Ohne Druck zum Derbysieg

Derbysiege schmecken besonders süß. Die Bezirksliga-Handballerinnen der HSG Vest II haben ihr Dessert, einen 26:23 (15:10)-Sieg bei ihrem Lokalrivalen PSV II, daher auch in vollen Zügen genossen.

Recklinghausen.. HSG-Trainer Helge Neumann verriet das Erfolgsgeheimnis. "Wir haben uns damit abgefunden, dass wir absteigen werden." Das abgeschlagene Schlusslicht konnte befreit aufspielen und legte gegen die in diesem Jahr noch sieglosen Gastgeberinnen sogleich vor - 7:3 (12.).

Auch wenn Beate Grossmann nun Sira Leipholz im PSV-Tor ablöste und auch Trainer Otto Kuckel in einer Auszeit deutliche Worte an seine Spielerinnen richtete, änderte sich am weiteren Spielverlauf nichts. Im Gegenteil.

Christina Wienkötter sorgte mit dem 10:4 (19.) für die erste Sechs-Tore-Führung der HSG Vest, die die Gäste in der Folgezeit souverän behaupteten. Das habe weniger an der Stärke des Schlusslichtes gelegen, sondern am eigenen Unvermögen, wie Otto Kuckel hinterher kopfschüttelnd einräumte. "Wir haben einfach nichts getroffen." Entweder scheiterten sie an HSG-Torhüterin Sina Neumann oder setzten den Ball an den Pfosten. "Das war zu wenig", haderte der PSV-Coach. "Wir hätten unsere Chancen nutzen müssen."

Das tat die Heimsieben nach der Pause besser und ließ Helge Neumann nervös werden, wie er nach dem Spiel offen eingestand. Schon oft hatte sich seine Mannschaft eine deutlichere Führung aus der Hand gegeben. Auch diesmal schien es, als würde die HSG Vest diesen Trend beihalten. Theresa Bruns (2) und Beatrice Kuckel krönten die Aufholjagd mit dem 20:20-Ausgleich (47.).

Dank einer "super Mannschaftsleistung", so Neumann, verhinderten die Gäste, dass die PSV das Spiel drehte. Die HSG legte sogleich durch Carina Reichelt und Kim Ostler wieder vor. Abschütteln ließ sich das Kuckel-Team aber nicht und kam durch Medy Schröder zum erneuten Gleichstand - 23:23 (57.). In den Schlussminuten ließ sich das Schlusslicht auf keine Zitterpartie ein. Kim Ostler (2) und Anja Bingenfeld sicherten der HSG Vest den zweiten Saisonsieg.