Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Nationalmannschaft

Nur Hummels hat einen Stammplatz sicher

30.03.2016 | 20:08 Uhr
Nur Hummels hat einen Stammplatz sicher
Mats Hummels (2.v.l.) hat in den Länderspielen zuletzt überzeugt.Foto: Getty Images

Essen.  Vor der Fußball-Europameisterschaft geht das Gezerre um die Stammplätze im Nationaltrikot los. Aus den Ruhrgebietsvereinen kann nur Mats Hummels recht beruhigt sein. Ein Kommentar von Sebastian Weßling.

Mats Hummels ist aus der Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken. Gegen England und Italien war der Dortmunder bester Defensivspieler, in den letzten gut 20 Minuten gegen Italien sogar Kapitän. Ein deutliches Zeichen der Wertschätzung von Bundestrainer Joachim Löw, dessen Verhältnis mit dem meinungsstarken, bisweilen etwas eigenwilligen Innenverteidiger auch schwierige Phasen erlebt hat.

Reus ohne Eigenwerbung

Nun ist Hummels der einzige Fußballer aus dem Revier, der seinen Stammplatz bei der EM in Frankreich sicher hat. Ganz anders als Marco Reus, der die jüngsten Länderspiele nicht zur Eigenwerbung nutzen konnte. Wie BVB-Kollege Ilkay Gündogan wird er sicher zur EM fahren – wie Gündogan aber hat er hochkarätige, etablierte und von Löw sehr geschätzte Konkurrenz auf seiner Position.

Einzelkritik
Götze befreit sich selbst mit Tor - auch Kroos überzeugt

Beim 4:1-Sieg des DFB-Teams gegen Italien zeigten viele Spieler gute Leistungen. Heraus ragten die Torschützen Mario Götze und Toni Kroos.

Marcel Schmelzer und Erik Durm wurden gar nicht erst eingeladen, obwohl die Außenverteidiger-Position eine Baustelle bleibt. Der Schalker Benedikt Höwedes war bei der WM 2014 ein solider Linksverteidiger, doch im Moment sieht es so aus, als ob er die EM wegen seiner Verletzung verpassen würde. Ansonsten wird wohl noch Leroy Sané als fußballerisch deutlich bessere Version des 2006er Edeljokers David Odonkor mit zur EM fahren.

Goretzka, Meyer und Weigl chancenlos

Die Chancen der Talente Leon Goretzka, Max Meyer und Julian Weigl liegen im Promillebereich – und dem seit Monaten konstantesten Revierfußballer, Ralf Fährmann, hat Torwarttrainer Andreas Köpke gerade erst die Tür vor der Nase zugeschlagen.

Sebastian Weßling

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Moorschnorchel-WM
Video
Video
U11-Turnier am Kalkheck
Bildgalerie
Jugendfußball
article
11692312
Nur Hummels hat einen Stammplatz sicher
Nur Hummels hat einen Stammplatz sicher
$description$
http://www.derwesten.de/sport/nur-hummels-hat-einen-stammplatz-sicher-id11692312.html
2016-03-30 20:08
Sport