Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Triathlon - Bundesliga

PVT hofft auf Plätze im Mittelfeld

03.09.2010 | 16:31 Uhr
PVT hofft auf Plätze im Mittelfeld
Auf Christian Thomas (Mitte) muss der PV-Triathlon verzichten - er stürzte im Training schwer, fällt lange aus.

Witten.Vierter Start der Deutschen Triathlon-Liga (DTL): Am kommenden Sonntag schickt Matthias Bergner, Betreuer des AVU-Teams vom PV-Triathlon, seine beiden Mannschaften ins Rennen am Maschsee in Hannover.

Zum ersten Mal seit langer Zeit wird wieder ein Bundesliga-Rennen in der niedersächsischen Hauptstadt ausgetragen. Angeführt von Weltmeister Daniel Unger (Hansgrohe Schwarzwald) erwarten die insgesamt neun Starter vom AVU-Team des PVT hochklassige Konkurrenz. „Bei den Damen müssen wir leider erneut einige Ausfälle verkraften,“ berichtet Matthias Bergner. Neben Wencke Stoltz werden Marietta Hermann, Linda Klauke und zum erstenmal in der Bundesliga Lea Erlemann an den Start gehen. „Wir hoffen auf einen Platz um Rang sieben. Für Lea wird es vor allem darum gehen, Erfahrungen zu sammeln,“ stapelt der Teamleiter niedrig.

Ganz anders sieht die personelle Situation bei den Herren aus. So wird zum ersten Mal in dieser Saison der junge Weltcup-Starter Josh McHugh an den Start gehen. Der Australier ist bereits seit einigen Jahren im Team und immer gut für Topleistungen. Ebenfalls seinen Einstand in der Bundesliga gibt Dominik Wawrik, der am vorigen Wochenende schon in der 2. Bundesliga zeigte, was er kann. Neben den beiden gehen Sven Bergner, der Niederländer Stefan van Thiel und Jens Bödecker an den Start.

„Alle sind für eine Platzierung in der vorderen Hälfte oder besser gut. Ein guter Mittelfeldplatz sollte damit machbar sein“, freut sich Matthias Bergner auf das Rennen. Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Christian Thomas, der kurzfristig ersetzt werden musste. „Christian ist im Training gestürzt und hat sich Rippen gebrochen sowie das Schlüsselbein angebrochen. Wir hoffen auf eine schnelle Heilung“, schickt Matthias Bergner Genesungswünsche an seinen Athleten.

Die Aktiven werden am Sonntag die Sprintdistanz von 500 m Schwimmen, 17 km Radfahren und 5 km Laufen in Angriff nehmen. „Das Tempo wird wieder höllisch hoch sein. Aber wir sind alle gute Schwimmer und müssen zusehen, uns fürs Radfahren gut zu platzieren“, gibt Sven Bergner die Taktik vor.

Das Rennen ist bereits das vorletzte dieser Saison. In zwei Wochen wartet dann noch der Klassiker am Schliersee auf die Athleten. Zurzeit liegen sowohl die Damen als auch die Herren mit den Rängen fünf und neun im DTL-Mittelfeld. Start für die Herren ist bereits um 12 Uhr, die Damen beginnen um 12.40 Uhr.

Red.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3647442/create

Aktuelle Fotos und Videos
TuS Stockum glänzt
Bildgalerie
Relegation ?
Aktive Grundschüler
Bildgalerie
Powerkids
Handball-Qualifikation
Bildgalerie
Dritter Platz
Aufstieg im Dreierpack
Bildgalerie
Jugendfußball
Aus dem Ressort
RCW-Akteure mit starken Leistungen auf dem Fühlinger See
Rudern - RC Witten
Den ersten Härtetest der noch jungen Saison haben die Ruder-Junioren des RC Witten gut überstanden. Gegen die versammelte nationale Konkurrenz überzeugte man mit vielen guten Rennen und vorderen Platzierungen. In einigen Bootsklassen war auf dem Fühlinger See bei Köln sogar noch Luft nach oben.
Mehr Mut hätte bessere Platzierung beschert
Fußballtennis - RAS...
Nichts war es mit der Deutschen Meisterschaft für die Fußballtennis-Akteure der RAS Witten - und nichts war es gleichzeitig mit der Wachablösung an der nationalen Spitze. Gegen die SG Illingen-Elm war bei der 38. Auflage der DM kein Kraut gewachsen. Mit etwas mehr Mut und Angriffslust wäre für die...