Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Fußball

SV Schermbeck testet gegen RW Essen

24.07.2012 | 19:46 Uhr
SV Schermbeck testet gegen RW Essen
So sah es 2011 aus, als RWE in Schermbeck gastierte. Heute kommt Essen zum Testspiel gegen den Oberligisten SV Schermbeck auf die Lippesportanlage des TuS Gahlen. (Foto: Franz Meinert)

Schermbeck. Es war ein Festtag, der Anfang Februar des vergangenen Jahres auf dem Waldsportplatz über die Bühne ging. Mehr als 3000 Zuschauer wurden Zeugen den NRW-Liga-Kicks zwischen dem SV Schermbeck und RW Essen (1:2).

Sicherlich zuschauermäßig einige Nummern kleiner wird es heute Abend zugehen. Um 19 Uhr erwartet der SVS als Oberligist auf der Anlage des TuS Gahlen die Rot-Weissen, die bereits am 3. August bei RW Oberhausen in die Regionalliga-Saison starten, zu einem Freundschaftsspiel.

„Das wird für uns ein heißer Tanz, auf den ich mich so richtig freue“, sagt SVS-Trainer Martin Stroetzel. Die letzten Testspiel-Ergebnisse von RWE gegen Oberligisten (6:3 gegen Erkenschwick, 5:1 gegen ETB SW Essen) sind schon ein deutlicher Fingerzeig. „Ich hoffe, dass auch meine Mannschaft mal ein paar Highlights in dem Spiel setzen kann“, so der SVS-Trainer.

Dabei hat der 46-Jährige mittlerweile eine Sorge weniger. Mit der Verpflichtung des 29-jährigen Hikmet Öztürk vom Landesligisten FSV Duisburg reagiert der SVS auf die Zwangspause von Torhüter Pascal Kurz (Achillessehnenriss). In der Saison 2008/09 war Öztürk schon einmal ein halbes Jahr in Schermbeck, als Oliver Dirr ausgefallen war. „Er ist charakterlich einwandfrei und kann uns weiterhelfen“, erklärt Stroetzel. Zusammen mit Sven Schneider kämpft Öztürk nun um den Posten als Nummer 1.

Hikmet Öztürk ist bereits gegen RWE spielberechtigt. Fehlen werden neben Pascal Kurz noch Hamudi Baydoun (Kreuzbandriss), Alexander Frost (Knorpelschaden) und Nassirou Ouro-Akpo, der wegen seiner anhaltenden Rückenbeschwerden 14 Tage in seiner Heimat Togo weilt und sich dort behandeln lassen will. Bei Yves-Ntungi Lupitu besteht mittlerweile ebenfalls der Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Eine exakte Diagnose soll es in zwei Wochen geben. „Sollte es ein Kreuzbandriss sein, müssen wir darauf reagieren“, erklärt Martin Stroetzel. Als Neuzugänge sind Timo Westphal (u. a. Westfalia Herne) und Ludwig-Kofo Asenso (zuletzt SG Wattenscheid 09) im Gespräch.

Ralf Pollmann


Kommentare
Aus dem Ressort
Hoffrogge hofft auf den Hattrick
Reiten
Immerhin sieben Reiterinnen oder Reitern gelang seit der Erstauflage 1968 die Wiederholung des Titelgewinns bei den Rheinischen Meisterschaften der Vielseitigkeit, einen Hattrick jedoch schaffte niemand. Diesen dritten Erfolg könnte am Wochenende Jens Hoffrogge feiern, der auf der Anlage des RuF...
Quadrillen-Titel für KV Wesel
Reiten
Einmal mehr brachte die Mannschaft des Kreisverbandes Wesel den Titel vom Quadrillenchampionat im Rahmen des CHIO in Aachen mit zurück an den Niederrhein.
SV Schermbeck unterliegt 1:3 in Zweckel
Testspiele
Mit einer 1:3 (1:2)-Niederlage im Gepäck kehrte Fußball-Westfalenligist SV Schermbeck von seinem Testspiel beim eine Klasse höher angesiedelten SV Zweckel zurück. „Angesichts der ersten Hälfte waren wir mit diesem Ergebnis noch gut bedient“, erläuterte SVS-Trainer Christoph Schlebach. „Da war der...
VfR Mehrhoog startet mit Heim-Derby
B-Liga-Spielplan
Mit einem Derby zu Hause gegen den TuS Haffen-Mehr startet der VfR Mehrhoog in die kommende Spielzeit der Fußball-Kreisliga B (Gr. 2). GW Flüren beginnt bei der Reserve des Hamminkelner SV. Absteiger Anadolu Spor Wesel hat es nicht weit, es geht zum PSV Lackhausen III. Die Weseler Viktoria dagegen...
Dingdener Duo gewinnt den hochkarätigen Bundespokal
Beachvolleyball
Die große Bühne war ihr Metier. Vor den Augen der Bundestrainer und etwa 600 Zuschauern im Finale gewannen Andrea Harbring und Eva Schmitz von BW Dingden das Bundespokalturnier im Beachvolleyball der U 17-Altersklasse im Ostseebad Damp. Damit hat sich das blau-weiße Duo in eine Position...
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
11. Abendlauf
Bildgalerie
Drevenack
Pfingstturnier des SV Rees
Bildgalerie
Fußball
Dreiwiesellauf
Bildgalerie
Leichtathletik
Halbmaraton
Bildgalerie
Leichtathletik