„In dieser Liga darf man keine Mannschaft unterschätzen“

Handball.  Frauen-Bezirksliga, Staffel 6: SG TuRa Halden-Herbeck II - VfS Warstein (Samstag, 16 Uhr; Hinspiel 13:17). Am Wochenende werden die VfS-Damen in die Rückrunde starten, und von der Tabellenkonstellation befindet sich der Aufsteiger als Tabellensiebter gegen das Schlusslicht der Liga in der Favoritenrolle. Aber die Auswärtsaufgabe in Hagen ist mit Vorsicht zu genießen. „In dieser Liga darf man keine Mannschaft unterschätzen. Wir müssen den größeren Kampfgeist zeigen. Die SG hat nichts zu verlieren“, warnt Warsteins Trainer Matthias Sellmann vor Leichtsinn.

Der VfS muss mit Torfrau Bianca Rellecke, Eva Stollberg (beide privat verhindert) und Hannah Bittern (Studium) drei Spielerinnen ersetzen. Das Ziel der Bierstädterinnen ist klar definiert: Nach diesem Wochenende sollen wieder schwarze Zahlen geschrieben werden, denn zurzeit verfügen die Warsteinerinnen über ein ausgeglichenes Punktekonto (11:11), und nach zwei Niederlagen in Folge soll der Negativlauf gestoppt werden.

Da sieht die Lage bei den Gastgeberinnen aus der Volmestadt schon viel kritischer aus, denn bei 3:19-Punkten darf sich Halden-Herbeck II in nächster Zeit kaum noch Ausrutscher leisten. Seit fünf Spielen wartet die SG auf ein Erfolgserlebnis, doch das wird den Gegner des VfS nicht ungefährlicher machen. Am 26. Oktober 2014 holte der Kontrahent den letzten Erfolg auf heimischem Parkett und bezwang dort mit 28:25 den derzeitigen Tabellenvierten TV Neheim.

Einsatz-Tagebuch des VfS Warstein (Einsätze/Tore/Siebenmeter; keine Spielerin hat es geschafft alle Hinrunden-Spiele zu bestreiten, die meisten Treffer warf Hannah Bittern mit 63 Toren, es wurden 20 Spielerinnen eingesetzt):

Anika Wohlmeiner 10 42/0

Jennifer Kruczek 10 27/0

Carina Eickhoff 10 11/2

Ann-Kathrin Laustroer (TW) 10 0/0

Katharina Tajndel 9 24/1

Hannah Bittern 8 63/30

Anja Kösters 8 33/9

Lena Wohlmeiner 7 31/0

Fasana Daud 7 5/0

Eva Stollberg 7 5/0

Bianca Rellecke (TW) 7 0/0

Christina Goldbach 5 7/0

Theresa Raulf 4 2/0

Manja Singer-Wege 3 16/6

Lisa Goesmann 3 1/0

Amrei Rüther 3 0/0

Hannah Vogt 3 0/0

Silke Clare 2 2/0

Lisa Severin 1 0/0

Carolin Aue 1 0/0