Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Fußball-EM

Oliver Kahns lange Leitung

11.06.2012 | 20:02 Uhr
Oliver Kahns lange Leitung
Oliver Kahn.

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat seltsame Angewohnheiten. „Ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal“, fabulierte er einst. Nicht das einzige Mal, dass ein Lothar Matthäus über Lothar Matthäus in der dritten Person sprach.

Vielleicht wollte Rekord-Titan und TV-Experte Oliver Kahn da am Sonntag am malerischen ZDF-Fußballstrand auf Usedom einen draufsetzen. Kahn war zu hören. Aber irgendwie passten die Worte nicht zu seinen Mundbewegungen und Gesten. Der Zuschauer fühlte sich an einen US-amerikanischen Spielfilm erinnert, in dem ein Oliver Kahn – vergleichsweise amateurhaft – einen Oliver Kahn synchronisierte. Da hätte selbst ein Lothar Matthäus gestaunt. Es passte noch nicht alles. Kein Problem für Kahn: „Das Streben nach Perfektion beinhaltet die Einsicht, Fehler zu machen“, lautet eine seiner Erfolgsregeln.

Am Montag lief alles schon viel besser. Kahn sprach erneut Kahn. Und die Worte passten perfekt zu den Mundbewegungen und Gesten. Das dürfte aber daran gelegen haben, dass das ZDF die Panne von Sonntag behoben hatte. Da war der Ton schneller als das Bild aus Usedom ins 800 Kilometer entfernte ZDF-Sendezentrum in Mainz gereist. Am Montag war die lange Leitung wieder synchronisiert. Und die Zuschauer konnten, neben Kahns bedeutungsschweren Ausführungen, die wunderbare Aussicht am Strand von Usedom genießen.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bochum gewinnt Test gegen Waasland-Beveren - Sorgen um Maria
Testspielsieg
Der VfL Bochum gewinnt sein drittes Testspiel in der Saisonvorbereitung gegen Waasland-Beveren mit 3:1 (2:0). VfL-Trainer Verbeek war zufrieden.
Martin verpasst Gelbes Trikot bei Tour-Auftakt nur knapp
Tour de France 2015
Radprofi Tony Martin hat das erste Gelbe Trikot seiner Karriere bei der Tour de France um fünf Sekunden verpasst.
Rabenschwarzer Tag für deutsche Tennis-Profis in Wimbledon
Wimbledon
Dustin Brown hat eine weitere Überraschung und sein erstes Achtelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier klar verpasst. Auch Angelique Kerber ist raus.
Tuchel will beim BVB ein Trainer zum Anfassen sein
Testspiel
BVB-Trainer Thomas Tuchel war nach dem ersten Testspiel seines neuen Teams zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. Wir haben nachgefragt.
Hamilton vor Rosberg auf Pole Position in Silverstone
Formel 1
Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien die Pole Position vor seinem Teamkollege Nico Rosberg geholt.
Fotos und Videos
article
6757698
Oliver Kahns lange Leitung
Oliver Kahns lange Leitung
$description$
http://www.derwesten.de/sport/oliver-kahns-lange-leitung-id6757698.html
2012-06-11 20:02
Sport