Veröffentlicht inSportmix

Behrenbruch verliert bei Olympia Bronze aus den Augen

Behrenbruch verliert bei Olympia Bronze aus den Augen

Ashton Eaton stürmt bei den Olympischen Spielen im Zehnkampf Gold entgegen. Für Europameister Pascal Behrenbruch dagegen ist die angestrebte Medaille fast schon außer Reichweite. Die deutschen Kanuten holen am zwölften Olympia-Tag vier Medaillen. Auch die Tischtennis-Herren um Timo Boll jubeln.

Der Olympia-Tag im Live-Ticker:

London/Essen. 

23:50 Uhr: Deutschlands Volleyballer

scheitern im Viertelfinale: Das Team um Starangreifer Georg Grozer unterliegt nach der schwächsten Vorstellung des Jahres deutlich mit 0:3 (20:25, 16:25, 14:25) gegen Bulgarien, fährt aber als Fünfter trotzdem mit der besten deutschen Olympia-Platzierung seit 40 Jahren nach Hause. 1972 hatte die DDR mit Silber den bis dato einzigen Podestplatz für den deutschen Männer-Volleyball bei Sommerspielen geschafft. Bulgariens Gegner im Halbfinale am Freitag wird Gold-Favorit Russland sein.

23:16 Uhr: Für Speerwurf-Weltmeister Matthias de Zordo enden alle Träume von einer Olympia-Medaille bereits in der Qualfikation. Der 24-Jährige aus Saarbrücken verpasst das Finale. De Zordo macht alle drei Versuche selbst ungültig, als er sieht, dass der Speer jeweils nicht annähernd die 80-m-Marke erreicht.

23:05 Uhr: Top-Favorit Ashton Eaton stürmt Zehnkampf-Gold entgegen und hat die magische Marke von 9000 Punkten ins Visier genommen. Für Europameister Pascal Behrenbruch dagegen ist die angestrebte Medaille nach dem ersten Tag fast schon außer Reichweite: Der 27-Jährige fand nicht zu seiner Form und hat nach fünf Disziplinen im Vergleich zu seinem Triumph in Helsinki, wo er mit 8558 Punkten Bestleistung erzielte, bisher 183 Zähler weniger gesammelt. Behrenbruch (4108) hat im Vergleich zu vielen Konkurrenten einen deutlich besseren zweiten Tag, liegt aber auch schon 278 Punkte hinter Rang drei zurück. Der 1,96 m große Modellathlet war hinter Weltrekordler Eaton als Weltranglistenzweiter nach London gereist und hatte offensiv eine Medaille als Ziel ausgegeben. Frank Busemann war 1996 (Silber) letzter deutscher Mehrkämpfer mit einer Medaille bei Olympia.

22:05 Uhr: Nach Silber in Athen 2004 und Peking 2008 gewinnt Allyson Felix in London erstmals die Goldmedaille über 200 Meter. Die US-Amerikanerin siegt in 21,88 Sekunden souverän vor der 100-m-Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce aus Jamaika (22,09 s). Bronze holt sich die 100-m-Zweite Carmelita Jeter aus den USA in 22,14 Sekunden. Deutsche Läuferinnen waren nicht am Start.

21:40 Uhr: Superstar Usain Bolt ist nur noch einen Lauf vom nächsten Gold entfernt. Der Jamaikaner, der nach den 100 Metern als erster Mensch auch über die doppelte Distanz zum zweiten Mal hintereinander Olympiasieger werden will, „joggt“ im Halbfinale über 200 Meter in 20,18 Sekunden ins Ziel. Landsmann Yohan Blake, der ihn bei den jamaikanischen Trials über beide Sprintstrecken besiegt hatte, gewinnt sein Semifinale in 20,01 Sekunden. Zweiter wird Wallace Spearmon aus den USA (20,02), Dritter Christophe Lemaitre aus Frankreich (20,03 Sekunden)

21:06 Uhr: Die Regensburgerin Corinna Harrer scheidet im Halbfinale über 1.500 Meter aus. Bei ihren ersten Olympischen Spielen kommt die 21-Jährige auf 4:05,70 Minuten und wird in ihrem Lauf Siebte. Nur die besten Fünf schaffen den Einzug in den Endlauf am Freitag.

20:45: Usain Bolt hat am Sonntag in 9,63 Sekunden Gold in der Königsdisziplin 100 Meter gewonnen. Heute Abend muss der 25-Jährige das Halbfinale über 200 Meter bestehen.

