Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Olympia 2012

Olympia-Gold für deutsches Hockey-Team - so sehen Sieger aus

12.08.2012 | 08:50 Uhr
Das deutsche Hockey-Team jubelt über Olympia-Gold in London.Foto: Sascha Fromm/Thüringer Allgemeine

London.  Die deutschen Männer haben beim Hockey-Turnier bei Olympia in London die Goldmedaille gewonnen. Das Team von Bundestrainer Markus Weise besiegte im Finale die Niederlande 2:1. Matchwinner war Jan Philipp Rabente mit zwei Treffern. Gegen die starken Niederländer stand die Defensive der Deutschen wie "ein Fels in der Brandung".

Nach dem Abpfiff des olympischen Finales in London gab es kein Halten mehr. Die deutschen Hockeyspieler warfen ihre Schläger in die Luft, feierten ausgelassen auf dem Kunstrasen und ließen ihren Gefühlen freien Lauf. Mit dem 2:1 (1:0)-Sieg im Endspiel gegen die Niederlande erfüllte sich das Team von Trainer Markus Weise den Traum vom zweiten Olympia-Gold in Folge . Jan Philipp Rabente avancierte mit seinen beiden Treffern in der 33. und 66. Minute zum Matchwinner. Mink van der Weerden (54.) hatte für die Niederländer zwischenzeitlich ausgeglichen.

Trainer Markus Weise war sehr stolz auf sein Team: "Das war ein grandioses Kampfspiel meiner Mannschaf t. Wir haben die Holländer nicht so zur Entfaltung kommen lassen wie die anderen Teams vor uns." Auf die Frage, wie es in ihm drin aussähe, sagte Weise: "Da drinnen hat es noch nie so gut ausgesehen!" Für den 49-Jährigen war es bereits der dritte Olympiasieg. 2004 hatte er die deutschen Damen und vor vier Jahren in Peking die Herren-Mannschaft zum Sieg geführt.

Matchwinner Rabente kann sein Glück nicht fassen

Matchwinner Rabente schoss das deutsche Hockey-Team mit zwei Treffern zu Olympia-Gold.Foto: Sascha Fromm/Thüringer Allgemeine

"Das Gefühl ist unbeschreiblich, man kann es gar nicht fassen. Das Turnier mit so einem Ende – unglaublich", sagte Matchwinner Rabente, der damit seinen Platz in der deutschen Hockeygeschichte für immer sicher hat. "Zwei Tore in einem olympischen Finale – das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht erhofft", sagte der 25-Jährige.

Das hatte zuvor nur Michael Hilgers beim Olympiasieg 1992 in Barcelona geschafft. Teamkollege Christopher Zeller war "total überwältigt". Es sei eine fantastische Teamleistung gewesen: "Die Defensive hat wie ein Fels in der Brandung gestanden."

Obergföll und Harting feierten mit Hockey-Team Olympia-Sieg

Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) feierte damit die vierte Goldmedaille für ein Herrenteam nach 1972, 1992 und 2008. Bronze ging an Australien nach einem 3:1-Sieg gegen Großbritannien.

Jubelsturm nach Hockey-Gold

Auf der Tribüne unter den 16.000 Zuschauern in der ausverkauften Riverbank Arena fieberten Diskus-Olympiasieger Robert Harting und Silbermedaillengewinnerin Christina Obergföll (Speerwurf) im deutsche Fanblock mit. Sie waren allerdings gegenüber den zahlreichen orange gekleideten niederländischen Fans klar in der Minderheit.

Schon bei den Nationalhymnen wirkten beide Teams konzentriert und wie "im Tunnel". Im Mannschaftskreis schwor Kapitän Max Müller seine Kameraden noch einmal auf die Aufgabe ein. Die Spannung auf dem Platz war vom Anpfiff an wie mit den Händen zu greifen. Bloß keinen Fehler machen, bloß dem Gegner nicht ins offene Messer laufen, war die Marschroute.

Video
10.08.12: Olympia-Highlights, "Curiosity" sendet vom Mars, Anschlag auf US-Sikh-Tempel, Flutopfer in Nordkorea und auf den Philippinen, Gedenken in Hiroshima, Sekte lebte zehn Jahre in Bunker, Hammerhaie bedrohen Gekenterten, Nagelmesse in Sao Paulo.

Während Deutschland ja ohnehin eher aus einer sicheren Verteidigung spielt, war die defensive Ausrichtung der Niederländer überraschend. Das DHB-Team hatte deshalb zwar mehr Spielanteile, klare Chancen gab es aber nicht. Auf der anderen Seite bewahrte Torwart Max Weinhold Deutschland mit Glanzparaden bei Kontern gegen Roger Hofman (5.) und Billy Bakker (21./26.) vor einem Rückstand.

