehen. Nicht vergessen: Am Freitag ist spielfrei! Den Auftakt zur K.O.-Runde machen am Samstag Brasilien gegen Chile und Kolumbien gegen Uruguay. Deutschland spielt am Montag.
DFB-Team feiert den Gruppensieg - Russland nächster Gegner?
14. Tag - 25.6.2014
Der Iran muss nach Hause fahren, auch Ecuador hat es erwischt. Nigeria und die Schweiz bejubeln den Einzug ins Achtelfinale. Am Donnerstag geht es für Jogis Jungs um den Gruppensieg gegen die USA und Jürgen Klinsmann. Portugal bräuchte ein echtes Fußballwunder.
Ciao Italia - Godin köpft Uruguay ins Achtelfinale
13. Tag - 25.6.2014
Italien hat es am Dienstag getroffen, doch scheidet mit der Schweiz am Mittwoch die nächste europäische Mannschaft aus dem WM-Turnier? Dies würde gleichzeitig das Ende der langen und erfolgreichen Trainerkarriere Ottmar Hitzfelds bedeuten. In der Gruppe F könnte eventuell am Ende das Los...
Uruguay schmeißt England raus - Griechenland zittert weiter
13. Tag - 24.6.2014
Italien muss nach einem 0:1 im letzten Gruppenspiel gegen Uruguay bereits wie vor vier Jahren nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Damit verpasste der viermalige Weltmeister schon zum siebten Mal den Einzug in die nächste Runde.
Brasilien und Niederlande sichern sich Gruppensieg
12. Tag - 23.6.2014
Im Achtelfinale gegen Brasilien? Das muss nicht sein. Dem großen Favoriten wollten die Niederlande aus dem Weg gehen - und das gelang dem Vize-Weltmeister. Die Elf von Trainer Louis van Gaal besiegte Chile. Außerdem im Achtelfinale: Brasilien und Mexiko. Unsere WM-Übersicht.
2:2 zwischen USA und Portugal - Belgien im Achtelfinale
11. Tag - 22.6.2014
Nach dem 2:2 zwischen Portugal und den USA wird das Match gegen die Klinsmann-Elf zum Entscheidungsspiel am letzten Gruppenspieltag für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um den Einzug ins Achtelfinale. Unser WM-Überblick.
Klose rettet DFB gegen Ghana das 2:2 - Messi schockt Iran
10. Tag - 21.6.2014
Der nächste Fußball-Riese ist raus: England hat bei der WM keine Chance mehr auf das Achtelfinale. Dort spielt stattdessen Costa Rica nach dem Sieg gegen Italien. Die deutsche Mannschaft hofft vor dem Spiel gegen Ghana weiter auf Mats Hummels.
Costa Rica düpiert Italien - Schweiz fordert Frankreich
9. Tag - 20.6.2014
Titelverteidiger Spanien ist bereits ausgeschieden, auch England droht bei der Fußball-WM 2014 das Aus in der Vorrunde. Für die Mitfavoriten Italien und Frankreich läuft das Turnier in Brasilien bisher reibungslos. Am neunten WM-Tag treffen beide auf unangenehme Gegner.
Kolumbien siegt weiter - England unterliegt Uruguay
8. Tag - 19.6.2014
Die WM trifft ein echter Hammer: Weltmeister Spanien hat auch sein zweites Spiel mit 0:2 gegen Chile verloren und ist nach dem 1:5 zum Auftakt ausgeschieden. England droht heute gegen Uruguay ein ähnliches Schicksal. In dieser Rubrik informieren wir jeden Tag, was der Turniertag bringt.
Zaubert Oranje weiter? Spanien droht das Aus
7. Tag - 18.6.2014
Geheimfavorit Belgien strauchelt, fiel nicht und dreht die Partie gegen Algerien, Favorit Brasilien strauchelt und verzweifelt am mexikanischen Helden Guillermo Ochoa. Einen Tag später verzweifelte auch Titelverteidiger Spanien und schied aus. Die Niederlande und Chile sind bereits weiter.
DFB-Elf begeistert - Brasilien eröffnet zweiten Spieltag
6. Tag - 17.6.2014
Was ein Auftakt für die deutsche Nationalmannschaft. Das DFB-Team verpasst Portugal eine 4:0-Rutsche. So kann es weitergehen. Heute geht es aber erst mal weiter mit unseren Nachbarn aus Belgien. Und Brasilien eröffnet den zweite Spielrunde. Was bringt der Turniertag sonst noch?