20:27 Uhr: Die Japanerin Hitomi Obara gewinnt beim Ringer-Turnier die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 48 kg. Die 31-Jährige besiegte im Finalduell Maria Stadnyk aus Aserbaidschan. Bronze gewinnen die Kanadierin Carol Huynh und Clarissa Chun aus den USA. Alexandra Engelhardt aus Friesenheim verliert in ihrem Auftaktkampf gegen die Venezolanerin Mayelis Caripa Castillo und scheidet aus.

19:50 Uhr: Spanien gewinnt die hitzige Neuauflage des EM-Finales gegen Frankreich beim Basketballturnier mit 66:59 (34:37). Der Europameister trifft am Freitag im Halbfinale auf Russland, das zuvor Litauen mit 83:74 (32:27) ausgeschaltet hatte.

19:44 Uhr: Mitfavorit USA scheitert beim olympischen Volleyballturnier überraschend bereits im Viertelfinale. Der Peking-Olympiasieger verliert in der ersten K.o.-Runde klar mit 0:3 (26:28, 20:25, 20:25) gegen Italien, das im Halbfinale am Freitag auf Weltmeister Brasilien trifft.

19:30 Uhr: Spanien scheitert beim Wasserball-Turnier im Viertelfinale. Der Goldmedaillen-Gewinner von Atlanta 1996 unterliegt Montenegro 9:11 (4:4, 1:3, 1:3, 3:1) und spielt in London nur noch um Platz fünf. Im zweiten Viertelfinalspiel unterliegt Australien gegen Serbien nach einem schwachen Schlussviertel 8:11 (3:2, 4:2, 1:2, 0:5).

18:50 Uhr: Luis Brethauer aus Aschaffenburg und Maik Baier aus Bietigheim treffen bei ihrer Olympia-Premiere in den Viertelfinals des BMX-Rennens auf hochkarätige Konkurrenz. Brethauer, der in der Qualifikation in 39,431 Sekunden auf Platz 19 fuhr, muss sich mit Weltmeister Sam Willoughby (Australien) und Peking-Olympiasieger Maris Strombergs (Lettland) auseinandersetzen. Auf Baier, der in 40,231 Sekunden unter 32 Fahrern 29. wurde, wartet unter anderem der amerikanische Mitfavorit Connor Fields.

18:26 Uhr: Im Tischtennis-Teamwettbewerb setzt sich wie vor vier Jahren in Peking China durch. Der Rekordweltmeister mit der Besetzung Ma Long, Zhang Jike und Wang Hao gewann 3:0 gegen Südkorea. Damit hat das Reich der Mitte alle vier Wettbewerbe in London für sich entschieden und sechs von zwölf Medaillen gewonnen.

Haase rechnet mit Hockey-Bundestrainer Behrmann ab 

18:25 Uhr: Mandy Haase hat nach ihrem letzten Hockey-Länderspiel mit Bundestrainer Michael Behrmann abgerechnet. „Es macht mich wütend, dass wir in London nicht mit der besten Mannschaft angetreten sind“, sagte Haase nach dem 4:1 (2:1) im Spiel um Platz sieben bei Olympia frustriert.

17:50 Uhr: Taekwondoka Sümeyye Manz aus Nürnberg scheitert beim olympischen Turnier in London früh. Die 22-Jährige unterliegt in ihrem ersten Kampf der an Nummer zwei gesetzten Vize-Weltmeisterin Yang Shu-Chun aus Taiwan deutlich mit 3:10. Da die Asiatin eine Runde später überaschend verliert, verpasst Manz auch den Einzug in die Trostrunde.

17:20 Uhr: Jetzt stehen die weiteren Medaillen im Springreiten fest. Der Niederländer Gerco Schröder gewinnt auf auf „London“ Silber, Bronze holt sich der Ire Cian O’Connor auf „Blue Loyd 12“.

17:16 Uhr: Im olympischen Handball-Turnier schlägt Top-Favorit Frankreich die Spanien knapp mit 23:22. Die Franzosen stehen damit im Halbfinale.

17:04 Uhr: Der zweimalige Basketball-Olympiasieger Russland greift bei den Spielen in London nach einer Medaille. Im Viertelfinale setzte sich der Sieger der Vorrundengruppe B mit 83:74 (32:27) gegen Litauen durch, im Halbfinale kommt es am Freitag zum Aufeinandertreffen mit Europameister Spanien oder Vize-Europameister Frankreich.

17:00 Uhr: Weltmeister Brasilien ist im olympischen Volleyballturnier als erste Mannschaft ins Halbfinale eingezogen. Der Weltranglisten-Erste setzte sich in 1:13 Stunden in London mit 3:0 (25:19, 25;17, 25:20) gegen Argentinien durch. Die Gold-Favoriten treffen in der Vorschlussrunde am Freitag auf den Sieger des Spiels USA gegen Italien.

