Christian Külkens schreibt mit NRW-Titel Geschichte

Christian Külkens in seinem Element: In Warendorf gewann er den NRW-Jahrgangstitel über 50 Meter Brust.
Christian Külkens in seinem Element: In Warendorf gewann er den NRW-Jahrgangstitel über 50 Meter Brust.
Foto: WAZ Fotopool
Was wir bereits wissen
Christian Külkens präsentierte sich auf den Punkt in Topform: In Warendorf gewann er den ersten NRW-Jahrgangstitel des 1. Weseler Schwimmvereins seit 44 Jahren.

Wesel..  Vor 44 Jahren hatte der 1. Weseler Schwimmverein zum letzten Mal einen NRW-Jahrgangsmeister in seinen Reihen. Reiner Heike feierte 1971 diesen Erfolg. Heike hat nun einen Nachfolger gefunden: Christian Külkens trat in seine Fußstapfen und holte sich in Warendorf über 50 Meter Brust den Titel. Mit 30,95 Sekunden steigerte er seine persönliche Bestzeit um 1,09 Sekunden und überraschte die Konkurrenz so starker Vereine wie SG Bayer Wuppertal, SG Essen oder SG Dortmund.

Auf den Punkt topfit lieferte der Weseler vom Start bis zum Anschlag ein fast perfektes Rennen. Mit seiner neuen Bestzeit liegt er an siebter Stelle der deutschen Jahrgangs-Bestenliste (1998) und kann sich sehr gute Chancen auf die Teilnahme an den deutschen Junioren-Meisterschaften in Berlin (2. bis 6. Juni) ausrechnen. Über 50 Meter Freistil (25,62 Sek.) wurde er außerdem Fünfter, belegte Rang sechs über 100 Meter Freistil (56,08) und Platz zehn über 100 Meter Brust (1:11,98 Min.) – drei weitere persönliche Bestzeiten und Vereinsrekorde.