Deutschland startet ins WM-Turnier - Klinsi gegen Ghana
5. Tag - 16.6.2014
Bislang war nur Vorgeplänkel. Jetzt beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft auch für die deutsche Nationalmannschaft. Um 18 Uhr spielt das DFB-Team gegen Portugal. Es folgen noch zwei weitere Partien. In dieser Rubrik informieren wir jeden Tag, was der Turniertag bringt.
Noch drei Spiele am WM-Abend - Lionel Messi greift ein
4. Tag - 15.6.2014
Ein weiterer langer WM-Abend steht heute auf dem Plan: Drei Spiele steigen in Brasilien bis in den Sonntagmorgen. Der Knaller des Tages: Argentinien gegen Bosnien-Herzegowina. Vier Wochen lang spielen 32 Nationen um den Titel. In dieser Rubrik informieren wir jeden Tag, was der Turniertag bringt.
Costa Rica sorgt für Riesen-Überraschung gegen Uruguay - 3:1
3. Tag - 14.6.2014
Tag drei bei der WM in Brasilien: Am frühen Morgen siegte Geheimfavorit Chile glanzlos mit 3:1 gegen Australien. Eine derbe Schlappe kassierte Ex-Europameister Griechenland - 0:3 gegen Kolumbien. Für die Überraschung des Tages sorgte Costa Rica mit einem 3:1 gegen den WM-Vierten von 2010.
Mexiko schlägt Kamerun - Oranje demütigt Weltmeister Spanien
2. Tag - 13.6.2014
Am Donnerstag hat in Brasilien die 20. Fußball-Weltmeisterschaft begonnen. Brasilien und Kroatien eröffneten das Spektakel mit einem hochklassigen, spannenden Auftritt. Vier Wochen spielen 32 Nationen um den Titel. In dieser Rubrik informieren wir jeden Tag, was der Turniertag bringt.
Große Karte - Hier gibt's Public Viewing zur WM
Public Viewing
Deutschland erlebt sein Fußballfest - Tausende Fans an Rhein und Ruhr verfolgen die Spiele der WM beim Public Viewing und feuert Jogis Jungs an. Wir haben eine Auswahl an Angeboten aus der Region zusammengestellt.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen
Weitere Nachrichten
Scholl-Wutrede nach Neymar-Aus - Kritik am Schiedsrichter
Neymar-Verletzung
Essen/Rio. Auf ihm lagen alle Hoffnungen der Gastgeber - nun fällt Brasilien-Star Neymar mit einem Wirbelbruch für das Halbfinale gegen Deutschland aus. Promis schicken dem Ausnahmefußballer Genesungswünsche - und üben Kritik am Schiedsrichter. "Das ist nicht mehr mein Sport", ärgerte sich Mehmet Scholl.
Fußball-WM lässt Klickzahlen bei Pornoseiten einbrechen
Porno-Streams
Essen. Wenn die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Brasilien spielt, kommt das öffentliche Leben zum Stillstand. Doch nicht nur das: Auch der Traffic bei Porno-Portalen geht in den Keller. An den Daten lässt sich sogar ablesen, wer das Spiel gewonnen hat. Mit einer Ausnahme.
Mertesacker und das ZDF - Beide Seiten haben gute Argumente
Kommentar
Essen. Per Mertesacker legte sich nach dem 2:1-Erfolg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Algerien mit ZDF-Mann Boris Büchler an. Die einzige praktikable Lösung ist nach diesem Interview: mehr Sensibilität, weniger Mimosenhaftigkeit. Ein Kommentar.
ZDF-Experte Oliver Kahn ist in WM-Form
Sport medial
Essen. Oliver Kahn legt als ZDF-Experte bei der Fußball-Weltmeisterschaft seine Finger in offene Wunden. Der Mann am Mikrofon spielt eine ganz starke Weltmeisterschaft - Per Mertesacker und die Kollegen von der deutschen Nationalelf haben noch Steigerungspotenzial.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Buntes
11Freunde
Magazin

"11 Freunde - Magazin für Fußballkultur" ist die lange überfällige Umsetzung eines bundesweiten und vereinsunabhängigen Magazins für Fußballkultur - intelligent, unterhaltsam, spannend, humorvoll und verpackt in ein ästhetisches Layout.

RevierSport
Fußball

Die Kollegen von RevierSport bieten täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga C - aktuell und immer nah an Fans und Vereinen.

