Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund: Neuzugang aus England da – „Was eine Hübsche“

Zoo Dortmund: Neuzugang aus England da – „Was eine Hübsche“

Zoo Dortmund.jpg
© Marcel Stawinoga

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Die guten Nachrichten aus dem Zoo Dortmund überschlagen sich derzeit!

Erst Anfang des Monats vermeldeten die Mitarbeiter neuen Nachwuchs: Orang-Utan-Dame Suma war zum ersten Mal Mama geworden. Nun gibt es erneuten Grund zur Freude: Im Zoo Dortmund gibt es schon wieder einen Neuzugang!

Zoo Dortmund: Die Neunjährige „Kea“ wurde in England geboren

Und die Neue, die auf den Namen „Keajaiban“ oder auch kurz „Kea“ hört, ist sogar eine Artgenossin von Mama Suma! Beide zählen zur Gattung der Sumatra-Orang-Utans.

Kea wurde 2013 im Jersey Zoo in England geboren. Wie der Zoo Dortmund auf seiner Facebook-Seite mitteilt, wurde die Affendame sogar am gleichen Tag wie Neuzugang Yenko geboren, der im Erlebnis-Zoo Hannover das Licht der Welt erblickte.

Affendame Kea ist der Neuzugang im Zoo Dortmund.
Affendame Kea ist der Neuzugang im Zoo Dortmund.
Foto: Marcel Stawinoga

Mit Kea zieht mittlerweile der sechste Sumatra-Orang-Utan im Zoo Dortmund ein. Gemeinsam mit Yenko und der 38-jährigen Orang-Utan-Dame Mokko wird sie sich ein Gehege teilen. Dafür konnten sich die drei Menschenaffen bereits über ein Kontaktgitter kennenlernen. Und Yenko scheint bereits großes Interesse an seiner gleichaltrigen Mitbewohnerin zu haben: Er steckte ihr schon begeistert Futter durchs Gitter zu.

+++ Saturn in Dortmund bietet jetzt besonderen Service an: Wenn du Glück hast, macht er dich reich +++

Zoo Dortmund: Organ-Utans werden zusammen im Regenwaldhaus leben

Wie der Zoo Dortmund auf Facebook mitteilt, hat die kleine Affen-Familie bereits gemeinsam Quartier im Regenwaldhaus bezogen. Das Kennenlernen verlief bis jetzt „sehr friedlich und entspannt“.

+++  Zoo Dortmund gibt Besucher-Liebling ab – Fans in Trauer: „Tut weh“ +++

Die Zoo-Besucher sind vom Neuzugang sichtlich begeistert:

  • „Na prima. Wie schön. Kea eine neue Mitbewohnerin. Da freuen sich sicherlich alle und viele neue spannende Eindrücke werden kommen. Sie sieht schon entspannt und etwas keck drein, die junge Dame. Glückwunsch zum Neuzugang“
  • „Herzlich willkommen, Kea! Du findest in Dortmund ein tolles neues Zuhause – und einen süßen Freund“
  • „Kea heute zum ersten Mal besucht – so eine Hübsche“

Doch einen Wermutstropfen gibt es derzeit noch: „Mokko verhält sich noch ein wenig distanziert gegenüber Kea“, berichtet der Zoo Dortmund. Wird es dennoch ein Happy End für die kleine Affen-Familie geben?

———————

Weitere Nachrichten aus dem Zoo Dortmund:

Zoo Dortmund: Irre Szene – frecher Essensraub

Zoo Dortmund begrüßt süßen Nachwuchs – seine Mutter musste eine Tragödie mitmachen

Zoo Dortmund bittet Besucher um Hilfe – DIESE Entscheidung sollen sie jetzt selbst treffen

———————

So schnell, wie Kea die Herzen der Besucher und ihres gleichaltrigen Mitbewohners erobern konnte, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis auch Affen-Oma Mokko ihrem Charme erliegt. (lim)