Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Judo - Bezirksmeisterschaft

Respektable Titel-Sammlung

13.11.2012 | 16:54 Uhr
Respektable Titel-Sammlung
Bezirksmeisterin in Hamm: Annens Fatma van Winssen (li.) gewann die 57-kg-Klasse.Foto: Oliver Schinkewitz

Hamm. Die Bezirksmeisterschaften der Judoka standen eindeutig im Zeichen der Aktiven vom Bundesligisten Sport-Union Annen. Die Kämpfer aus dem Wittener Kader holten in Hamm-Pelkum bei den Damen drei und bei den Herren sogar vier Titel.

Hier und da profitierten die SUA-Judoka unter anderem auch von den nur recht kleinen Teilnehmerfeldern - vor allem bei den Damen ließ der Zuspruch doch arg zu wünschen übrig. Die Annener sowie die Teamkämpfer des Clubs vom Kälberweg hielt das allerdings nicht davon ab, starke Leistungen abzurufen. Mittlerweile eine der ältesten Starterinnen im Feld, gehört Fatma van Winssen (-57 kg) immer noch zur ersten Garde zumindest auf NRW-Ebene. Bei den Meisterschaften setzte sie sich klar durch, gewann das Finale gegen Sabrina Stettner (Siegerland). Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest landeten Anna Selitz (-70 kg; Einzelstartrecht für den Selmer JC) und Rahel Krause (-78 kg; TuS Volmetal). Selitz ließ in ihrem Turnier u. a. Kyra Quast von der SU Annen hinter sich, die letztlich den dritten Platz belegte.

Auf dem Silber-Rang landeten in Hamm jeweils Katharina Beck (-48 kg) und Sarah Kasper (-52 kg), die sich lediglich ihrer Dauerrivalin Julia Rotthoff (JF Siegen) geschlagen geben musste, die in der Bundesliga für Bottrop antritt.

Auch die SUA-Männer hatten reichlich Grund zum Jubeln: In der 66-kg-Klasse triumphierte Christopher Köllner, im Mittelgewicht (-81 kg) holte Stefan Oldenburg souverän den Turniersieg. In dieser Kategorie wurde SUA-Teamstarter Manuel Gabsa (JF Siegen) Dritter.

Ebenfalls mit der Goldmedaille beendeten Stefan Langwald (-100 kg; Selmer JC) und Tobias Pahnke (+100 kg; Lüner SV) die Bezirksmeisterschaften. Pahnke gewann sein Schwergewichtsfinale gegen Mannschaftskollege Michel Schmitt (SUA). Zudem gab’s für die Annener Judoka in der stark besetzten 73-kg-Klasse (21 Starter) für Benedikt Wagner und Sven Malewany die Plätze vier und fünf.

Oliver Schinkewitz



Kommentare
Aus dem Ressort
Doppelgold für Englich-Nachwuchs
Ringen -...
Insgesamt 15 Jugendringer des KSV Witten 07 nahmen den weiten Weg nach Detmold auf sich. Dort stand ein Landesichtungsturnier im freien Stil auf dem Programm, an dem insgesamt 170 Starter in vier Altersklassen teilnahmen. Die Talente des Traditionsvereins zeigten sich gut in Form - vor allem Noah...
„Piccolinies“ landen auf dem vierten Platz
Tanzsport - Dancecup
Sehr vielfältig waren die Themen der 49 Choreographien der besten DTB-Dance Gruppen Deutschlands, die die Zuschauer in der Eichenbach Sporthalle im badischen Haslach zu sehen bekamen. Im Jugend-Bereich gingen die „Piccolinies“ der TuRa Rüdinghausen an den Start - mit Platz vier gelang ein starkes...
Erster Sieg für die U14 der SG
Jugendbasketball -...
Nur zwei Jugendteams der SG Ruhrbaskets waren an diesem Spieltag in der Regionalliga aktiv. Während sich die U14 durch ein 72:62 gegen den TV Datteln den ersten Saisonsieg sichern konnte, musste sich die U16 beim SV Hagen-Haspe deutlich mit 42:81 geschlagen geben.
SUA-Nachwuchs setzt sich erneut die Krone auf
Judo - U15-WM
Wie im Vorjahr sicherten sich die U15-Judoka der Sport-Union Annen bei den Westdeutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften den Sieg. In Mönchengladbach führte kein Weg am Titelverteidiger aus Witten vorbei. Im Finale gelang ein souveräner 5:2-Erfolg über die JG Münster.
BCC Witten zeigt zwei Gesichter
Billard - Bundesliga
Mit einem 8:0-Erfolg in München und einer 0:8-Klatsche in Ravensburg kehrte die Billard-Asse des BCC Witten von ihrer Reise nach Süddeutschland zurück. Dass es in dieser Spielzeit in der Bundesliga Dreiband für den Titelverteidiger sehr schwer werden würde, war sowohl dem Team als auch der...
Umfrage

"Das ist schon ganz anderen passiert" - Schalke-Manager Horst Heldt verteidigt Rot-Sünder Julian Draxler. Zurecht?

 
Fotos und Videos
Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Handball F-Jugend
16. Ruhr-Sprint
Bildgalerie
RC Witten
Handball Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten aus dem Ressort