16.57 Uhr: Der Niederländer Gerco Schröder auf „London“ und der Ire Cian O’Connor „Blue Loyd 12“ müssen gleich noch ins Stechen um die Silbermedaille. Der Verlierer kann sich mit Bronze trösten.

16:52 Uhr: Auch Top-Favorit Nick Skelton (Großbritannien) auf „Big Star“ kommt nicht fehlerfrei durch den Parcours. Damit hat Steve Guerdat die Goldmedaille sicher.

16:50 Uhr: Die Medaillenträume sind geplatzt. Ehning und „Plot Blue“ leisten sich zwei Abwürfe. Der Schweizer Guerdat hat Silber schon sicher.

16:48 Uhr: Markus Ehning würde mit einer Nullrunde das Stechen um die Medaillen erreichen.

16:46 Uhr: Steve Guerdat aus der Schweiz hat den Parcours ohne Fehler gemeistert. Auch die Zeit stimmte. Damit ist der Reiter mit seinem Pferd „Nino des Buissonnets“ auf Medaillenkurs.

16:43 Uhr: Der Ire Cian O’Connor überschritt das Zeitlimit um zwei Hundertstelsekunden. Damit gibt es einen Strafpunkt. O’Conner hat somit nicht mehr alle Trümpfe in der Hand.

16:38 Uhr: Im Springreiten geht es um die Medaillen. Der Modus: Wenn am Ende mehrere Paare punktgleich auf einem der Medaillenplätze liegen, fällt die Entscheidung in einem Stechen. Markus Ehning geht als Vorletzter in den Parcours.

16:02 Uhr: Nach der harte Kritik von Bahnradsprinter Levy, fordert jetzt auch Sebastian Brendel hat nach seinem Kanu-Olympiasieg ein Umdenken im deutschen Hochleistungssport. Der 24-Jährige setzt sich für bessere Förderungssysteme ein. Im Kanu-Rennsport sieht Brendel vergleichsweise wenig Probleme.

16:01 Uhr: Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus leitet das Finale im olympischen Fußballturnier. Das Endspiel am Donnerstag ist eine Neuauflage des WM-Finales. Die USA wollen sich für die Niederlage gegen Japan revanchieren.

15:55 Uhr: Der Deutsche Segler-Verband (DSV) bleibt erstmals seit acht Jahren ohne olympische Medaille. Am Mittwoch vergab das 470er-Duo Kathrin Kadelbach/Friederike Belcher die letzte theoretische Möglichkeit auf einen Podiumsplatz. Die Hamburgerinnen zogen nach einem 14. und einem elften Platz in den Wettfahrten neun und zehn zwar in das finale Rennen am Freitag ein, können den Rückstand auf die drei Teams an der Spitze als Achte der Gesamtwertung aber rechnerisch nicht mehr aufholen.

15:40 Uhr: Aus Sicht der deutschen Mannschaft ist es jetzt – nach einem sehr erfolgreichen Tag bislang – etwas ruhiger. Deshalb hier ein Kurzinterview mit den Bronze-Gewinner im Tischtennis:

Timo Boll, die Spiele waren für Sie eine Achterbahnfahrt der Gefühle – wie wichtig war dieser versöhnliche Abschluss?

Boll: „Bronze ist eine große Entschädigung und Genugtuung. Es zeigt, dass ich nicht alles verlernt habe. Es macht mich sehr zufrieden, dass ich der Mannschaft helfen konnte.“

Dimitrij Ovtcharov, nach Bronze im Einzel haben Sie nun Bronze im Team gewonnen. Wie groß ist die Erleichterung?

Ovtcharov: „Ich bin überglücklich. Mit der schwierigen Auslosung war Bronze hier das Maximum für uns. Wir konnten auf keinen Fall als Vierter nach Hause gehen. Der Wille war am Ende größer bei uns.“

Bastian Steger, für Sie gab es beim Olympia-Debüt gleich Bronze. Wie fühlen Sie sich?

Steger: „Von dieser Olympia-Medaille habe ich geträumt, seit ich mit dem Tischtennis angefangen habe. So richtig kann ich es immer noch nicht glauben. Es ist uns heute etwas ganz Großes gelungen. Diese Medaille macht Lust auf mehr.“

Behrenbruch verliert Bronze aus den Augen 

15:22 Uhr: Ringerin Engelhardt scheidet aus. Da ihre Erstrunden-Gegnerin Mayelis Caripa Castillo ihren zweiten Kampf verlor, verpasste Engelhardt die Trostrunde.

