Nowitzki und Schröder bei der EM dabei

Berlin..  Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft wird im September in bester Besetzung bei der Heim-EM antreten: Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) und Dennis Schröder (Atlanta Hawks) gaben jetzt ihre Zusage, beim Turnier dabei zu sein.

„Ja, ich spiele für Deutschland. Definitiv“, sagte der 21 Jahre alte Spielmacher der Hawks, mit denen er in den USA das Playoff-Halbfinale erreicht hatte. Bei der EM mit der Vorrunde in Berlin rechnet sich Schröder einiges aus: „Wir haben ein sehr gutes Team, auch mit den jungen Spielern. Da ist viel möglich.“

Vor Schröder hatte bereits Nowitzki grünes Licht gegeben. „Ich habe mich entschieden, in Berlin dabei zu sein“, kündigte der 36-Jährige bei einem Sponsorentermin in Frankfurt an. „Meine ganze Karriere hatte ich nie ein Heimturnier. Eine EM im Heimatland ist riesig.“

Nachdem Nowitzki und Schröder dabei sein wollen, steht auch NBA-Profi Nummer drei in den Startlöchern. „Chris Kaman hat mir gesagt, dass er spielen will“, erzählte Schröder. Der 33 Jahre alte Kaman (Portland Trail Blazers) spielte zuletzt die EM 2011 für Deutschland.