Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Formel 1

Formel-1-Weltmeister Vettel startet in Japan von der Pole

06.10.2012 | 11:49 Uhr
Formel-1-Weltmeister Vettel startet in Japan von der Pole
Sebastian Vettel sicherte sich seine vierte Pole-Position in Serie in Japan.Foto: Ap

Suzuka.  Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel hat sich erneut die Pole Position gesichert. Im Qualifying zum Großen Preis von Japan raste er der Konkurrenz davon und verwies Mark Webber sowie Jenson Button auf die Plätze zwei und drei. Michael Schumacher startet als Vorletzter ins Rennen.

Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von Japan am Sonntag (8.00 Uhr MESZ/Sky und RTL) von der Pole Position. Der Formel-1-Weltmeister fuhr im Qualifying zum Großen Preis von Japan in seinem Red Bull einmal mehr der Konkurrenz davon und zauberte die schnellste Zeit auf den Asphalt. Er verwies seinen Teamkollegen Mark Webber (Australien) auf Platz zwei. Dritter wurde Jenson Button. Der McLaren-Pilot wird wegen eines unerlaubten Getriebewechsels aber um fünf Plätze strafversetzt.

Der WM-Führende Alonso im Ferrari fuhr nur auf Platz sieben, startet aber wegen der Strafe für Button von Platz sechs. Kimi Räikkonen (Lotus) geht als Siebter, Lewis Hamilton im McLaren sogar nur von Position neun ins Rennen. "Es wird ein wirklich schwieriger Sonntag für uns, denn wir haben nicht die Pace. Uns fehlt eine Sekunde", sagte ein angefressener Alonso, "wir kämpfen momentan mit Autos, deren Leistung wir nicht erreichen können."

Vettel wurde von Rennleitung zum Rapport bestellt

Formel 1
Schumacher erklärt Rücktritt ohne jede Sentimentalität

Michael Schumacher tritt ab: Nachdem Mercedes Lewis Hamilton für die kommenden Jahre verpflichtete, entschied der Rekord-Weltmeister, am Saisonende zurückzutreten. Den Abschied von Mercedes nennt Schumacher „vermutlich den Rücktritt für immer“.

Michael Schumacher kam zu Beginn seiner Abschiedstournee auf Rang 13, muss aber als Vorletzter ins Rennen gehen. Der Rekordweltmeister wird wegen eines in Singapur verursachten Unfalls um zehn Plätze strafversetzt. Nico Rosberg im zweiten Mercedes startet vom 13. Platz, Nico Hülkenberg (Force-India) belegte Platz zehn, muss nach einem unerlaubten Getriebewechsel aber von Position 15 starten. Timo Glock geht im Marussia von Platz 18 ins Rennen.

Nach dem Qualifying begannen für Vettel zunächst bange Minuten. Weil er den WM-Führenden Fernando Alonso auf der Schlussrunde behindert haben soll, wurde er von der Rennleitung zum Rapport bestellt. Die Rennkommissare des Automobil-Weltverbandes FIA beließen es jedoch bei einer Verwarnung und entschieden, dass Vettel die Pole behalten darf.

Schumis rasante Karriere

 

Facebook
Kommentare
07.10.2012
10:28
Formel-1-Weltmeister Vettel startet in Japan von der Pole
von kahevo | #2

Sonntag, 10.27 Uhr
Dieser Bericht ist völlig überaltert.

06.10.2012
12:14
Formel-1-Weltmeister Vettel startet in Japan von der Pole
von trickflyer | #1

schumi,hatte die neue hornbrille nicht genug dioptrien?oder einfach mal andersherum aufsetzen...soll helfen

Fotos und Videos
Vettels verrückter Sieg
Bildgalerie
Formel 1
Horror-Crash in Daytona
Bildgalerie
Nascar
Vettels wilde WM-Fahrt
Bildgalerie
Formel 1
Vettel siegt in Korea
Bildgalerie
Formel 1
Aus dem Ressort
Polita schwer verunglückt
Motorsport
Die italienische Motorrad-Pilotin Alessia Polita ist in Misano schwer verunglückt.
Schwarzer Tag für Cortese und Schrötter
Motorsport
Weltmeister Sandro Cortese ist beim Großen Preis von Katalonien unverschuldet leer ausgegangen.