15:17 Uhr: Ein Blick ins Olympiastadion. Im Zehnkampf liegen die deutschen Athleten nach drei von zehn Wettkämpfen auf Rang 7 (Freimuth/2586), 12 (Behrenbruch/2528) und 22 (Knobel/2403). Top-Favorit Ashton Eaton stürmt bei den Olympischen Spielen Zehnkampf-Gold entgegen und hat wieder die magische Marke von 9000 Punkten ins Visier genommen. Europameister Pascal Behrenbruch legte dagegen einen durchwachsenen Start hin. Der 27-Jährige hat nach drei Disziplinen im Vergleich zu seinem Triumph in Helsinki, als er mit 8558 Punkten Bestleistung erzielte, bisher 116 Zähler weniger gesammelt und damit die Bronzemedaille zunächst aus den Augen verloren. Auf Rang drei hat er 136 Punkte Rückstand.

Meredith Michaels-Beerbaum verpasst das Finale

15:10 Uhr: Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) verabschiedete sich mit Bella Donna aus dem Medaillenrennen. Mit acht Fehlerpunkten und Platz 23 verpasste die Einzel-Vierte von Peking das Finale der besten 20.

15:08 Uhr: Gold ist gut, Geld ist wichtiger: Olympia 2012 ist ein Milliardengeschäft, bei dem der Preis für die Ausrichtung des Spektakels fast zur Nebensache gerät. Wenn die größten Konzerne der Welt sich an die Fersen der besten Sportler der Welt heften, kommt unterm Strich für alle etwas anderes heraus. Hier sind die Gewinner, Verlierer und Nullsummenspieler im Überblick.

14:58 Uhr: „Wie der Harting sein Hemd zerrissen hat, hat mir schon gefallen. Wenn du außergewöhnlich erfolgreich sein willst, kannst du nicht normal ticken.“ Das sagte heute Bayern Münchens Sport-Vorstand Matthias Sammer über Diskus-Olympiasieger Robert Harting.

14:39 Uhr: Boll und Co. gewinnen Bronze im kleinen Finale – hier der Text zur Medaille.

14:35 Uhr: Ringerin Alexandra Engelhardt hat schon ihren ersten Kampf verloren. Die 29-Jährige aus Friesenheim unterlag im Achtelfinale der Klasse bis 48 kg der Venezolanerin Mayelis Caripa Castillo nach Punkten und darf nur in der Trostrunde antreten, falls die Südamerikanerin das Finale erreicht. Engelhardt ist die einzige deutsche Ringerin in London.

14:28 Uhr: Dank einer fehlerfreien Runde hat Springreiter Marcus Ehning (Borken) die deutschen Hoffnungen auf eine Medaille bei den olympischen Reiterspielen im Greenwich Park am Leben erhalten. Der Routinier durchquerte auf „Plot Blue“ den schweren Kurs ohne Abwurf und in der geforderten Zeit. Neben Ehning blieben fünf weitere Reiter nach der vierten Runde ohne Fehlerpunkte.

14:24 Uhr: Boll, Ovtcharov und Steger gewinnen die Bronze-Medaille im Teamwettbewerb! Glückwunsch. Vier Jahre nach Team-Silber in Peking haben die deutschen Tischtennis-Herren in London Bronze gewonnen. Das Trio Timo Boll (Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) und Bastian Steger (Saarbrücken) gewann das kleine Finale gegen Hongkong 3:1 und holte damit nach Einzel-Bronze durch Ovtcharov die zweite Bronzemedaille in London. Das Finale bestreiten am Nachmittag (19.00/20.00) China und Südkorea.

14:20 Uhr: Island ist nach einem Handball-Krimi bereits im Viertelfinale des olympischen Turniers überraschend Endstation. Die Männer-Auswahl um die Bundesligastars Aron Palmarsson (THW Kiel) und Alexander Petersson (Füchse Berlin) unterlag am Mittwoch in einem packenden Duell Ungarn nach zweimaliger Verlängerung mit 33:34 (27:27, 12:16). Bester Werfer bei Island war Gudjon Valur Sigurdsson mit acht Toren. Für Ungarn war Laszlo Nagy (9) am erfolgreichsten.

14:15 Uhr: Und auch der dritte Satz geht an Timo Boll (11:9) – damit braucht er nur noch einen Satz zum Manschafts-Bronze.

14:05 Uhr: Timo Boll hat dank einer Serie von acht Punkten in Folge den zweiten 11:5 gewonnen – 1:1 nach Sätzen.

Platz sieben für die deutschen Hockey-Frauen 

14:00 Uhr: Platz sieben für die deutschen Hockey-Frauen, denn Deutschland schlägt Südkorea 4:1. Lisa Hahn erzielte drei Treffer, Marie Mavers einen. Ein versöhnlicher Abschied für Rekordnationalspielerin Natascha Keller, die heute endgültig die internationale Hockey-Bühne verlassen hat.

13:52 Uhr: Zwei Latten gerissen, acht Strafpunkte gesammelt – Meredith Michaels-Beerbaum mit einem mäßigen Start in die erste Finalrunde im Springreiten.

13:50 Uhr: Schade. Taekwondo-Floh Suemeyye Manz verliert ihren Kampf gegen Shu Chun Yang deutlich mit 3:10. Für die Nürnbergerin bleibt die Hoffnung auf Bronze durch die Lucky-Loser-Regel – dazu muss Shu Chun Yang natürlich ins Finale kommen.

13:45 Uhr: Südafrikas 800-m-Star Caster Semenya ist bei den Olympischen Spielen in London ins Halbfinale eingezogen. Die 21 Jahre alte südafrikanische Fahnenträgerin belegte in ihrem Vorlauf in 2:00,71 Minuten ungefährdet den zweiten Platz. Mit der Teilnahme an den Sommerspielen ist für Semenya ein Traum in Erfüllung gegangen, den sie ohne großen Druck angeht. „Die Olympischen Spiele sind genauso wie eine Weltmeisterschaft oder ein Diamond-League-Meeting. Ich fühle keinen besonderen Druck, weil ich schon so lange Wettkämpfe bestreite“, hatte Semenya gesagt.

13:40 Uhr: Ovtcharov und Steger verlieren das Doppel. Der Gesamtspielstand ist jetzt 2:1. Nun ruhen die Hoffnungen auf Timo Boll, der Bronze sicher machen kann.

13:37 Uhr: Auch der zweite Satz geht an Chu Yan Leung und Tianyi Jiang im Doppel gegen Ovtcharov und Steger.

Drei Deutsche im Stabhochsprung-Finale 

13:32 Uhr: Gute Nachrichten wieder aus dem Olympiastadion. Malte Mohr, Björn Otto und Raphael Holzdeppe haben alle die Qualifikation für das Stabhochsprung-Finale (Freitag, 20 Uhr) geschafft.

13:29 Uhr: Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger verlieren gegen Chu Yan Leung und Tianyi Jiang den ersten Satz im Doppel um Bronze im Teamwettbewerb.

13:16 Uhr: Die Weitsprung-Ergebnisse im Zehnkampf: Jan-Felix Knobel 7,05m, Rico Freimuth 7,21 (SB), Pascal Behrenbruch 7,15m. Die Deutschen liegen momentan auf den Rängen 8, 20 und 27. Es führen Ashton Eaton und Trey Hardee (beide USA) vor dem Kanadier Damian Warner.

13:14 Uhr: Peng Peng! Dima Ovtcharov gewinnt das Match! Und damit steht es im „kleinen Finale“ 2:0 für Deutschland.

13:08 Uhr: Die Auslosung für die Vergabe der Einzelmedaillen im Dressurreiten ist beim deutschen Team auf Kritik gestoßen. Für den Entscheid in der Kür am Donnerstag (ab 13.30 Uhr MESZ) fühlen sich die deutschen Starterinnen durch die Ansetzung der Startreihenfolge benachteiligt. „Das ist eine sehr glückliche Auslosung für die Gastgeber aus Großbritannien“, sagte Bundestrainer Jonny Hilberath. „Es ist ein Raunen durch den Saal gegangen. Ich habe gedacht, so ein Mist“, sagte Dressur-Teamchef Klaus Röser.

13:06 Uhr: Dima Ovtcharov gewinnt den dritten Satz (11:9) gegen Peng Tang! 2:1-Führung nach Sätzen. Der dritte Satzgewinn bedeutet den Matchgewinn.

Hammerwerferin Betty Heidler und Kathrin Klaas im Finale

12:55 Uhr: Ein Blick zum Hammerwurf der Frauen: Auch Kathrin Klaas hat mit 74,14 Metern die erforderliche Weite übertroffen und sich damit direkt für das Finale qualifiziert.

12:53 Uhr: Dimi Ovtcharov kassiert den Satzausgleich gegen Peng Tang aus Honk-Kong.

12:52 Uhr: Die deutschen Hockey-Mädels spielen ihr Platzierungsspiel gegen Südkorea um Rang sieben. Nach zwei Treffern von Lisa Hahn steht es 2:1 für uns.

12:41 Uhr: Ovtcharov gewinnt den ersten Satz mit 13:11.

12:34 Uhr: Dimitrij Ovtcharov spielt jetzt im Tischtennis-Teamwettbewerb um Bronze gegen Peng Tang aus Honk-Kong.

