Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Schalke

Schalke-Trainer Stevens streichelt seine Ersatztorhüter

24.08.2012 | 15:24 Uhr
Schalke-Trainer Stevens streichelt seine Ersatztorhüter
Lars Unnerstall hat den Kampf um die Nummer ein vorerst verloren. Trainer Huub Stevens macht seinem Torwart trotzdem Hoffnungen.Foto: imago

Gelsenkirchen.  Timo Hildebrand ist Schalkes neuer Stammtorwart – obwohl Trainer Huub Stevens immer noch einschränkt. „Wir nehmen die Entscheidung erst vor dem Spiel vor“, sagte Stevens vor dem Bundesliga-Start in Hannover.

Es war das größte Schalker Geheimnis vor dem DFB-Pokalspiel beim 1. FC Saarbrücken (5:0) am vergangenen Sonntag. Wer hütet das Tor – Timo Hildebrand, Lars Unnerstall oder Ralf Fährmann? Schalke-Trainer Huub Stevens entschied sich für Hildebrand und auf Schalke weiß jeder, dass der erfahrenste Torwart aus dem Trio auch beim Spiel in Hannover (Sonntag, 17.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) zwischen den Pfosten steht. Huub Stevens sagt das aber nicht so genau. „Timo Hildebrand und Lars Unnerstall sind ganz, ganz, ganz nah beieinander. Wir nehmen die Entscheidung erst vor dem Spiel vor. Einer von Beiden wird im Tor stehen.“

Hildebrand! Stevens will mit seiner Taktik die beiden Ersatztorhüter nicht vergraulen. „Ich lege mich nicht fest. Wir haben drei hervorragende Torhüter und haben letztes Jahr erfahren, wie schnell das gehen kann“, sagt er. Denn da verletzten sich Fährmann, Unnerstall und Hildebrand kurz hintereinander, sodass sogar der vierte Keeper Mathias Schober kurz vor der Fußball-Rente noch einmal halten musste. Stevens lobt deshalb ausdrücklich auch Fährmann, obwohl der erst einmal in die Regionalliga-Mannschaft zwangsversetzt wurde. „Wir sehen in bestimmten Situationen, dass er noch Bedarf hat“, erklärt Stevens.

Stevens will auch Fährmann bei Laune halten

Doch was ist mit Unnerstall und Hildebrand – kommt sogar eine Rotation in Frage? „Nein“, sagte Stevens, um dann doch einzuschränken: „Natürlich kann das sein, wenn einer eine schlechte Woche hat. Und wenn das ungewöhnlich sein sollte… Wir sind auf Schalke!“ Hildebrand selbst hatte nach dem Spiel in Saarbrücken betont, dass „es keinen Sinn machen würde, jede Woche den Torwart zu wechseln.“

Schalke
Die Schalke-Spieler im Formcheck vor dem Bundesliga-Start

Nach der starken Saison mit Platz drei in der Bundesliga will Schalke 04 wieder oben mitspielen. Das Rennen um die Stammplätze läuft seit Anfang Juli. Wer ist schon in Top-Form? Wer wird aussortiert? Wie wird Raúls Abgang kompensiert? Der FC Schalke 04 im Formcheck.

Das wird Stevens auch nicht. Garantiert. Er will nur Unnerstall und Fährmann bei Laune halten.

Andreas Ernst


Kommentare
26.08.2012
01:51
Schalke-Trainer Stevens streichelt seine Ersatztorhüter
von McThai | #1

Es kann nur eine Numer eins geben : Lars Unnerstall . Da hat sich Hildebrand aber schön eingeschleimt , kein Wunder bei seinen Haaren , dass er über die Qualität verfügt , ich mag den Zappel Filip nicht

Aus dem Ressort
Testspiel des SC Paderborn gegen Maccabi Haifa abgesagt
Angriffe
Das Testspiel zwischen dem SC Paderborn und Maccabi Haifa am Samstag im österreichischen Wörgl ist von der Gemeinde abgesagt worden. Grund dafür sind die gewaltsamen Angriffe pro-palästinensischer Demonstranten auf Spieler des israelischen Fußballvereins bei einem Testspiel am Mittwoch.
Japans Nationalspieler Kiyotake wechselt zu Hannover 96
Transferticker
Bald beginnt die neue Saison und deswegen richten wir unseren Blick auf den Transfermarkt: Wie sieht es bei den Reviervereinen aus? Was treiben die anderen Bundesligisten? Und was tut sich auf dem internationalen Markt? Wir behalten alle Gerüchte, Spekulationen und fixe Wechsel im Auge.
Schalker Ultras stecken hinter Attacke auf BVB-Hooligans
Überfall
Bei den Angreifern auf zwei BVB-Hooligans und ihren Anwalt in Gelsenkirchen handelt es sich offenbar um Fans von Schalke 04. Am Dienstag wurden die BVB-Anhänger wegen Ausschreitungen beim Derby im Oktober 2013 verurteilt. Nach der Verhandlung attackierten maskierte Männer das Auto mit den BVB-Fans.
Hans Meyer lobt Bundestrainer Löw und erklärt den WM-Titel
Gladbach-Interview
Seit Mittwoch steht fest: Joachim Löw bleibt bis 2016 Bundestrainer beim DFB. Hans Meyer freut das. Der ehemalige Trainer und jetzige Vorstand von Borussia Mönchengladbach spricht im Interview über seine Vorahnung zu Löw, den WM-Titel und kritisiert ganz nebenbei die Medien.
Götze chillt, Poldi grillt - So machen WM-Helden Urlaub
DFB-Team
Ein Trip nach Las Vegas, ein paar Tage auf der Yacht oder einfach nur Zeit mit der Familie - Unsere Fußball-Weltmeister lassen es sich gerade richtig gut gehen. Wie genau, das erfahren wir via Facebook, Instagram und Co.. Wir haben die Urlaubsbilder unserer WM-Stars gesammelt.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos