Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Motorsport

"Testfahrer " Cortese zum Auftakt Achter

09.11.2012 | 19:17 Uhr
Funktionen

Weltmeister Sandro Cortese hat sich als "Testfahrer" beim Auftakt zum Saisonfinale in Valencia zurückgehalten. Schneller war Jonas Folger (Kalex) unterwegs.

Valencia (SID) - Weltmeister Sandro Cortese hat sich als "Testfahrer" beim Auftakt zum Saisonfinale in Valencia zurückgehalten. Der Moto3-Pilot aus Berkheim fuhr auf der KTM für das kommende Jahr und belegte im freien Training den achten Platz. Schneller war Jonas Folger (Kalex) unterwegs, der 19-Jährige aus Schwindegg wurde Fünfter.

Stefan Bradl (Zahling/Honda) erlebte in der MotoGP einen enttäuschenden Tag. Der 22-Jährige ging wegen der schwierigen Bedingungen nur in der ersten Session auf die feuchte Strecke und kam auf den 21. Platz. Bestzeit fuhr der Franzose Randy de Puniet (ART).

Cortese, der seinen ersten Weltmeistertitel vor drei Wochen beim Großen Preis von Malaysia vorzeitig perfekt gemacht hatte, hat sich für den letzten WM-Lauf viel vorgenommen. "Das Ziel ist ganz klar zu gewinnen", sagte der 22-Jährige. Es wäre der sechste Saisonsieg für den Schwaben.

Philipp Öttl (Ainring) wurde am Trainingstag bei seinem ersten Einsatz 26., Luca Amato (Bergisch Gladbach/beide Kalex) kam auf Platz 29., Toni Finsterbusch (Krostitz/Honda) auf den 30. Rang.

In der Moto2 muste sich Marcel Schrötter (Vilgertshofen/Bimota) mit dem 23. Rang begnügen. Tagesschnellster war Weltmeister Marc Márquez.

Beim Rennen am Sonntag muss der Spanier allerdings vom letzten Platz starten. Der Suter-Pilot wurde von der Renndirektion für ein hartes Manöver im zweiten freien Training bestraft. Márquez hatte Simone Corsi in einer Kurve berührt und abgedrängt, der Italiener war danach gestürzt.

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Supercross-Fahrer Tom Koch gibt Vollgas ohne Führerschein
Motocross
Der 16-jährige Tom Koch startet beim ADAC-Supercross in Dortmund. Zu dem Rennen in der Westfalenhalle muss ihn allerdings sein Vater fahren.
Der todbringende Schwachsinn namens Rallye Dakar
Todesfall
63 Tote in 37 Jahren: Doch auch nach dem Tod des polnischen Motorradpiloten Michal Hernik wird die Rallye Dakar fortgesetzt. Ein Kommentar.
Von Leitplanken und Bierduschen - Die Sport-Zitate 2014
Zitate des Jahres
"Es ist kalt. Und es brennt in den Augen." - Zu einem bewegten Jahr gehören auch Stimmen. Die besten Aussagen des vergangenen Jahres im Überblick.
Ein Jahr nach dem Skiunfall: Schumachers schwerster Kampf
Schumacher
Michael Schumachers Schicksal bewegt die Welt seit einem Jahr. Die Formel-1-Legende kämpft sich nach seinem Ski-Unfall zurück ins Leben.
Nachbarländer hindern Katar an eigenem Formel-1-Grand-Prix
Formel 1
Katar bemüht sich um die Austragung eines eigenen Rennens in der Formel 1. Abu Dhabi und Bahrain verhindern dies allerdings durch ihr Vetorecht.
Fotos und Videos
Hamilton ist der neue Champion
Bildgalerie
Formel 1
Rosberg feiert "Heimsieg"
Bildgalerie
Formel 1
Mercedes siegt in China
Bildgalerie
Formel 1
Hülkenbergs neues Auto
Bildgalerie
Formel 1
7276063
"Testfahrer " Cortese zum Auftakt Achter
"Testfahrer " Cortese zum Auftakt Achter
$description$
http://www.derwesten.de/sport/motorsport/testfahrer-cortese-zum-auftakt-achter-id7276063.html
2012-11-09 19:17
Motorsport