Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Fußball-Oberliga

SVS-Situation zehrt an des Trainers Nerven

12.10.2012 | 17:54 Uhr
SVS-Situation zehrt an des Trainers Nerven
Traf in dieser Saison bisher erst einmal für den SVS ins Schwarze: Nassirou Ouro-Akpo.Foto: Franz Meinert

Schermbeck. Die augenblickliche Situation ist Martin Stroetzel ein Gräuel. „Mir fehlen Siege, diese Niederlagen zehren richtig an den Nerven. Daran habe ich schwer zu knacken“, räumt der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Schermbeck freimütig ein.

Den zwei Erfolgserlebnissen in der Liga stehen vier Niederlagen gegenüber – zuletzt die 0:5-Klatsche in Lippstadt. „Wir müssen jetzt einfach schnell den Dreh bekommen“, fordert der 47-Jährige. Als Tabellen-15. liegt sein SVS nicht wirklich im ruhigen Fahrwasser, im Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen gegen den ebenfalls acht Punkte aufweisenden TuS Heven 09 (13.) steigt mal wieder eine richtungsweisende Partie.

Wird aus der angespannten Situation nun Abstiegskampf pur oder verabschieden sich die Schermbecker ins Mittelfeld der Tabelle? Letzteres hofft natürlich Martin Stroetzel, auch wenn die Ansprüche vor der Saison eigentlich höher angelegt waren. „Aber nach oben geht gar nichts mehr für uns, das ist definitiv so“, erläutert der Coach. Dazu habe die Elf in den zurückliegenden ersten acht Spielen „einfach zu viel versemmelt“.

Mit ein Grund dafür war die Flaute im vorderen Bereich, oft stand Martin Stroetzel nicht ein gelernter Stürmer zur Verfügung. Mit Alexander Frost – er muss sich wegen einer leichten Bänderdehnung einem letzten Test beim Warmlaufen am Sonntag unterziehen – und Nassirou Ouro-Akpo sind es nun wieder zwei gelernte Offensivkräfte. Doch der eine (Frost) kommt gerade aus der Jugend, während Ouro-Akpo mit Muskelbeschwerden immer noch weit seiner Form hinterher hinkt. „Ich habe mit ihm ein intensives Gespräch geführt. Im Training hat er keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Bei ihm kann ich nur hoffen, dass der Knoten endlich mal platzt“, meint Martin Stroetzel.

Ebenfalls das Prinzip „Hoffnung“ herrscht bei der Spielberechtigung für Neuzugang Samed Basol. Kilian Niewerth, der zweite „Neue“, dürfte dagegen am Sonntag gegen ein Team auflaufen, das mit Tim Dosedal und Volkan Kiral zwei ehemalige Schermbecker in seinen Reihen hat. Beim SVS fehlen übrigens weiterhin die Langzeitverletzten Julian Stöhr, Max Bönighausen, Hamudi Baydoun und Pascal Kurz.

Ralf Pollmann


Kommentare
Aus dem Ressort
Hoffrogge hofft auf den Hattrick
Reiten
Immerhin sieben Reiterinnen oder Reitern gelang seit der Erstauflage 1968 die Wiederholung des Titelgewinns bei den Rheinischen Meisterschaften der Vielseitigkeit, einen Hattrick jedoch schaffte niemand. Diesen dritten Erfolg könnte am Wochenende Jens Hoffrogge feiern, der auf der Anlage des RuF...
Quadrillen-Titel für KV Wesel
Reiten
Einmal mehr brachte die Mannschaft des Kreisverbandes Wesel den Titel vom Quadrillenchampionat im Rahmen des CHIO in Aachen mit zurück an den Niederrhein.
SV Schermbeck unterliegt 1:3 in Zweckel
Testspiele
Mit einer 1:3 (1:2)-Niederlage im Gepäck kehrte Fußball-Westfalenligist SV Schermbeck von seinem Testspiel beim eine Klasse höher angesiedelten SV Zweckel zurück. „Angesichts der ersten Hälfte waren wir mit diesem Ergebnis noch gut bedient“, erläuterte SVS-Trainer Christoph Schlebach. „Da war der...
VfR Mehrhoog startet mit Heim-Derby
B-Liga-Spielplan
Mit einem Derby zu Hause gegen den TuS Haffen-Mehr startet der VfR Mehrhoog in die kommende Spielzeit der Fußball-Kreisliga B (Gr. 2). GW Flüren beginnt bei der Reserve des Hamminkelner SV. Absteiger Anadolu Spor Wesel hat es nicht weit, es geht zum PSV Lackhausen III. Die Weseler Viktoria dagegen...
Dingdener Duo gewinnt den hochkarätigen Bundespokal
Beachvolleyball
Die große Bühne war ihr Metier. Vor den Augen der Bundestrainer und etwa 600 Zuschauern im Finale gewannen Andrea Harbring und Eva Schmitz von BW Dingden das Bundespokalturnier im Beachvolleyball der U 17-Altersklasse im Ostseebad Damp. Damit hat sich das blau-weiße Duo in eine Position...
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
11. Abendlauf
Bildgalerie
Drevenack
Pfingstturnier des SV Rees
Bildgalerie
Fußball
Dreiwiesellauf
Bildgalerie
Leichtathletik
Halbmaraton
Bildgalerie
Leichtathletik