Gabius verpasst Olympia-Finale über 5.000 Meter 

12:32 Uhr: Deutschland steht im Finale! Allerdings ohne Chance auf eine Medaille: Bibiana Steinhaus pfeift als erste deutsche Schiedsrichterin das Olympia-Finale der Fußball-Frauen, in dem sich Weltmeister Japan und Rekord-Olympiasieger USA gegenüberstehen.

12:31 Uhr: Vize-Europameister Arne Gabius hat den Einzug ins Finale über 5000 m verpasst. Der 31 Jahre alte Tübinger belegte im ersten Vorlauf in 13:28:01 Minuten den siebten Platz und schaffte es auch nicht, als einer der fünf Zeitschnellsten weiterzukommen. Gabius fehlten knapp sieben Sekunden.

12:28 Uhr: Und auch ein Update bei Matthias Steiner: Der Gewichtheber hat bei seinem schweren Unfall im olympischen Finale der Superschwergewichtler am Dienstagabend keine Verletzungen an der Wirbelsäule erlitten. Dies ergab eine MRT-Untersuchung in der Nacht im Krankenhaus im Olympischen Dorf. Am Mittwochmorgen wurde Steiner bei einer weiteren Kernspintomographie auf Schäden an der Muskulatur kontrolliert. Schwellungen ließen eine schwerere Verletzung vermuten.

Hockey-Herren könnten mit Kapitän Müller planen

12:27 Uhr: Update zur Verletzung von Max Müller, dem Kapitän der deutschen Hockey-Herrren: Müller kann im Halbfinale der Olympischen Spiele am Donnerstag (16.30 Uhr MESZ) gegen Australien wahrscheinlich spielen. Die Verletzung des obersten Mittelfingerglieds, die sich der Abwehrchef am Dienstagabend im Spiel gegen Neuseeland (5:5) zugezogen hatte, hat sich nicht als Kronenfraktur bestätigt. „Es ist zum Glück nur eine schwere Quetschung“, sagte Sportdirektor Heino Knuf am Mittwoch und gab Entwarnung: „Er wird aller Voraussicht nach mitspielen können.“

12:25 Uhr: Timo Boll macht das 1:0 für Deutschland (11:6, 11:3, 11:7) und gewinnt souverän gegen Chu Yan Leung.

12:18 Uhr: Timo Boll und Chu Yan Leung stehen an der Platte und es heißt: Wer gewinnt Bronze? Deutschland oder Honk-Kong? Der Düsseldorfer gewinnt den ersten Satz souverän mit 11:6, noch schneller ging es im zweiten Durchgang: 11:3 für Boll. Damit steht es 2:0-Sätze für den Deutschen.

12:10 Uhr: Usain Bolt hat für seinen geplanten Ausflug in den Profifußball einen prominenten Fürsprecher gefunden. Der ehemalige englische Nationalspieler Rio Ferdinand will bei Alex Ferguson, dem legendären Teammanager von Manchester United, ein gutes Wort für den schnellsten Mann der Welt einlegen. „Wenn Du dieses Probetraining willst, ruf mich an, ich spreche mit dem Chef!!!“, twitterte Ferdinand dem 100-m-Olympiasieger aus Jamaika. Bolt nahm den Spaß auf: „Nach Olympia gehen wir das an, haha. Danke, Mann.“

11:59 Uhr: Endlich eine gute Leistung im Zehnkampf: Rico Freimuth läuft über die 100 Meter die fünftbeste Zeit (10.65 Sekunden).

11:56 Uhr: Hammerwerferin Betty Heidler hat sich für das Finale am Freitagabend qualifiziert. Im zweiten der maximal erlaubten drei Versuche übertraf die Weltrekordlerin von der LG Eintracht Frankfurt die geforderte Weite von 73 Metern um 1,44 Meter. Vereinskollegin Kathrin Klaas hatte in der zweiten Qualifikationsgruppe die Chance, Heidler ins Finale zu folgen.

Doppel-Bronze, Silber und Gold für den DKV 

11:52 Uhr: Damit feiern der deutsche Kanu-Verband am Dorney Lake heute Doppel-Bronze, Silber und Gold.

11:49 Uhr: Über einen Fehlstart der Ungarinnen wird nicht diskutiert. Dann hätte das Rennen direkt zurückgepfiffen werden müssen. Der Start der deutschen Damen war allerdings auch einfach nicht so gut.

11:46 Uhr: Carolin Leonhardt, Franziska Weber, Katrin Wagner-Augustin, Tina Dietze holen Silber im Kajak-Vierer (500 Meter). Nach drei Gold-Medaillen für die Deutschen bei den Spielen 2000, 2004 und 2008, gewinnen die Frauen im Kajak-Vierer nun Silber. Wieder gewinnt Ungarn. Bronze geht an Weißrussland.

