Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Nikolaus-Crosslauf

Hufe kann’s auch über die kurzen Wege

04.12.2011 | 20:44 Uhr
Hufe kann’s auch über die kurzen Wege
r (1000 Meter). (Foto: Heiko Kempken)

Wesel. Mareen Hufe war im Ziel erstmal völlig außer Atem. Dabei hatte die Athletin, die beim Ironman auf Hawaii im Oktober Triathlon-Weltmeisterin der Altersklasse W 30 geworden war, eine für ihre Verhältnisse geradezu sagenhaft kurze Distanz hinter sich gebracht.

Nur 7,8 Kilometer Laufen beim Flürener Nikolaus-Crosslauf statt 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern auf dem Rad und einem Marathon zum Abschluss – dafür aber quer durch den hügeligen Diersfordter Wald. „Je kürzer die Distanzen, desto schwieriger ist es für mich“, erklärte die beste Triathletin der Welt.

Nach ihrer wohlverdienten Trainingspause ist Hufe in der vergangenen Woche wieder ins Training eingestiegen und hat sich in den Tester Bergen auf den für sie ungewohnten Crosslauf vorbereitet: „Das war meine erste Belastungswoche.“ Und Hufe schloss sie gleich mit einem Erfolg ab: In 34:52 Minuten war sie die schnellste Frau auf dem Parcours – obwohl sie doch am Samstag die Letzte auf der Weihnachtsfeier ihres Vereins Triminators Voerde war, wie sie lachend erzählte.

Bei den Männern siegte Michael Hechler vom Ruderverein Dorsten (29:07), der in diesem Jahr schon den Halbmarathon in Schermbeck und den Hamminkelner Citylauf gewonnen hatte. „Ich weiß gar nicht, woher es kommt, aber diese Saison läuft es einfach“, sagte der Sieger.

Hechler schlug den Hamminkelner Werner Kamps (29:21), der Zweiter wurde. In der dritten von vier Runden hatte Kamps angegriffen und auch kurz geführt, „aber in der vierten hat er mir meine Grenzen aufgezeigt. Michael hat verdient gewonnen, weil er auch in den ersten zwei Runden schon richtig Tempo gemacht hat“, sagte Kamps, der auch mit Platz zwei hoch zufrieden war.

Über 2400 Meter wurde der Weseler Daniel Amerkamp in 9:13 Minuten Erster.

Florian Bickmeyer

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
9. Moonlightlauf
Bildgalerie
Laufen
Der Laufsportklassiker
Bildgalerie
Volkslauf
Fest des Weseler Sports
Bildgalerie
Ehrung der Besten
Wesel
Bildgalerie
Stadtmeisterschaften
article
6133743
Hufe kann’s auch über die kurzen Wege
Hufe kann’s auch über die kurzen Wege
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/wesel-hamminkeln-schermbeck/hufe-kann-s-auch-ueber-die-kurzen-wege-id6133743.html
2011-12-04 20:44
Wesel Hamminkeln Schermbeck