Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Formel 1

Vettel Fünfter im Qualifying - Pole Position für Hamilton

08.09.2012 | 13:06 Uhr
Vettel Fünfter im Qualifying - Pole Position für Hamilton
Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von Italien am Sonntag als Fünfter.Foto: Giampiero Sposito/Reuters

Monza.  Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel geht vom fünften Startplatz in den Großen Preis von Italien am Sonntag. Die Pole beim Qualifying in Monza sicherte sich Lewis Hamilton vor Jenson Button und Felipe Massa. Michael Schumacher kam als bester Deutscher im Mercedes auf Rang vier.

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel geht vom fünften Startplatz in den Großen Preis von Italien am Sonntag (14 Uhr/live bei Sky und RTL und im DerWesten-Ticker). Die Pole beim Qualifying in Monza sicherte sich Lewis Hamilton (Großbritannien/McLaren-Mercedes) vor seinem Teamkollegen und Landsmann Jenson Button sowie Ferrari-Pilot Felipe Massa (Brasilien). Michael Schumacher kam als bester Deutscher im Mercedes auf Rang vier.

Große Probleme im letzten Qualifikationsdurchgang hatte WM-Spitzenreiter Fernando Alonso. Der Spanier fuhr beim Ferrari-Heimspiel lediglich auf Rang zehn. Schumachers Teamkollege Nico Rosberg komplettierte den guten Samstag für das Stuttgarter Werksteam und holte den sechsten Platz.

Hülkenberg Letzter

Marussia-Pilot Timo Glock fuhr auf Startplatz 19. Für Nico Hülkenberg war das Qualifying derweil bereits früh beendet. Der Emmericher musste seinen Force-India-Boliden auf der ersten Runde wegen Schaltproblemen abstellen und geht vom letzten Platz ins Rennen.

In der Gesamtwertung führt Ferrari-Pilot Alonso (164) vor Vettel (140) und dessen Teamkollegen Mark Webber (132). Auf Rang vier folgt Lotus-Pilot Kimi Räikkönen (131/Finnland) vor Hamilton (117). (sid)

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

Das Qualifying in Monza
Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Formel 1 - Bis Sonntag Entscheidung um deutschen Grand Prix
Nürburgring
1960 startete die Formel 1 letztmals nicht in Deutschland. Das könnte sich jetzt wiederholen. Ecclestone will bis zum Wochenende eine Entscheidung.
Vettel greift im Ferrari WM-Titel der Formel 1 an
Formel 1
Die WM-Entscheidung in der Königsklasse des Motorsports führt ab dem Auftakt am 15. März in Melbourne nur über die Silberpfeile. Ein Ausblick.
Formel-1-Chef Ecclestone beginnt großes Pokerspiel
Kommentar
Ernsthaft will er Deutschland nicht verlassen. Der Mann, der seit 40 Jahren die Formel 1 vermarktet, will mehr Geld vom Veranstalter. Ein Kommentar.
Ecclestone will Formel-1-Rennen in Deutschland retten
Budget
Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone schränkt seine vermeintlichen Absage des Deutschland-Rennens wegen zu niedrigem finanziellen Ertrages ein.
Vettel führt mit neuem Ferrari in der Formel-1-Vorbereitung
Testfahrten
Sebastian Vettel war auch am zweiten Testtag schneller als seine Konkurrenz. Ein Wasser-Leck legte den neuen Silberpfeil von Lewis Hamilton lahm.
Fotos und Videos
Präsentation des Ferrari SF15-T
Bildgalerie
Neuvorstellung
Hamilton ist der neue Champion
Bildgalerie
Formel 1
Rosberg feiert "Heimsieg"
Bildgalerie
Formel 1
Mercedes siegt in China
Bildgalerie
Formel 1
article
7072813
Vettel Fünfter im Qualifying - Pole Position für Hamilton
Vettel Fünfter im Qualifying - Pole Position für Hamilton
$description$
http://www.derwesten.de/sport/motorsport/vettel-fuenfter-im-qualifying-pole-position-fuer-hamilton-id7072813.html
2012-09-08 13:06
Formel 1,Vettel,Monza,Italien,Qualifying,Schumacher,Rosberg
Motorsport