Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Olympia 2012

Fast acht Millionen TV-Zuschauer bei Olympia-Eröffnungsfeier

28.07.2012 | 14:50 Uhr
Fast acht Millionen TV-Zuschauer bei Olympia-Eröffnungsfeier
Gigantisches Spektakel: Die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in London am Freitagabend.Foto: imago

Mainz.  7,67 Millionen Zuschauer haben am Freitagabend die Eröffnungsfeier der der Olympischen Sommerspiele im ZDF verfolgt. 2,28 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren vor den Bildschirmen. Der Marktanteil des Mainzer Senders lag damit bei 32,5 Prozent.

Olympia
Das Feuer brennt - Queen eröffnet Olympische Spiele 2012

Die Olympischen Spiele 2012 in London haben begonnen. Am Samstag um 00.18 Uhr Ortszeit erklärte Königin Elizabeth II die 30. Sommerspiele für...

Die Übertragung der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in London haben am Freitagabend 7,67 Millionen Zuschauer im ZDF verfolgt. Der Mainzer Sender kam damit auf einen Marktanteil von 43,5 Prozent, wie er am Samstag auf Anfrage mitteilte.

Das von den Veranstaltern als „größte Show“ angekündigte Spektakel, das Filmregisseur Danny Boyle ("Trainspotting") inszenierte, interessierte auch viele junge Zuschauer: 2,28 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren vor den Bildschirmen. Der Marktanteil des ZDF lag damit bei 32,5 Prozent. (dapd)

Kommentare
28.07.2012
21:42
Fast acht Millionen TV-Zuschauer bei Olympia-Eröffnungsfeier
von AuroraBorealis | #2

Was soll die Veröffentlichung derartiger Zahlen?
Diese sind in keinster Weise nachprüfbar belegbar, alles nur reines Glaskugelgucken, mehr...
Weiterlesen

2 Antworten
Fast acht Millionen TV-Zuschauer bei Olympia-Eröffnungsfeier
von Dirk72 | #2-1

Bei Wahlen wird es aber genauso gemacht.Um 18 Uhr wird eine Prognose veröffentlicht,bei der auch nur wenige Leute gefragt wurden.Und fast immer stimmen diese Zahlen mit dem entgültigen Wahlergebnis überein.

Mickrige Quote oder: Zuschauerzähler zählen Zuschauer - nur wie?
von WhatDoesItAllMean | #2-2

Die einen melden, daß bis zu vier Mrd. Menschen, also gut die Hälfte der Weltbevölkerung, die Show sahen, die anderen (wie hier), daß es weniger als 10% der Deutschen taten.

Da kann sich jeder seinen Teil denken: Über die Vorlieben der Deutschen. Oder die unterschiedliche Wertschätzung der olympischen Spiele oder der Eröffnungshow. Oder die Richtigkeit der Zahlen.

Daß man mit 7,67 Mio. nicht einmal die Quote von "Wetten dass" erreichte, ist auch dringend interpretationsbedürftig.

Funktionen
Aus dem Ressort
IOC-Chef Bach: "Deutschland könnte EM und Olympia stemmen"
Bewerbung
Falls Deutschland den Zuschlag für die Fußball-Europameisterschaft 2024 bekommen würde, wäre das kein K.o.-Kriterium für olympische Spiele in Hamburg.
Warum Olympia 2024 in Deutschland unwahrscheinlich ist
Kommentar
Eine deutsche Bewerbung um die Olympischen Spiele hat Charme. Dennoch dürfte es 2024 dafür noch zu früh sein. Ein Kommentar.
DOSB beschließt: Deutschland bewirbt sich um Olympia 2024
Olympia 2024
Nun ist es amtlich: Deutschland bewirbt sich um die Olympischen Sommerspiele 2024 und bei einem Fehlversuch eventuell noch für 2028.
DOSB prüft Olympia-Pläne von Berlin und Hamburg
Olympia 2024/2028
DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat die Olympia-Pläne von Berlin und Hamburg begrüßt. Er will sich aber in der Frage, wann und mit welcher Stadt sich...
Niederlande diskutieren Boykott der WM 2018 nach MH17-Unfall
WM-Boykott
Ein Tweet eines Ex-Nationalspielers hat in den Niederlanden eine Diskussion entfacht: Soll die Fußball-WM 2018 in Russland boykottiert werden? Die...
Fotos und Videos
Winter-Paralympics eröffnet
Bildgalerie
Paralympics
Das sind unsere Olympia-Helden
Bildgalerie
Olympia
Olympia - der letzte Tag
Bildgalerie
Olympia
Olympia-Tag 16 - Lichtblicke
Bildgalerie
Olympia
article
6925787
Fast acht Millionen TV-Zuschauer bei Olympia-Eröffnungsfeier
Fast acht Millionen TV-Zuschauer bei Olympia-Eröffnungsfeier
$description$
http://www.derwesten.de/sport/olympia/fast-acht-millionen-tv-zuschauer-bei-olympia-eroeffnungsfeier-id6925787.html
2012-07-28 14:50
Olympia 2012,Olympische Spiele,London,Boyle,ZDF,TV-Quote
Olympia