11:44 Uhr: Europameister und Medaillenkandidat Pascal Behrenbruch hat einen mäßigen Auftakt in den olympischen Zehnkampf erwischt. Der Frankfurter lief am Mittwoch die 100 Meter in 11,06 Sekunden und blieb damit über seiner Saisonbestzeit von Helsinki. Weltrekordler Ashton Eaton (10,35) und Doppel-Weltmeister Trey Hardee (10,42) legten dagegen mit schnellen Zeiten vor. Die beiden Amerikaner führen nach der ersten Disziplin. Überzeugen konnte auch der Hallenser Rico Freimuth, der in 10,65 Sekunden nur drei Hundertstelsekunden über seiner Bestzeit blieb. Der Frankfurter Jan Felix Knobel kam nach schwachen 11,42 in Ziel.

11:32 Uhr: Die Könige der Leichtathleten, die Zehnkämpfer, haben das Olympiastadion eingenommen. Jan Felix Knobel wird in seinem 100-Meter-Lauf nur Achter und bleibt deutlich unter seiner persönlichen Bestleistung.

11:28 Uhr: Bronze für Martin Hollstein und Andreas Ihle im Kajak-Zweier nach einem starken Endspurt. Gold gewinnen die Ungarn vor Portugal. „Wir müssen mit jeder Medaille zufrieden sein, die anderen spielen ja auch nicht im Sandkasten“, sagt der deutsche „Sportdirektor Kanu“ Jens Kahl. Martin Hollstein sagt: „Es war das schwerste Rennen der Saison und wir sind stolz auf Bronze!“

11:21 Uhr: Im ausverkauften Olympiastadion kämpfen die drei deutschen Stabhochspringer Malte Mohr, Björn Otto und Raphael Holzdeppe um einen Platz im Finale.

11:20 Uhr: In vier Minuten geht es weiter am Dorney Lake: Martin Hollstein und Andreas Ihle wollen im K2 ihren Titel von Peking verteidigen.

11:18 Uhr: Und hier unser Text zur Gold-Medaille von Brendel und Hoffs Bronze.

11:17 Uhr: Der Spruch des gestrigen Tages kommt vom iranischen Diskuswerfer Ehsan Hadadi, der nach dem Jubelritual von Harting sagte: „Die Menschen in Deutschland sind so freundlich, das sind so nette Leute. Und dann zerreißt er sein Shirt, auf dem ‚Deutschland‘ draufsteht. Das finde ich nicht gut, das verstehe ich nicht.“

11:05 Uhr: Zweites Rennen, zweite Medaille für die deutsche Kanu-Mannschaft – so kann es weitergehen.

11:02 Uhr: Gold für Deutschland – Sebastian Brendel ist Olympiasieger im Canadier-Einer! „Wahnsinn“, sagt der Potsdamer. „Ich konnte richtig locker über die Strecke gehen und am Ende noch mal etwas draufpacken.“ Silber geht übrigens an David Cal Figueroa aus Spanien, Dritter wird der Kanadier Mark Oldershaw.

10:53 Uhr: Gleich geht der zweifache Europameister Sebastian Brendel im Canadier-Einer an den Start. Vielleicht ist Hoffs Bronze auch Ansporn für Brendel. Das hofft auf jeden Fall der deutsche „Sportdirektor Kanu“ Jens Kahl, der in der ARD sagte: „Wenn man das erste Rennen gleich mit einer Medaille beginnt, färbt das oft auf die ganze Mannschaft ab.“

10:50 Uhr: Das Ausmaß der Verletzung von Gewichtheber Matthias Steiner nach dessen Unfall im olympischen Finale der Superschwergewichtler am Dienstagabend ist weiter unklar. Nachdem in der Nacht in der Londoner Uniklinik eine MRT-Untersuchung durchgeführt worden war, befand sich der Olympiasieger von Peking am Mittwochmorgen auf dem Weg zu weiteren Kontrollen.

Essener Max Hoff gewinnt Bronze 

10:42 Uhr: Bronze für Max Hoff! Vielleicht ein bisschen enttäuschend für den Essener, der vor allem am Start und im Mittelbereich zu langsam war. Mit dem Schlussspurt hat Hoff sich noch mal nach vorne gepaddelt, der Abstand zu Gold war aber zu groß. Noweger Eirik Veras Larsen ist neuer Olympiasieger, Adam van Koeverden wird Zweiter. „Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Rennen“, sagt der Essener und ergänzt: „Mit der Medaille aber sehr.“

10:35 Uhr: Jetzt gilt es für den zweifachen Weltmeister Max Hoff.

