Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Fußball-EM

Oliver Kahns lange Leitung

11.06.2012 | 20:02 Uhr
Oliver Kahns lange Leitung
Oliver Kahn.

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat seltsame Angewohnheiten. „Ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal“, fabulierte er einst. Nicht das einzige Mal, dass ein Lothar Matthäus über Lothar Matthäus in der dritten Person sprach.

Vielleicht wollte Rekord-Titan und TV-Experte Oliver Kahn da am Sonntag am malerischen ZDF-Fußballstrand auf Usedom einen draufsetzen. Kahn war zu hören. Aber irgendwie passten die Worte nicht zu seinen Mundbewegungen und Gesten. Der Zuschauer fühlte sich an einen US-amerikanischen Spielfilm erinnert, in dem ein Oliver Kahn – vergleichsweise amateurhaft – einen Oliver Kahn synchronisierte. Da hätte selbst ein Lothar Matthäus gestaunt. Es passte noch nicht alles. Kein Problem für Kahn: „Das Streben nach Perfektion beinhaltet die Einsicht, Fehler zu machen“, lautet eine seiner Erfolgsregeln.

Am Montag lief alles schon viel besser. Kahn sprach erneut Kahn. Und die Worte passten perfekt zu den Mundbewegungen und Gesten. Das dürfte aber daran gelegen haben, dass das ZDF die Panne von Sonntag behoben hatte. Da war der Ton schneller als das Bild aus Usedom ins 800 Kilometer entfernte ZDF-Sendezentrum in Mainz gereist. Am Montag war die lange Leitung wieder synchronisiert. Und die Zuschauer konnten, neben Kahns bedeutungsschweren Ausführungen, die wunderbare Aussicht am Strand von Usedom genießen.

Kommentare
Funktionen
article
6757698
Oliver Kahns lange Leitung
Oliver Kahns lange Leitung
$description$
http://www.derwesten.de/sport/oliver-kahns-lange-leitung-id6757698.html
2012-06-11 20:02
Sport