Saison könnte länger dauern
12.02.2010 | 17:31 Uhr 2010-02-12T17:31:00+0100Bislang galt es beinahe als Tabu. Aber angesichts des weiter anhaltenden winterlichen Wetters und zahlreicher Spielausfälle denkt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) darüber nach, die Saison zu verlängern.
Kamen. „Unsere Staffelleiter haben wegen der Platzverhältnisse gar nicht anders handeln können", sagt FLVW-Präsident Hermann Korfmacher zu den zahlreichen neuerlichen Absagen an diesem Wochenende.
Schon jetzt sind in einigen Ligen Englische Wochen zwingend nötig. NRW-Ligist VfB Hüls etwa hat noch drei Nachholspiele auszutragen. Sollten auch die nächsten beiden Spieltage ausfallen, „wird man konkret über eine Saisonverlängerung entscheiden müssen”, heißt es beim FLVW in Kamen-Kaiserau. „Das werden wir in Absprache mit den Staffelleitern schnellstmöglich machen”, so Vizepräsidient Siegfried Hirche.
Das birgt aber auch Probleme: Erstens gibt es zahlreiche Mannschaften, die traditionell direkt nach dem Ende einer Saison eine Mannschaftsfahrt unternehmen; die wie im Fall des VfB Hüls längst festgezurrt sein dürften. Zum anderen gibt es organisatorische Hindernisse. Der letzte Spieltag ist für den 30. Mai vorgesehen, spätestens zum Beginn der Weltmeisterschaft am 11. Juni soll die Saison beendet sein. Das lässt kaum Raum, um zum Beispiel Relegationsspiele in der Landesliga auszutragen.

0mitdiskutieren