10:31 Uhr: Stolz twitterte gestern Abend Deutschlands Turner Florian Hambüchen das Foto von seiner Medaille. Kurz und knapp mit einem: „Yeeessss!!!!!!“

10:28 Uhr: Die einen bekommen Edelmetall, die anderen Bettwäsche: Mit einem Satz edler Bettwäsche als Geschenk hat sich die Olympiamannschaft der deutschen Kunstturner von Oksana Chusovitina verabschiedet. Die 37-Jährige aus Herkenrath hat ihre Karriere bei den Spielen von London nach ihrer sechsten Olympiateilnahme beendet. Die gebürtige Usbekin hatte dabei im Sprung-Finale den fünften Platz belegt.

10:13 Uhr: Keine guten Nachrichten für die deutschen Hockey-Herren: Vor dem Olympia-Halbfinale am Donnerstag gegen Weltmeister Australien bangt die Nationalmannschaft um ihren Kapitän Max Müller. Der Abwehrchef des Olympiasiegers erlitt beim 5:5 (2:4) im letzten Gruppenspiel gegen Neuseeland eine Verletzung am Mittelfinger der rechten Hand. Nach einer ersten Diagnose könnte der Fingerkranz gebrochen sein. Genaueres soll am Mittwochvormittag eine Rötgenuntersuchung ergeben. Wir bleiben am Ball.

10:06 Uhr: Diskus-Olympiasieger Robert Harting ist während seiner Siegesfeier in der Nacht zum Mittwoch bestohlen worden. „Alle Akkreditierungen und Ausrüstung wurden mir geklaut. Ich hatte sie abgelegt, als ich mich den Gästen gewidmet habe. Danach bin ich nicht mehr ins olympische Dorf gekommen. Ich habe nur eine Stunde in der S-Bahn auf dem Stuhl geschlafen“, twitterte Harting. Der Diskuswerfer hatte seinen Sieg unter anderem im Champions Club auf der MS Deutschland gefeiert.

Holt Max Hoff Gold im Einer-Kajak? 

9:55 Uhr: Heute starten auch die Taekwondo-Wettbewerbe. Eine kleine Nürnbergerin könnte vielleicht sogar Edelmetall holen. Sümeyye Manz startet in der Klasse bis 49 Kilogramm.

9:51 Uhr: Um 10:30 Uhr starten die vier Finalläufe – also: Daumen drücken.

9:50 Uhr: Wer hat in Eton Dorney Chancen auf Gold? Der Kajak-Vierer (K4) der Frauen über 500 Meter auf jeden Fall, aber auch der Olympiasieger-Zweier (K2) mit Martin Hollstein und Andreas Ihle und natürlich Max Hoff jeweils im Kajak (K1). Außenseiterchancen hat auch Sebastian Brendel im Canadier (C1).

9:41 Uhr: Die deutschen Volleyballer spielen heute Abend ab 22:30 Uhr im Viertelfinale gegen Bulgarien um den Einzug ins Halbfinale. „Wir sind der Außenseiter“, sagt Libero Markus Steuerwald.

9:30 Uhr: Vier Finals stehen bei den Kanuten heute auf dem Program – In allen vier Finals zählen die deutschen Boote zu den Favoriten. Da sollte doch die eine oder andere Medaille für den deutschen Kanu-Verband (DKV) und die deutsche Olympia-Mannschaft drin sein. Max Hoff aus Essen ist großer Favorit im Einer-Kajak. Außerdem spielen im Laufe des Tages (12 Uhr) Timo Boll, Bastian Steger und Dimitrij Ovtscharov im Tischtennis um Bronze. Gegner ist Hong-Kong. Und vielleicht reißen ja unsere Springreiter in der Einzelkonkurrenz etwas – also besser gesagt, wir hoffen, sie reißen nichts und jubeln darüber.

Beachvolleyballer Brink/Reckermann im Finale

9:15 Uhr: Ein kleiner Nachtrag für die Leute, die früh schlafen gehen: Die Europameister Julius Brink/Jonas Reckermann haben beim olympischen Beachvolleyballturnier die Silbermedaille sicher. Die Berliner zogen durch ein 2:0 (21:14, 21:16) gegen die Niederländer Reinder Nummerdor/Rich Schuil als erstes deutsches Beach-Duo in ein Olympiafinale ein. Dort treffen sie auf Weltmeister Brasilien.

Am Mittwoch hofft die deutsche Olympia-Mannschaft auf weitere Goldmedaillen. Am ersten Finaltag der Kanuten gehören drei deutsche DKV-Boote zu den Favoriten. Auch der Essener Max Hoff könnte eine Goldmedaille holen – im Einer-Kajak über 1000 Meter. (mit sid/dapd)