Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Sport

Schlierenzauer zieht mit Nykänen gleich

26.01.2013 | 17:57 Uhr
Funktionen

Vierschanzentournee-Sieger Gregor Schlierenzauer hat Skisprung-Geschichte geschrieben und mit seinem 46. Weltcupsieg die Bestmarke des großen Finnen Matti Nykänen egalisiert.

Vikersund (SID) - Vierschanzentournee-Sieger Gregor Schlierenzauer hat Skisprung-Geschichte geschrieben und mit seinem 46. Weltcupsieg die Bestmarke des großen Finnen Matti Nykänen egalisiert. Der 23-Jährige gewann das erste von zwei Skifliegen auf dem Monster-Bakken in Vikersund/Norwegen hauchdünn vor dem Schweizer Simon Ammann und Skiflug-Weltmeister Robert Kranjec aus Slowenien. Bester Deutscher war Michael Neumayer (Berchtesgaden), der sich mit 225,5 m im zweiten Durchgang noch auf Platz acht verbesserte.

Schlierenzauer lag nach 215,5 m im ersten Durchgang zunächst hinter Ammann, zeigte aber dann mit 240 m den weitesten Sprung des Tages. Der Weltrekord von 246,5 m, den der Norweger Johan Remen Evensen zwei Jahre zuvor an gleicher Stelle aufgestellt hatte, blieb unangetastet.

Der viermalige Weltcup-Sieger Severin Freund (Rastbüchl) wurde mit 213,5 und 206 m Zehnter, Richard Freitag (Aue) kam auf Platz 17. Andreas Wank (Oberhof) und Maximilian Mechler (Isny) landeten auf den Rängen 21 und 28. Altmeister Martin Schmitt (Furtwangen) und Marinus Kraus (Oberaudorf) verpasste als 35. und 36. den zweiten Durchgang. Am Sonntag (14.30 Uhr) steht in Vikersund ein weiteres Fliegen an.

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Frankreich nach Sieg über Katar Handball-Weltmeister
Handball-WM
Frankreich bleibt im Handball das Maß der Dinge. Dritter wurde Polen. Heiß diskutiert wird nach diesem Turnier der Nationenwechsel von Spielern.
FC Augsburg fährt als Tabellenfünfter nach Dortmund
Bundesliga
Altintop, Werner und Bobadilla schossen den FC Augsburg zum 3:1-Erfolg im Heimspiel gegen Hoffenheim. Für die Gäste verkürzte Roberto Firmino.
Torjäger Di Santo beschert Bremen 2:0-Sieg gegen Hertha BSC
Bundesliga
Der SV Werder Bremen ist im Weserstadion unter Trainer Viktor Skripnik wieder eine Macht. Für die Berliner wird damit die Not immer größer.
DEG besiegt Kölner Haie im rheinischen Derby mit 3:1
Eishockey
Unter umgekehrten Vorzeichen gingen die Kölner Haie und die Düsseldorfer EG in das vierte Derby der DEL-Saison. Die DEG hatte das bessere Ende.
Rekordsieg für Djokovic: Fünfter Titel in Australien
Australian Open
In einem hochklassigen Finale bei den Australian Open schreibt Novak Djokovic Tennis-Geschichte. Der Serbe schlug Andy Murry in vier Sätzen.
Fotos und Videos
Handball
Bildgalerie
DJK unterliegt
Crossmeisterschaften
Bildgalerie
Laufen
Fußball
Bildgalerie
TSG gegen FC...
RWO ist Stadtmeister
Bildgalerie
Hallenfußball
7525145
Schlierenzauer zieht mit Nykänen gleich
Schlierenzauer zieht mit Nykänen gleich
$description$
http://www.derwesten.de/sport/schlierenzauer-zieht-mit-nykaenen-gleich-id7525145.html
2013-01-26 17:57
Sport