Vereinsrekord gibt Auftrieb

Die besten Schwimmer Deutschlands haben bei der Kurzbahn-DM in der Wuppertaler Schwimmoper auf der Bühne, genauer gesagt auf den Startblöcken, gestanden. Darunter waren auch einige Aktive aus Recklinghausen, die sich als Einzelkämpfer und in Staffeln der starken Konkurrenz stellten.

WUPPERTAL.. Insgesamt viermal im Einsatz war dabei Stella Neuhaus (Jg. 97) vom Schwimmverein Neptun. Ein Ausrufezeichen setzte sie über 200 m Brust. Mit 2:38,33 Minuten verbesserte sie den Vereinsrekord, den sie gerade erst bei den NRW-Kurzbahn-Meisterschaften an gleicher Stelle aufgestellt hatte, um zweieinhalb Sekunden. In der Gesamtwertung bedeutete dieses Ergebnis Rang 31.


Über 100 m Brust verpasste sie den Vereinsrekord, den sie ebenfalls bei den Landesmeisterschaften unterboten hatte, lediglich um sechs Hundertstel und landete mit 1:13,47 auf Platz 45.


Auch mit zwei Neptun-Staffeln schwamm Stella Neuhaus auf der Erfolgswelle. Mit Sina Hils, Merit Bäumer und Anna Martens meisterte sie die 450 m Freistil in 1:53,75 Minute - Platz 42. Die 4x50 m-Lagen-Staffel mit Melina Baischer, Neuhaus, Bäumer und Hils schwamm in 2:06,11 auf Rang 40.


Für Tim Olbrich (Jg. 96) vom Schwimmverein Blau-Weiß hieß es währenddessen "Aller guten Dinge sind drei". Über 50 m Freistil schlug er nach 23,43 Sekunden an, was in einem stark besetzten Wettkampf den guten 25. Platz bedeutete.


Die 450-m-Freistilstaffel mit Fleming Redemann, Maximilian Neubauer, Pascal Fallout und Olbrich als Startschwimmer landete mit 1:39,21 in der Gesamtwertung auf Platz 36. Eine Position besser rangiert die 450-m-Lagen-Staffel. Fallout, Sebastian Bömer, Redemann und Olbrich verpassten mit 1:49,77 nur knapp den Vereinsrekord, den die Blau-Weißen gerade erst bei den NRW-Kurzbahn-Meisterschaften aufgestellt hatten.


Der für die SG Dortmund startende Luca Kuehn komplettierte in Wuppertal das Recklinghäuser Aufgebot. Der 15-Jährige, der jüngst über 200 m Schmetterling NRW-Vize-Meister wurde, schwamm nun mit 2:10,69 auf Platz 43 der Gesamtwertung.