Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Kommentar

Pokalauslosung? Es darf ein bisschen früher sein

30.10.2014 | 21:12 Uhr
Pokalauslosung? Es darf ein bisschen früher sein
Der Sportschau-Klub mit der Auslosung begann erst um 23.45 Uhr.Foto: imago

Essen.  Die ARD hat aus der Auslosung der Achtelfinal-Spiele des DFB-Pokals eine Nachtveranstaltung gemacht. Erst nach Mitternacht war die letzte Kugel gezogen. Die meisten lagen da schon im Bett, denn sie müssen morgens früh raus. Arbeiten, um die Pokal-Tickets bezahlen zu können. Ein Kommentar.

Früher war nicht alles besser, manche Sachen aber schon. Zum Beispiel gab es im Fußball keine Auslosungen für das Achtelfinale im DFB-Pokal nach Mitternacht.

Doch diesmal hatte die ARD die Fernsehrechte für den Pokalabend. Sie übertrug zuerst den 3:1-Sieg der Bayern beim HSV live, wobei das Spiel erst um 20.30 Uhr angepfiffen wurde. Für Schulkinder war die Sache also von Anfang an erledigt. Es folgten Interviews und Zusammenfassungen der übrigen Spiele, dann schaltete die ARD zur nächsten Sendung, und dort wurde - ja - gelost.

Der Sportschau-Klub mit der Auslosung begann um 23.45 Uhr, aber erst mussten die Gäste vorgestellt werden, und Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers erzählte untermalt von TV-Bildern, dass ihr Ehemann ein großer Bayern-Fan ist.

Kurz vor Mitternacht ist das für den normalen Fußball-Fan nicht übermäßig spannend. Die Auslosung zog sich und war zehn Minuten nach Mitternacht endlich vorbei. Die meisten lagen zu diesem Zeitpunkt schon im Bett, denn sie müssen morgens früh raus. Arbeiten, um die Pokal-Tickets bezahlen zu können.

Wäre nett, wenn der DFB und die ARD genau das bei der nächsten Auslosung berücksichtigen würden.

Ralf Birkhan

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
1 Verein - 2 Aufsteiger
Bildgalerie
Firtinaspor
Fahrturnier beim RFZV Hubertus
Bildgalerie
Hindernisfahren und...
SSV Buer steigt auf
Bildgalerie
Bezirksliga
ELE-Triathlon
Bildgalerie
Rund um das Stadion
article
9988820
Pokalauslosung? Es darf ein bisschen früher sein
Pokalauslosung? Es darf ein bisschen früher sein
$description$
http://www.derwesten.de/sport/pokalauslosung-es-darf-ein-bisschen-frueher-sein-id9988820.html
2014-10-30 21:12
DFB-Pokal, Auslosung
Sport