Weitere Nachrichten
Bommes’ „WM-Club“ ist alles andere als launig und lässig
WM
Essen. „Waldis WM-Club“ hatte einst die Untiefen der flachen Fernsehunterhaltung erfolgreich ausgelotet. Als Alexander Bommes übernahm, gab es durchaus Hoffnung auf Besserung. Doch wer den „WM-Club“ des Ersten verfolgt, wird eines besseren belehrt.
Uchida
Essen. Schalke-Verteidiger Atsuto Uchida darf sich trotz des Ausscheidens bei der WM mit Japan auf eine schöne Abwechslung vom S04-Arbeitsalltag freuen: Der Verein bestätigte, dass der Rechtsverteidiger ins Filmgeschäft einsteigt - als Synchronsprecher einer Pokemon-Figur.
WM-Sommerhits
Essen. Mickie Krause hat auf seiner Facebook-Seite einen streitbaren Song zum WM-Aus von Italien veröffentlicht und damit wilde Beschimpfungen ausgelöst. Nach 5000 teils heftigen Kommentaren unter dem Selfie zog der Schlager-Scherzbold das Video zurück. Nicht zum ersten Mal sorgten seine Zeilen für Ärger.
Weitere Nachrichten
Hummels-Freundin Cathy Fischer verliert Job bei Sky
Cathy Fischer
Essen. Der Bezahlsender Sky möchte Mats Hummels' Freundin Cathy Fischer nicht mehr als Lifestyle-Reporterin beschäftigen. Laut einem Medienbericht wird der Vertrag der 26-Jährigen nicht verlängert. Die Kritik an ihrer Kolumne zur Fußballweltmeisterschaft spielt dabei angeblich keine Rolle.
WM medial
Essen. Die ARD- und ZDF-Leute fallen bei der WM 2014 durch Inkompetenz, Anbiederei oder durch als Emotionalität getarntes Gebrüll auf. Marcel Reif siegt in Abwesenheit. Der Chefreporter von Sky glänzt durch Kompetenz und Distanz, meint Reinhard Schüssler. Ein Kommentar.
TV-Kritik
Essen. Als ob wir von der Fifa nicht schon ohnehin genug Schönfärberei geboten bekämen, stimmen ARD und ZDF ein und liefern uns Schland-trunkene Bericherstattung. Planschend im Pool, bewundernd, mitunter eisern beschwingt (von sich selbst). Ein Kommentar.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Weitere Nachrichten
Pressestimmen - "Jungstars bei Altrocker in der Schuld"
Pressestimmen
Fortaleza. Miroslav Klose steht nach seinem Ausgleichstor für die deutsche Nationalmannschaft beim 2:2 im Gruppenspiel gegen Ghana im Mittelpunkt der internationalen Berichterstattung. Vor allem in Italien erfreuten sich die Gazetten am Sonntag an Kloses 15. WM-Treffer.
Weitere Nachrichten
24,5 Millionen Fans sehen DFB-Spiel in der ARD
Quoten
Fortaleza. Fußball ist der Quotenkönig - 24,54 Millionen Fans sahen am Samstag in der ARD das Spiel zwischen der DFB-Elf und Ghana. In den großen Fußballnationen sind die WM-Spiele die meistgesehenen Sendungen des Jahres. Selbst in den USA wächst das Interesse an der Weltmeisterschaft.
Videos
Kleines Ressort 3
Google ehrt Klose mit Doodle - Rihanna feiert "My Nigga"
WM-Held
Essen. Miroslav Klose half Deutschland gegen Ghana nicht nur zu einem 2:2-Unentschieden, sondern zog durch sein Tor in der 71. Minute in der ewigen WM-Torschützenliste mit Ronaldo gleich. Nicht nur der Brasilianer gratulierte dem Stürmer, auch Rihanna und Google setzten virale Ausrufezeichen.
Kleines Ressort 4
Mexikos Antwort auf Müller-Hohenstein hat Schalker Wurzeln
WM-Moderatorin
Mexiko-City. Während deutsche Sport-Moderatorinnen zuletzt häufig in die Kritik gerieten, schwärmen tausende WM-Zuschauer derzeit von Vanessa Huppenkothen. Die mexikanische TV-Reporterin sieht nicht nur sehr gut aus. Sie glänzt auch mit Fachwissen - und: hat ihre Wurzeln im Ruhrgebiet.
Facebook
Facebook-Follow - Sport
Twitter
Twitter-Follow - Sport - WAZ
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-