Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Sport

Nach DM: Skip Andreas Lang beendet Karriere

19.02.2013 | 11:53 Uhr

Die deutschen Curler müssen den Neuanfang ohne Skip Andreas Lang angehen. Der 33-Jährige wird seine Karriere aus beruflichen Gründen beenden.

Füssen (SID) - Die deutschen Curler müssen den Neuanfang nach der verpassten Olympia-Qualifikation ohne Skip Andreas Lang angehen. Der 33-Jährige wird seine Karriere nach der deutschen Meisterschaft in Oberstdorf (21. bis 24. Februar) aus beruflichen Gründen beenden. "Es wurde zuletzt immer schwerer, Sport, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen", sagte der WM-Zweite von 2007.

Bei der DM-Endrunde kommt bereits der neue Skip Daniel Herberg zum Einsatz, Lang wird seinen Nachfolger unterstützen. Der gebürtige Schwenninger Lang begann 1995 mit dem Curlingsport und holte in seiner Karriere sechs nationale Titel. Bei seiner ersten Olympiateilnahme in Vancouver 2010 landete er mit dem deutschen Team um Skip Andy Kapp auf Platz sechs. 2011 beerbte Lang Kapp auf der Skip-Position.

Bei der Europameisterschaft 2012 im schwedischen Karlstad verpasste das Team Allgäu unter Lang das Ticket für Sotschi und stieg aus der A-Gruppe ab. "Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sotschi wäre noch mal ein schöner Anreiz gewesen. Aber ich habe gemerkt, dass ich es nicht mit dem nötigen zeitlichen Engagement angehen kann", sagte Lang.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Keine Vorentscheidung in Relegation: Kiel gegen 1860 torlos
Relegation
Holstein Kiel will rauf, der TSV 1860 München nicht runter - Das Hinspiel der Zweitliga-Relegation in Kiel verfolgen Sie hier in unserem Live-Ticker.
Blatter bleibt Fifa-Chef - Herausforderer Prinz Ali gibt auf
Fifa-Wahl
Joseph Blatter kann Präsident des Weltfußballverbandes Fifa bleiben. Zwar verfehlte er die nötige Mehrheit - doch dann gab sein Herausforderer auf.
Deutsches Damen-Trio verpasst Achtelfinale bei French Open
Tennis
Der Höhenflug der deutschen Tennis-Damen in Paris ist bereits wieder vorbei. Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Annika Beck verpassten bei den...
Borussia Düsseldorf verpasst das Triple - 0:3 in Orenburg
Champions League
Trotz des 3:1-Erfolgs im Hinspiel haben die Tischtennis-Asse von Borussia Düsseldorf das Champions-League-Finale gegen Fakel Orenburg verloren.
Neururer fühlt sich vom VfL Bochum um Punktprämien gebracht
Rechtsstreit
Streit zwischen Peter Neururer und dem VfL Bochum am Arbeitsgericht wegen Punktprämien und TV-Präsenz geht weiter. Eine gütliche Einigung scheiterte.
7635880
Nach DM: Skip Andreas Lang beendet Karriere
Nach DM: Skip Andreas Lang beendet Karriere
$description$
http://www.derwesten.de/sport/nach-dm-skip-andreas-lang-beendet-karriere-id7635880.html
2013-02-19 11:53
Sport