Das aktuelle Wetter NRW 26°C
Olympia

Deutsches Staffel-Quartett mit Rekord ins Finale

29.07.2012 | 14:02 Uhr

Die 4x100-m-Freistilstaffel der Männer hat bei den Olympischen Spielen in London für den ersten deutschen Höhepunkt gesorgt.

London (SID) - Die 4x100-m-Freistilstaffel der Männer hat bei den Olympischen Spielen in London für den ersten deutschen Höhepunkt gesorgt. Das Quartett Benjamin Starke (Berlin), Markus Deibler (Hamburg), Christoph Fildebrandt (Wuppertal) und Marco di Carli (Frankfurt) schwamm im Aquatics Centre als fünftbestes Team mit 3:13,51 Minuten ins Finale. Dabei unterbot die Mannschaft ihre eigene Bestmarke von der WM in Shanghai im Vorjahr um 72 Hundertstel.

"Die Taktik war: Volle Rotze, jeder bis zum Anschlag. Wir haben keine Möglichkeit zu Taktieren", sagte Schlussschwimmer di Carli mit Blick auf die Frauenstaffel um Britta Steffen, die sich am Samstag verpokert hatte und im Vorlauf ausgeschieden war: "Der Spaß schwamm mit."

Der 27-Jährige, der trotz verpasster Norm für das Einzel am Dienstag angemeldet wurde, schwamm fliegend 48,12 Sekunden. Rechnet man die in der Staffel bei fliegendem Start üblichen sieben Zehntel drauf, verfehlte di Carli seine Saisonbestzeit von 48,81 nur hauchdünn.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Olympia ab 2018 auf Eurosport - Eine falsche Entscheidung?
Pro & Contra
Ab 2018 hat Spartensender Eurosport in Deutschland die Olympia-TV-Rechte. Doch gehört so ein Event eigentlich nicht zu ARD und ZDF? Ein Pro & Contra.
ARD und ZDF raus? Eurosport-Mutter kauft Olympia-Rechte
Sport-medial
Das US-Unternehmen Discovery ist neuer TV-Partner des Internationalen Olympischen Komitees. Die bisherigen Partner ARD und ZDF sind außen vor.
Paris konkurriert mit Hamburg um die Olympischen Spiele 2024
Bewerbung
Paris will es noch einmal wissen: Nach drei gescheiterten Bewerbungen wollen die Franzosen nun Olympia 2024 in ihre Hauptstadt holen.
Feiern Lahm und Mertesacker bei Olympia ihr DFB-Comeback?
Olympia
Nach dem WM-Titel traten Lahm und Mertesacker aus der Nationalelf zurück. Der Traum, mit der U21 in Rio 2016 Gold zu holen, soll sie beschäftigen.
IOC-Chef Bach:
Bewerbung
Falls Deutschland den Zuschlag für die Fußball-Europameisterschaft 2024 bekommen würde, wäre das kein K.o.-Kriterium für olympische Spiele in Hamburg.
Fotos und Videos
Winter-Paralympics eröffnet
Bildgalerie
Paralympics
Das sind unsere Olympia-Helden
Bildgalerie
Olympia
Olympia - der letzte Tag
Bildgalerie
Olympia
Olympia-Tag 16 - Lichtblicke
Bildgalerie
Olympia
6927662
Deutsches Staffel-Quartett mit Rekord ins Finale
Deutsches Staffel-Quartett mit Rekord ins Finale
$description$
http://www.derwesten.de/sport/olympia/deutsches-staffel-quartett-mit-rekord-ins-finale-id6927662.html
2012-07-29 14:02
Olympia