Teutonia SuS Waltrop scheitert am Landesliga-Rivalen
28.12.2008 | 13:10 Uhr 2008-12-28T13:10:00+0100
Dennoch ist Trainer Heiko Sulzbacher mit dem zweiten Platz zufrieden. Der TuS Eving Lindenhorst präsentierte sich beim VfB Waltrop als verdienter Turniersieger. Fotostrecke mit Turnier-Impressionen
Waltrop. Dass Teutonia SuS Waltrop und der TuS Eving-Lindenhorst in der Fußball-Landesliga 3 die großen Rivalen um Meisterschaft und Aufstieg in die Westfalenliga sind, das war bei den Weihnachts-Hallenturnieren in Waltrop unübersehbar. In den Duellen beider Teams steckte viel Brisanz und Hektik. Teutonias Trainer Heiko Sulzbacher war nach der 2:3-Finalniederlage beim Turnier des VfB Waltrop nur froh, dass sich keiner seiner Spieler verletzt hatte.
„Wir haben uns ganz gut verkauft, so wie es die Zuschauer von uns erwartet hatten”, resümierte Sulzbacher und schickte sogleich Glückwünsche an den Gewinner: „Eving hat heute verdient gewonnen.” Die Mannschaft von Spielertrainer Dimitrios Kalpakidis hatte sich bereits in der Vorrunde souverän präsentiert, setzte sich durch ein frühes Tor im Halbfinale mit 1:0 gegen den Ortsrivalen Mengede 08/20 durch und spielte auch im Finale einen guten Ball. Nur einer übertrieb an diesem Abend wieder einmal, so dass selbst den Evingern der Geduldsfaden riss. Sie holten Ahmed Cosgun vom Parkett. Zu riskant war seine provokante Spielweise, mit der der Dortmunder schon beim Teutonia-Turnier mit Nick Beckmann angeeckt war. Diesmal provozierte Cosgun Peter Breuer - der Schiedsrichter schickte gleich beide auf die Bank, um die erhitzten Gemüter zu kühlen. Cosgun blieb dann später dort ganz.
Die Teutonen, die sich auch als Gruppensieger für das Halbfinale qualifiziert hatten und dort den A-Kreisligisten SF Germania Datteln durch Tore von Stefan Knößl, Artur Kapica und Heiko Sulzbacher mit 3:1 bezwungen hatten, erwischten im Finale zunächst den besseren Start und führten durch das Tor von Artur Kapica mit 1:0. Nach dem Evinger Ausgleich war Feuer unterm Hallendach, das zunächst Waltrops Keeper Sven Mäder einige Male löschte. In der Verlängerung gelang ihm das nicht mehr. Ein Doppelschlag brachte Eving die entscheidenden Pluspunkte, der Anschlusstreffer von Nick Beckmann fiel erst 13 Sekunden vor Schluss und damit zu spät.
Gastgeber VfB Waltrop war mit dem Turnier zufrieden, sportlich hatte der Ausrichter sicher andere Vorstellungen. Beide Mannschaften waren in der Vorrunde ohne Chance und wurden in ihren Gruppen jeweils Letzter.
- Fotostrecke: Das Turnier in Bildern
Das Turnier in Kurzform
Vorrundenspiele
- VfB Waltrop II - Germania Datteln 0:5
- SG Phönix Eving - GW Erkenschwick 1:2
- FC Erkenschwick - VfB Waltrop I 2:1
- ETuS Haltern - Teutonia SuS Waltrop 0:2
- TuS Eving-Lindenhorst - VfB Waltrop II 8:0
- Germania Datteln - SG Phönix Eving 1:0
- Mengede 08/20 - FC Erkenschwick 2:1
- VfB Waltrop I - ETuS Haltern 3:3
- TuS Eving-Lindenhorst - Germania Datteln 1:0
- GW Erkenschwick - VfB Waltrop II 2:0
- Mengede 08/20 - VfB Waltrop I 3:1
- Teutonia SuS Waltrop - FC Erkenschwick 5:1
- GW Erkenschwick - TuS Eving-Lindenhorst 0:2
- VfB Waltrop II - SG Phönix Eving 1:6
- Teutonia SuS Waltrop - Mengede 08/20 0:0
- FC Erkenschwick - ETuS Haltern 2:3
- Germania Datteln - GW Erkenschwick 2:0
- SG Phönix Eving - TuS Eving-Lindenhorst 1:2
- VfB Waltrop I - Teutonia SuS Waltrop 1:2
- ETuS Haltern - Mengede 08/20 1:3
Gruppe A
- TuS Eving-Lindenhorst (12 Punkte/13:1 Tore)
- SF Germania Datteln (9 Punkte/7:1 Tore)
- GW Erkenschwick (6 Punkte/4:5 Tore)
- SG Phönix Eving (3 Punkte/8:6 Tore)
- VfB Waltrop II (0 Punkte/1:21 Tore)
Gruppe B
- Teutonia SuS Waltrop (10 Punkte/9:2 Tore)
- Mengede 08/20 (10 Punkte/8:3 Tore)
- ETuS Haltern (4 Punkte/7:10 Tore)
- FC Erkenschwick (3 Punkte/6:11 Tore)
- VfB Waltrop I (1 Punkt/6:10 Tore)
Halbfinals
- TuS Eving-Lindenhorst - Mengede 08/20 1:0
- Germania Datteln - Teutonia SuS Waltrop 1:3
Neunmeterschießen um Platz drei
- Germania Datteln - Mengede 2:4
Finale
- Teutonia Waltrop - TuS Eving-Lindenhorst 2:3 n.V.
- Tore: 1:0 (4.) Artur Kapica, 1:1 (6.), 1:2 (14.), 1:3 (15.), 2:3 (18.) Nick Beckmann
So haben sie gespielt
- Teutonia SuS Waltrop: Sven Mäder, Eike Stöwe, Peter Breuer, Artur Kapica, Stefan Knößl, Nick Beckmann, Carsten Steinmann, Nils Röhr, Heiko Sulzbacher
- Germania Datteln: Stefan Scheuner, Stefan Kutzner, Marco Soria, Andreas Heine, Wilhelm Mönnich, Marco Meermann, Zafer Budak, Dennis Moll, Jörg Schippel, Axel Pauly
- Fotostrecke: Das Turnier in Bildern

0mitdiskutieren