Siering löst WM-Ticket
03.08.2010 | 18:06 Uhr 2010-08-03T18:06:00+0200
Recklinghausen.Erst schien es, als würde es eine lange Zitterpartie werden. Jetzt sorgte Hartmut Buschbacher, Cheftrainer des Deutschen Ruderverbandes, doch ganz überraschend für Klarheit.
Die Recklinghäuserin Constanze Siering wird zur A-Weltmeisterschaft der Ruderer nach Neuseeland reisen. Ob als Ersatzfrau oder gar als Athletin des Achters, das werden die nächsten Wochen zeigen. Siering gehört zu dem Zehnerkreis, der sich für den Saisonhöhepunkt am anderen Ende der Welt vorbereiten soll und aus dem die Stammformation gebildet wird. Nachdem der Achter beim Weltcup in Luzern doch deutlicher als erwartet eine Medaille verfehlt hatte, stellte Buschbacher gar einen WM-Start in Frage, wollte Trainingslager abwarten, notfalls sogar bis Anfang Oktober. Jetzt aber beseitigte der Cheftrainer alle Zweifel und nominierte alle Boote für die WM in Neuseeland, nicht jedoch die Athleten. Die möchte er sich noch alle Türen offen halten.
Um weitere Aufschlüsse zu bekommen, werden die deutschen Riemenfrauen einen weiteren Start ins Auge fassen. Die Europameisterschaft in Portugal (10. bis 12. September), in den vergangenen Jahren eher eine Bühne für den Nachwuchs, solle die Generalprobe für die WM werden, die vom 29. Oktober bis 7. November stattfinden wird. Bis dahin wird das Frauenteam um Constanze Siering noch zwei Trainingslager bestreiten. Das eigentliche WM-Vorbereitungs-Trainingslager findet im Oktober um US-amerikanischen Sacramento statt. Von dort aus geht es direkt nach Neuseeland weiter. Hartmut Buschbacher war früher Nationalcoach in den USA und kennt dort das Umfeld bestens.

0mitdiskutieren