Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Regionalliga-Relegation

SV Lippstadt spielt gegen SSVg Velbert um Regionalliga-Aufstieg

04.06.2012 | 14:55 Uhr
SV Lippstadt spielt gegen SSVg Velbert um Regionalliga-Aufstieg
Trainer Daniel Farke (r.) und Assistent Mirko Vogt sind gespannt auf die Relegation gegen SSVg Velbert. Foto: Hartwig Sellmann/WNM

Lippstadt.  Der Gegner des SV Lippstadt in der Relegation zur Fußball-Regionalliga heißt SSVg Velbert. Das ergab die Auslosung am Montag beim Westdeutschen Fußballverband in Duisburg. Der Westfalenliga-Meister spielt gegen den Tabellenvierten der NRW-Liga.

"Wir nehmen das Los, so wie es kommt", sagte Lippstadts Sportkoordinator Dirk Brökelmann schon bevor die Ziehung los gng. Um 14.49 Uhr stand fest: Es ist die starke Mannschaft vom SSVg Velbert . Das Hinspiel findet am Donnerstag, 7. Juni (Fronleichnam, 15 Uhr), in Velbert statt. Die Entscheidung fällt im Rückspiel am Sonntag, 15 Uhr, am Lippstädter Waldschlösschen.

Der Raum bei der Auslosung in der Geschäftsstelle des WFLV war um 14.30 Uhr rappelvoll. Gespannt blickten 80 Vereinsvertreter auf die beiden Lostöpfe. Mandy Islacker vom Frauen-Bundesligisten FCR Duisburg spielte die Glücksfee. Gut eine Viertelstunde dauerte das Vorgeplänkel. Es gab noch Diskussionen über den umstrittenen Modus mit Freilos, dann ging es los.

Die Paarungen lauten:

KFC Uerdingen - FC Essen-Kray

SSVg Velbert - SV Lippstadt 08

SV Bergisch-Gladbach - SG Wattenscheid 09

Freilos: VfB Hüls (damit direkter Aufsteiger zur Regionalliga)

Die Lippstädter haben eindeutig den härtesten Brocken erwischt. Velbert – eine Mannschaft vom Niederrhein – beendete die Saison in der NRW-Liga auf Rang vier mit 62 Punkten und 76:51-Toren hintern den Aufsteigern Viktoria Köln, SF Siegen und MSV Duisburg II. Seit feststeht, dass die Teilnahme an der Relegationsrunde zur Regionalliga gesichert ist, hat die Elf um Spielmacher Markus Kaya alle Begegnungen gewonnen: 4:2 bei Arminia Bielefeld II, 1:0 gegen Alemannia Aachen II und 6:0 bei Westfalia Herne.

Vorverkauf für Rückspiel in Lippstadt läuft auf Hochtouren

Im Rückspiel rechnet der SV Lippstadt mit rund 4000 Zuschauern im Stadion am Waldschlösschen. Foto: Sellmann

„Das wird nicht leicht“, weiß SV-Sprecher Thomas Brökelmann. „Velbert hat eine sehr starke Mannschaft. Wir stellen uns dieser Aufgabe und wollen trotzdem den Aufstieg in die Regionalliga schaffen.“ Gespielt wird zunächst am Donnerstag (Fronleichnam) um 15 Uhr in Velbert. Beim Rückspiel am Sonntag (15 Uhr) rechnet der SV Lippstadt mit rund 4000 Zuschauern im Stadion. „Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren“, sagt Brökelmann.

Hartwig Sellmann


Kommentare
Aus dem Ressort
Kart-Rennsport in Rüthener „Kaiserkuhle“
Motorsport
Faszination Motorsport und Rennsportluft vom Feinsten bekommen die Besucher an diesem Wochenende bei freiem Eintritt in Rüthen geboten.
Hohlweck: „Das Schicksal nimmt seinen Lauf“
Spielplan Bezirksliga 4
Gestern Mittag lüftete Staffelleiter Dirk Potthöfer das Geheimnis: Der neue Bezirksliga-Spielplan beschert dem TuS Warstein am ersten Spieltag (mal wieder) ein Auswärtsspiel. Die Wennemann-Elf reist am Sonntag, 17. August, zum Aufsteiger TuS Plettenberg. Liga-Rivale TuS GW Allagen freut sich am 1....
Haider-Maurer gibt verletzt auf, Struff nun gegen Spanier Verdasco
Tennis
Lukasz Kubot (Wimbledon), Philipp Kohlschreiber (Stuttgart), Filip Krajinovic (Hamburg): So hießen die letzten Erstrunden-Gegner von Jan-Lennard Struff. Für den 24-jährigen Tennisprofi aus Warstein war bei den letzten drei Turnieren jeweils nach der ersten Runde Endstation. Dieses Schicksal blieb...
Franke und Luig neue Titelträger
Fahrrad-Turniersport
Zum 13. Mal führte der MFC Portugale Suttrop die Fahrrad-Stadtmeisterschaft der Städte Warstein und Rüthen durch.
VfS: Neuer 2. Vorsitzender
Handball
Bei der am Montag, 18. August, um 19.30 Uhr stattfindenden Jahreshauptversammlung des VfS Warstein im Sudhaus (Domschänke) wird es eine Umbesetzung im Vorstand geben. Der 2. Vorsitzende Andreas Kückmann hat erklärt, aus gesundheitlichen Gründen für dieses Amt nicht mehr kandidieren zu wollen....
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
So sieht Warstein das WM-Finale
Bildgalerie
Public Viewing
Schalke-Fans im Sauerland
Bildgalerie
Schalke
HSK-Auswahl gegen Schalke 04
Bildgalerie
Schalke