Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Damen-Basketball - Oberliga

Effekt verpufft ohne Ersatz

28.01.2011 | 16:21 Uhr

Witten. Die letztwöchige Niederlage gegen den ASC 09 Dortmund konnten die Oberliga-Damen der SG Ruhrbaskets noch verschmerzen - eine Pleite gegen den UBC Münster (Sa., 17 Uhr, Viehmarkthalle) würde der Mannschaft um Gesa Brennecken weh tun.

Mit Münster stellt sich nämlich eine Mannschaft in der Ruhrstadt vor, die einige Zeit brauchte, um sich zu fangen. „Die haben sich gemacht, stehen jetzt ganz gut da in der Tabelle“, bewertet Trainerin Gesa Brennecken den siebten Tabellenplatz der Münsteranerinnen. Nicht nur, aber vor allem auf Grund des Ausfalls von Sina Hasenclever ist Brennecken beunruhigt: Zwar können auch Ersatzleute wie Celia Kortner gute Dribblings und Pässe ansetzen - die Räume jedoch werden ungleich enger, da Hasenclever durch ihre Präsenz viel für ihre Mitspielerinnen arbeitet. Dieser Effekt verpufft jedoch - und das ohne nennenswerten Ersatz. Neben der beinahe unersetzbaren Hasenclever werden wohl auch Steffi Koch und Melanie Lakowitz ausfallen - und hinter Henrike Weitkus steht noch ein dickes Fragezeichen.

Zwei Punkte würden den Ruhrbaskets in dieser noch frühen Phase der Rückrunde mehr als nur gut tun - vor allem, weil man gar nicht mehr allzu viele Chancen hat, eine Aufholjagd zu beginnen.

Felix Groß



Kommentare
Aus dem Ressort
ETSV-Duell macht gleich den Anfang
Damenhandball
Die Männer haben bereits vorgelegt - jetzt sind die Frauen an der Reihe: In der Horst-Schwartz-Sporthalle ermitteln die Handballerinnen an diesem Wochenende (23./24. August) ihren neuen Stadtmeister. Titelverteidiger ist der ETSV Witten - und der erneute Gewinn des Stadtwerke-Cups wäre gewiss keine...
Kein Neid zwischen den Brandy-Brüdern
Fußball
Am Sonntag (15 Uhr) trifft Fußball-Landesligist SV Herbede daheim auf den SC Hennen. Der 27-jährige Torben Brandy wird dabei wohl sein zweites Punktspiel für die Wittener bestreiten. Sein Bruder ist ebenfalls Fußballer, verdient damit sogar in der zweiten Liga sein Geld.
Am Haldenweg kann die Saison nun beginnen
Fußball - A-Liga
Mäßiger Saisonstart für Wittens Kreisligisten. Zwei Siege und zwei Niederlagen gab’s für die Ruhrstadtvereine zum Auftakt. Zwar nahmen sich die Reserveteams aus Heven und Herbede gegenseitig die Punkte weg, doch vor allem beim Türkischen SV liegt vor dem zweiten Spieltag einiges im Argen.
Fortschritte im Trainingslager
Handball
Im schweißtreibenden Trainingslager standen für die Kreisliga-Handballer der DJK TuS Ruhrtal drei Testspiele und vier Trainingseinheiten auf dem Plan.
Meister-Jagd kann beginnen
Fußball
Das Warten hat ein Ende. Ab Freitagabend rollt der Ball wieder in der Liga der Weltmeister. Die Fußball-Bundesliga ist zurück. Wittens Sportler und Funktionäre sind sich einig: Die Meisterschaft machen einmal mehr Borussia Dortmund und die bajuwarische Konkurrenz vom FC Bayern München unter sich...
Umfrage
Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

 
Fotos und Videos
Ruhrbaskets finden Form
Bildgalerie
Witten Sport
Kreisliga A - Fußball
Bildgalerie
Witten Sport
Fußball Kreisliga B
Bildgalerie
Witten Sport
Herbede wieder Stadtmeister
Bildgalerie
Fussball