Offenes Spiel gegen Niederlande nach dem Ausgleich

Die deutsche Führung fiel dann etwas überraschend. Gerade hatte das Team eine zweiminütige Zeitstrafe für Thilo Stralkowski überstanden, als sich Rabente über die rechte Seite zu einem Solo in den Schusskreis aufmachte und im Fallen den Ball oben links ins Toreck schlenzte. "Das erste Tor war eher reingerollt als geschossen", sagte der 25-Jährige: "Es lief wie ein Film ab, ich kann mich gar nicht mehr richtig daran erinnern."

Nach der Pause kontrollierte Deutschland die Partie zunächst weiterhin. Das Team verpasste allerdings die mögliche 2:0-Führung. Nach dem Ausgleich im Anschluss an die dritte Strafecke der Niederländer war das Spiel wieder offen. Beide Teams wollten unbedingt den Sieg, doch dann traf Rabente. (dapd)

Tag 15 - Bilder des Tages



Kommentare
13.08.2012
14:33
Olympia-Gold für deutsches Hockey-Team - so sehen Sieger aus
von ichweisswie | #6

@ schweinchen_schlau | #5

Was soll uns dieser Kommentar nun sagen?

13.08.2012
08:55
Olympia-Gold für deutsches Hockey-Team - Sehen so Sieger aus?
von schweinchen_schlau | #5



So meldete doch gestern u. a. der Nachrichtensender N24, dass Rabentes zweites Tor eigentlich nicht gültig war, da er regelwidrig das Spielfeld verlassen und um das Tor herumgelaufen sei, um den Treffer zumachen.
Das Glück half hier heftig nach, da die Niederlande keinen Protest einlegten.

Das relativiert nicht nur bei Ihm die Siegeseuphorie.

13.08.2012
08:43
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #4

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

12.08.2012
11:40
Olympia-Gold für deutsches Hockey-Team - so sehen Sieger aus
von peter2504 | #3

Und im Gegensatz zum Fußball haben ALLE die Nationalhymne mitgesungen............

12.08.2012
11:23
Olympia-Gold für deutsches Hockey-Team - so sehen Sieger aus
von ichweisses | #2

@ #1 RICHTIG!

Und an die Fußballfraktion:

SO GEHT GEWINNEN!

12.08.2012
10:29
Olympia-Gold für deutsches Hockey-Team: Randsportarten stärker fördern
von roethomaxx | #1

Gut, dass die deutschen Ausnahme-Athleten nicht alle zum Fußball gehen. Der Staat tut gut daran, die sog. Randsportarten zu fördern. Das nötige Geld sollte man sich von den Fußballvereinen der 1. und 2. Bundesliga holen, indem sich die Großeinsätze der Polizei bei den Spielen bezahlen lässt.

Aus dem Ressort
DOSB prüft Olympia-Pläne von Berlin und Hamburg
Olympia 2024/2028
DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat die Olympia-Pläne von Berlin und Hamburg begrüßt. Er will sich aber in der Frage, wann und mit welcher Stadt sich der deutsche Sport um das Großprojekt bewirbt, nicht unter Druck setzen lassen.
Niederlande diskutieren Boykott der WM 2018 nach MH17-Unfall
WM-Boykott
Ein Tweet eines Ex-Nationalspielers hat in den Niederlanden eine Diskussion entfacht: Soll die Fußball-WM 2018 in Russland boykottiert werden? Die Trauer und Wut nach dem Flugzeug-Absturz über der Ukraine in der vergangenen Woche ist groß, die Ablehnung gegenüber der FIFA ebenso.
Schaffelhuber holt bei Paralympics vierte Goldmedaille
Paralympics
Anna Schaffelhuber hat bei den Paralympics von Sotschi im vierten Wettbewerb ihre vierte Goldmedaille gewonnen. Die querschnittsgelähmte 21-Jährige siegte am Freitag in der Super-Kombination vor ihrer Teamkollegin Anna-Lena Forster. Kurios: Nur die Läufe der beiden Deutschen wurden gewertet.
Maria Höfl-Riesch vergießt nach Saison-Aus bittere Tränen
Höfl-Riesch
Die dreifache Olympia-Siegerin Maria Höfl-Riesch hat nach ihrem schweren Sturz und dem vorzeitigen Saison-Aus bittere Tränen in der Nacht vergossen. Trotzdem will die 29-Jährige nun nach vorne schauen und bald über ihr Karriereende entscheiden.
Disqualifikation aufgehoben - Gold für Schaffelhuber
Paralympics
Verspätetes Glück für Anna Schaffelhuber. Das Internationale Paralympische Komitee hat die Disqualifikation vom Vortag aufgehoben. Damit hat die 21-Jährige den Slalom vor ihrer Teamkollegin Anna-Lena Forster und der Kanadierin Kimberly Joines gewonnen.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Winter-Paralympics eröffnet
Bildgalerie
Paralympics
Das sind unsere Olympia-Helden
Bildgalerie
Olympia
Olympia - der letzte Tag
Bildgalerie
Olympia
Olympia-Tag 16 - Lichtblicke
Bildgalerie
Olympia