Schumacher wirkt so entspannt wie nie zuvor

Michael Schumacher verlässt die Formel 1.
Michael Schumacher verlässt die Formel 1.
Foto: Toru Hanai / Reuters
Was wir bereits wissen
Sportlich hat Michael Schumacher sein Comeback in der Formel 1 nichts gebracht. Bestimmt aber hat es Schumacher menschlich reifen lassen. Er wirkt so entspannt wie nie zuvor. Ein Kommentar zu Schumis Rücktritt.

Essen.. Drei Jahre Formel 1 bleiben ja nicht einmal den Jungen im Anzug stecken. Wer wollte Michael Schumacher verdenken, wenn er mit 43 Jahren sagt: Es reicht.

Sportlich hat ihm sein Comeback nichts gebracht. Es hat umgekehrt seine Lebensleistung nicht beschädigt, zumindest das. Bestimmt aber hat es Michael Schumacher menschlich reifen lassen. Der Mann, der nichts als den Sieg um jeden Preis kannte, wirkt schon länger so entspannt wie nie zuvor.

Und jetzt, wie herrlich: Das Leben fängt von vorne an. Vielleicht schafft er es dieses Mal, darin keinen Verlust, sondern Gewinn zu sehen: Nie mehr Schumi sein. Nur noch Michael.