Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Wesel Hamminkeln Schermbeck

Zwei Weseler Doppelsiege im nassen „Sandkasten“

17.06.2012 | 17:28 Uhr
Zwei Weseler Doppelsiege im nassen „Sandkasten“
Das in lila gekleidete Xuxu-Beach-Team aus Wesel traf im Sand an der Halle Nord auf den TV Aldenrade. (Foto: Heinz Kunkel)

Wesel. Michael Hillig stand unter dem Schirm und lachte. Der Geschäftsführer der HSG Wesel hatte sichtlich Spaß an dem Treiben im nassen Sand. Klar, er schaute sich die Pirouetten und Kempa-Tricks geschützt vom Spielfeldrand an. Der Schiedsrichterjob war an diesem verregneten Samstag nicht der schlechteste beim Fun-Turnier auf der Beachhandball-Anlage an der Halle Nord.

Die Freude ließen sich aber auch die Aktiven vom Wetter nicht verderben. „Das ist eine schöne Abwechslung“, meinte Fabian Gorris. Der Torjäger der jüngst in die Verbandsliga aufgestiegenen Weseler überzeugte zusammen mit seinen Vereinskollegen zunächst im Sand und dann im Partyzelt. Die HSG-Truppe wurde erst im Finale vom Xuxu-Beach-Team im Shoutout gestoppt. Den doppelten Weseler Doppelsieg machten die Damen vom Xuxu-Beach-Team perfekt, die im Endspiel ebenfalls gegen die HSG gewann.

Die sportlichen Erfolge waren einer der Gründe, warum Hillig das Turnier als „runde Sache“ bezeichnete. Sie waren jedoch längst nicht der wichtigste. „Der Spaß steht im Vordergrund. Und weil in der Organisation mittlerweile alles eingeschliffen ist, haben wir auch ein recht stressfreies Wochenende.“ Aus dem Düsseldorfer Raum, aus Aldekerk oder auch aus Neuss kamen die Beachhandballer in die Hansestadt und schlugen rund um die Anlage ihre Zelte auf. „Dafür war der Regen natürlich nicht ganz so klasse, aber der Stimmung tat das keinen Abbruch“, sagte Hillig. „Die Party war die beste, die wir bisher hatten.“ Seit drei Jahren besitzt die HSG-Veranstaltung bereits diesen Charakter und soll ihn auch weiter beibehalten. Für die Verantwortlichen war es nie eine Option, Teil der Masters-Serie zu werden.

Ohne Party, aber nicht weniger spaßig geht es am nächsten Wochenende an der Halle Nord weiter. Dann findet im Sand die sechste Auflage des Kies-Cups für die Nachwuchsmannschaften statt. Michael Hillig wird wieder die Pfeife in den Mund nehmen und sich vielleicht auch wieder von einem Schirm schützen lassen. Dann jedoch lieber vor der Sonne.

Niklas Preuten



Kommentare
Aus dem Ressort
Zahlreiche Geschichten über den Untergrund
30. NRZ-Sportfete
Die NRZ-Sportfete dient immer wieder dazu, alte Erinnerungen aufzufrischen. Auch Erinnerungen an Zeiten, in denen es so manchem Fußballverein noch besser ging. So fand sich bei der 30. Auflage im Walsumer Brauhaus Urfels ein Trio zusammen, das für viele noch eng mit den Hochzeiten des Weseler SV...
Günter Mehring für Weseler Sportkegler erneut in Topform
Sportkegeln
Mit einem 2:1 (4889:4645 Holz)-Heimsieg gegen die SK Kamp-Lintfort II bleiben die Sportkegler der BFG Wesel auch nach dem fünften Spieltag der Rheinlandliga erster Verfolger von Spitzenreiter KSG Essen. Dabei musste der Schlussblock der Gastgeber einen 50-Holz-Rückstand aufholen.
Pagojus: „Ein viertes Jahr C-Liga wäre für den Verein fatal“
Weseler SV
Weniger lautstark in seiner Zielsetzung, dafür mit einem qualitativ deutlich aufgerüsteten Kader war der Weseler SV in seiner dritte Saison in der Fußball-Kreisliga C gestartet. Diese Kombination scheint aufzugehen, mit 24 Punkten und 56:3 (!) Toren nach acht Spielen steuert der Spielverein...
Große Resonanz auf den Neustart im Wald
Schermbecker Waldlauf
„Sehr positiv überrascht“ sei Michael Benninghoff gewesen, als er nach der Voranmeldefrist ein Zwischenfazit zog. Rund 450 Starter haben sich für die erste Auflage des Schermbecker Waldlaufes entschieden. Damit ist die Resonanz auf den Nachfolger des stets mit geringen Teilnehmerzahlen kämpfenden...
Der Wahnsinn führt Corina Schröder zum „schönsten Titel“
Fußball
Beseelt schunkeln die Fußballerinnen des Liverpool FC Arm in Arm zur Melodie der Hymne „You’ll never walk alone“, die in dieser Stadt weltberühmt wurde. Auf der Haupttribüne des Select Security Stadium stehen ihnen gegenüber nur noch wenige Fans, doch sie recken inbrünstig ihre rot-weißen Schals in...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
10. Hanse-Citylauf
Bildgalerie
Laufen
5. Sparkassen-Triathlon
Bildgalerie
Triathlon
24. Halbmarathon
Bildgalerie
Schermbeck
36. Citylauf
Bildgalerie
Hamminkeln