Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Nikolaus-Crosslauf

Flüren lockt die „Crosser“ mit Frost und Matsch in den Wald

05.12.2012 | 16:42 Uhr
Flüren lockt die „Crosser“ mit Frost und Matsch in den Wald
Der Nikolaus überwacht die Starts im Flürener Waldstadion.Foto: Heiko Kempken

Wesel. Zu Beginn der Woche waren Wolfgang Heyden und seine Crew beim Blick auf die Voranmeldezahlen noch erschrocken, doch mittlerweile ist bei den Organisatoren des Flürener Crosslaufs Entwarnung angesagt.

Am kommenden Sonntag, 9. Dezember, bittet der BSV GW Flüren wieder zum Laufevent auf dem Trimm-Dich-Pfad im Diersfordter Wald. Rund 150 Teilnehmer haben dafür nun bereits zugesagt, 225 waren bei der Auflage im letzten Jahr dabei. „Wir haben immer jede Menge Nachmelder und diesmal kamen auch die Voranmeldungen recht spät“, so Heyden, Leichtathletik-Abteilungsleiter der Grün-Weißen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die Zahlen der Vorjahre erreichen.“

Los geht es um 10 Uhr mit dem 100m-Bambinilauf, eine Viertelstunde später starten im Flürener Waldstadion die Schüler über 1000m. Für alle Altersklassen ist der 2,4km-Lauf ab 10.30 Uhr, bevor um 11 Uhr dann der 7,8km-Hauptlauf über Stock und Stein beginnt. Die Strecke ist am 13. Januar auch Austragungsort der Kreis-Cross-Meisterschaft. Angesichts von angekündigten Minustemperaturen dürfte es auf dem matschigen bis gefrorenen Geläuf kaum langweilig werden.

„Das ist schon ein anspruchsvoller Lauf. Aber echte Crossläufer wollen das ja so. Im Dezember muss man einfach auf alles vorbereitet sein“, so Heyden, der sich besonders über die Teilnahme von Anna-Lina Dahlbeck freut. Die Xantenerin gewann bereits zweimal den Halbmarathon in Flüren. „Sie fühlt sich hier wohl und kann als gute Läuferin alles laufen“, so Heyden.

Dabei ist natürlich auch der Nikolaus mit Weckmännern für alle. Zum Aufwärmen sind Würstchen, Kaffee und Tee im Angebot.

Andreas Nohlen



Kommentare
Aus dem Ressort
Stefan Tiger: Ein Kandidat für die internationale Bühne
Leichtathletik
Torsten Sanders hat die Messlatte bei den Hochspringern aus Wesel hoch angesetzt. Über 2,17 Meter segelte der 19-Jährige bei seinem deutschen Titel im Juni diesen Jahres. Ab Januar 2015 startet er für den TSV Bayer Leverkusen. Aber sein Nachfolger steht beim Weseler TV schon längst bereit: Stefan...
Bei den Nachwuchs-Voltigierern geht’s um den „Krümelcup“
Reiten
Mehr als 350 Voltigierer aus dem Rheinland treffen sich am Samstag (ab 10.45 Uhr) und am Sonntag (ab 9 Uhr) zum Turnier beim ZRFV von Lützow Hamminkeln. Bestandteil der Veranstaltung ist dabei auch die Kreismeisterschaft im Gruppen-Voltigieren, allerdings ist der Gastgeber als Titelverteidiger nicht...
„WKuchenregatta“ lockt 14 Boote auf den Weseler Auesee
Segeln
Wesel. Schon Tradition besitzt die so genannte „Kuchenregatta“ für 420er-Boote des Yacht-Clubs Wesel. „Die ist schon mindestens 40 Jahre alt“, sagt Jugendwart Udo Höpken. Diesmal hatten sich 14 Boote auf dem Auesee eingefunden, darunter auch ein Team aus den Niederlanden. Unter der Leitung von Helge...
Wanderfalke Drevenack mit integrativen Prüfungen
Reiten
Hünxe. Die Drevenacker Wanderfalken hatten zusammen mit den Pferdefreunden Emmelsum erstmals einen integrativen Reitertag auf die Beine gestellt. Dabei beinhaltete die Veranstaltung zwei Prüfungen für Reitsportler mit Behinderungen. Ansonsten wurden Spring- und Dressur-Wettbewerbe der Klassen E bis...
PSV Lackhausen auf der Suche nach „Typen auf dem Platz“
Fußball
So groß die Euphorie über den überraschenden Aufstieg in die Oberliga auch war – eine Saison ohne realistische Chance auf den Klassenerhalt, gespickt mit teilweise sehr hohen Niederlagen gegen übermächtige Gegner im deutlich vergrößerten Fokus der Öffentlichkeit hat an den Nerven gezerrt und im...
Umfrage
Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft - eine richtige Entscheidung?

Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft - eine richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
36. Citylauf
Bildgalerie
Hamminkeln
Fußball Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Fußball Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fußball
11. Abendlauf
Bildgalerie
Drevenack