Keine Spieler zweiter Klasse
10.11.2010 | 16:20 Uhr 2010-11-10T16:20:00+0100
Recklinghausen.Die „Green Machine“, die grüne Maschine, hat sich durch Recklinghausen „getackled“ und hat sogar einen Recklinghäuser mitgenommen.
Am Trainingstag der U16-NRW-Auswahl der American Footballer an der Karlsbader Straße wurde der Kader der 67 bis dato nominierten Spieler auf 51 Akteure getrimmt. Passempfänger (Wide Receiver) Max Kokot von den Recklinghausen Chargers blieb im Team.
Als Gastgeber des Trainingstages ernteten die Chargers um Präsident Eberhard Conrad, er ist auch einer der Coaches (Defensive Backs) der Auswahl, Lob vom Verband. „Der Verband hat uns für die gute Vorbereitung gedankt. Außerdem hatten wir Glück mit dem Wetter. Es war ein schöner Trainingstag und nächstes Jahr wird vielleicht wieder einer in Recklinghausen stattfinden“, sagte Conrad. Neben Kokot hatte mit Tobias Roth noch ein Talent der Chargers im 67-köpfigen Aufgebot gestanden, aus Verletzungsgründen kam er nicht weiter.
Conrad zeigte sich vor allem vom Engagement der Spieler, die teilweise sogar noch kurzfristig aus Bonn anreisten, begeistert. „Gerade die 16-jährigen haben ein volles Pensum. Die haben gerade erst die U19-Saison hinter sich und befinden sich jetzt in der U16-Saison. Zusätzlich dazu kommen dann eben noch die Auswahl-Trainingseinheiten.“
Dabei habe das Projekt U16 ursprünglich eine gewisse Anlaufzeit gebraucht. „Zu Beginn gab es Probleme in der Außendarstellung. Damals hießen die Auswahlen A- und B-Jugend, also wie im Fußball. Als B-Jugend bezeichnet zu werden, hatte für einige wohl etwas als würde man sagen: das sind Spieler zweiter Klasse. Das ist aber natürlich nicht so. Sie sind einfach jünger.“
Am Wochenende steht für die U16-Auswahl noch ein zweitägiges Camp in Rheine an, ehe am 21. November die Begegnung mit dem Team Baden-Württembergs über die Bühne geht. „Am Samstag und Sonntag geht es aber mehr ums Playbook. Wir werden uns dann noch einmal das Spiel vom letzten Jahr angucken und die Taktik dementsprechend ausrichten. Das ist natürlich auch immer wie ein Lotteriespiel, aber der Trainerstab ist beim Gegner gleich geblieben.“
Bei den Chargers haben unterdessen die Regionalliga-Männer von Headcoach Heiko Czarnotta sowie die U19-Nachwuchs das Training wieder aufgenommen. Conrad: „Richtig einsteigen werden sie allerdings erst am 29. November, wenn die U16-Saison beendet ist.“ Nach den Winterferien beginne dann der „große Run“.

0mitdiskutieren