Das aktuelle Wetter NRW 23°C
10. Hanse-Citylauf

Werner Kamps wird beim Jubiläum Kreismeister

28.09.2014 | 13:32 Uhr
Werner Kamps wird beim Jubiläum Kreismeister
Der 5000 Meter-Lauf war mit 564 Teilnehmern erneut sehr gut besetzt. Insgesamt gingen beim Citylauf in den sieben Wettbewerben 2111 Läufer auf die Strecken durch die Weseler Innenstadt.Foto: Gerd Hermann

Wesel. Vor dem Start wirkte Werner Kamps angespannt und skeptisch. Denn die Konkurrenz im Hauptrennen über 10000 Meter beim 10. Weseler Hanse Citylauf war am Samstagnachmittag enorm groß. Doch seinen schlimmsten Befürchtungen, nicht einmal einen Platz unter den ersten zehn zu erlaufen, bestätigten sich nicht. Im Gegenteil: Der Langstreckler des Hamminkelner SV übertraf seine eigenen Erwartungen und erreichte im Hauptlauf in 35:26 Minuten als Dritter das Ziel und sicherte sich damit den Kreismeistertitel. Nur der Belgier David Stevens (32:25) und Jörn Hansen (32:56) waren schneller.

Es war für Werner Kamps die beste Zeit seit über zwei Jahren. Der 50-Jährige hatte sich bestens auf die Veranstaltung in Wesel vorbereitet. Erst der Citylauf in Hamminkeln, dann jeweils Schlussläufer bei den Triathlons in Wesel und Xanten. „Das intensive Training hat sich bezahlt gemacht. Ich bin sehr gut in Form. Auf ein gutes Ergebnis hatte ich zwar gehofft, aber nicht damit gerechnet, weil viele gute Läufer dabei waren“, sagte der 50-Jährige. Zum Aufwärmen hatte Kamps zuvor sogar noch den 5000 Meter Lauf mit Clubkollegin Carolin Faßbender absolviert, die in 21:19 Minuten auf dem zweiten Platz landete.

Der Belgier David Stevens, der anlässlich des Jubiläums in die Hansestadt gekommen war und den Streckenrekord über die 5000 und 10000 Meter hält, ließ der Konkurrenz von Beginn an nicht den Hauch einer Chance. Und das, obwohl ihn leichte Schmerzen in der Achillessehne plagten und er eigener Aussage nach daher das Tempo etwas „drosselte“. Er nutzte den Ausflug nach Wesel, um ein kleines Trainingslager durchzuführen. „Ich trainiere am Wochenende am Auesee und in Xanten“, sagte der 31-Jährige, der seine beiden Kinder dabei hatte. Sein nächstes Ziel: Der Marathon in Graz am 12. Oktober.

Jörn Hansen wollte sich der großen Herausforderung stellen. Der Alpener, der nicht für seinen Heimatverein startete, zählt im hiesigen Kreis zu den Top-Läufern. Er gewann den Hamminkelner Citylauf bereits sechs Mal. Dieses Jahr verpasste er den Sieg nur um Haaresbreite. Doch gegen den belgischen Profi war in Wesel einfach kein Kraut gewachsen. „Er ist in der ersten Runde unter acht Minuten gelaufen. Das ist überhaupt nicht meine Zeit. David Stevens war eine Klasse für sich“, sagte Hansen, der erstmals beim Citylauf in Wesel dabei war. Er hatte viel Lob übrig für die Veranstaltungen. „Die Strecke durch die Stadt bietet eine schöne Atmosphäre“, sagte er.

Birte Rohs, Triathletin des Hamminkelner SV, war ihre Zeit letztlich völlig egal. Sie kam in 44:22 Minuten als zweitschnellste Frau hinter Rekordhalterin Claudia Lokar (38:11, SuS Olfen) ins Ziel. Doch die 33-Jährige war einfach nur heilfroh, dass ihr lädiertes Knie über die Distanz gehalten hatte. Im Februar hatte sich Rohs beim Spaziergang mit ihren beiden Hunden vertreten und sich dabei Risse im Meniskus zugezogen. „Deshalb musste ich lange pausieren. Jetzt kann ich mir aber wieder Ziele für die neue Saison setzen“, freute sich Rohs.

Die hiesigen Top-3 der Altersklassen, 100 m Schnupperlauf, weibl.:2. Merle Dambacher 29 Sekunden, 3. Zoe Psarreas 33s; männl.: 1. Felix Thiel 32s, 2. Jonah Seib 33s, 3. Alexander Rudolf 35s; 500 m Bambini, weibl.: 1. Fiona Maas 2:13 Minuten, 2. Tess-Alexa Lütgenhaus 2:14min, 3. Madlin Kubant 2:15min; männl.: 1. Marc Heiermann 1:56min, 2. Toni Gilhaus 2:07min, 3. Luca Rieger 2:10min; 1000 m Schülerlauf, weib.: 1. Lisanne Siebrecht 3:34min, 2. Greta Neu 3:35min, 3. Josefine Deckers 3:40min; männl.: 1. Gian-Luca Amerkamp 3:19min, 2. Neal Förster 3:33min, 3. Robin Kreinacke 3:34min; 2500 m Lauf; weibl.: 2. Ann-Kathrin Faßbender 10:22min, 3. Janine Groth 10:48; männl.: 1. Michael Peters 8:03; 5000 m Lauf, weibl.: 1. Nele Sadlo 21:02, 2. Carolin Faßbender 21:19, 3. Lina Killisch 21:33; männl.: 1. Florian Kringer 17:38, 2. Matthias Hußmann 18:24, 3. Philipp Böing 18:35; 5000 m Walking, weibl.: 2. Jutta Mendel 37:22, 3. Martina Ruhnke 37:53; 10000 m Hauptlauf, weibl. 2. Birte Rohs 44:22 Minuten; männl. 3. Werner Kamps 35:26.

Stephan Giesen

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
13. Abendlauf
Bildgalerie
Laufen
10. Kiescup 2016
Bildgalerie
Handball
Kindergarten-Cup
Bildgalerie
Fussball
20. Dreiwiesellauf
Bildgalerie
Volkslauf
article
9875013
Werner Kamps wird beim Jubiläum Kreismeister
Werner Kamps wird beim Jubiläum Kreismeister
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/wesel-hamminkeln-schermbeck/werner-kamps-wird-beim-jubilaeum-kreismeister-id9875013.html
2014-09-28 13:32
Wesel Hamminkeln Schermbeck