Schalke sucht nach Wellenreuther-Abgang einen Torhüter

Künftig für RCD Mallorca im Einsatz: Timon Wellenreuther.
Künftig für RCD Mallorca im Einsatz: Timon Wellenreuther.
Foto: imago
Wellenreuther wurde an den RCD Mallorca verliehen, Giefer ist verletzt - daher ist Schalke-Manager Horst Heldt noch auf der Suche nach einem Torwart.

Gelsenkirchen.. Dass ein einziges Spiel der Karriere eines Fußballers durchaus bedeutsame Wenden bescheren kann, ist keine neue Erkenntnis - nun durfte sie auch Schalkes junger Torhüter Timon Wellenreuther gewinnen. Mitte Februar stand der 19-Jährige im Tor, als Schalke in der Champions League den spanischen Titelverteidiger Real Madrid empfing. Die Königsblauen verloren zwar 0:2, doch Wellenreuther spielte eine starke Partie.

Das sah auch der Manager des spanischen Erstligisten RCD Mallorca - und so kam es nun, dass Wellenreuther auf Leihbasis auf die spanische Insel wechselt. "Es war Timons Wunsch, das zu machen, das hat sich kurzfristig aufgetan", erklärte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt am Rande der Schalker Jahreshauptversammlung.

Die Folge: Weil die etatmäßige Nummer zwei Fabian Giefer noch eine Weile verletzt fehlen wird, zieht Schalke zunächst den 34-jährigen Michael Gspurnig aus der zweiten in die erste Mannschaft hoch. Der Österreicher wird zukünftig ausschließlich im Lizenzspielerkader eingesetzt. Außerdem wird ein weiterer junger, entwicklungsfähiger Torhüter gesucht. "Da haben wir schon das eine oder andere Gespräch geführt", sagte Heldt. "Mal schauen, wie es weitergeht."

Schalke-Keeper Wellenreuther will den nächsten Schritt machen

Der neue Mann soll bei den Profis trainieren, aber bei der U23 in der Regionalliga Spielpraxis sammeln - wie es Wellenreuther bislang tat. Doch der wollte nun den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen - was auch Heldt für richtig hält: "Timon hat jetzt schon so viele Spiele gemacht, dass die vierte Liga für ihn keinen Sinn mehr ergeben hätte", erklärte der Sportvorstand. "Er will jetzt auf einer anderen Ebene spielen."

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE